Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 06.06.2022, aktuelle Version,

Rainer Artenfels

Rainer Artenfels,[1][2][3] oft auch als Rainer von Artenfels genannt, (* 19. Juli 1939 in Graz; † 1. Mai 1991[4]) war ein österreichischer Schauspieler und Theaterregisseur.

Leben

Rainer Artenfels hatte nach dem Schauspielunterricht Anfang der 1960er Jahre Engagements an Theatern in München, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Klagenfurt am Wörthersee und Wien. Der Burgtheaterschauspieler[4] konnte gelegentlich auch als Regisseur arbeiten.

Ab Mitte der 1960er Jahre wirkte der schmale, dunkelhaarige Schauspieler auch regelmäßig in Fernsehspielen mit. Auftritte in Kinofilmen blieben hingegen die Ausnahmen. Nach einer der Hauptrollen in der Simmel-Verfilmung Alle Menschen werden Brüder – er spielte darin einen der beiden Brüder, den Schriftsteller Richard Mark – erhielt Artenfels in den kommenden zehn Jahren einige Angebote, vor allem von Hans-Jürgen Syberberg. In dessen Karl-May-Biografie von 1974 verkörperte er Adolf Hitler, zwei Jahre darauf holte Syberberg ihn für fünf Rollen auch für seinen Hitler-Film Hitler, ein Film aus Deutschland.

In späteren Jahren sah man Artenfels in einer Reihe von TV-Produktionen, oftmals nach literarischen Vorlagen. So war er beispielsweise der Lehrer in Die Alpensaga, Senno in dem ZDF-Historienvierteiler Wallenstein und spielte Adolf Loos in Der Narr von Wien. Weiters hat er als Hörspielsprecher[5] und schriftstellerisch gearbeitet.

Artenfels verbrachte lange Zeit bei seinem Lehrer und Freund Bhagwan Shree Rajneesh. Nachdem bei ihm die Immunschwächekrankheit AIDS ausgebrochen war, lebte er in einem selbstgebauten Blockhaus und starb am 1. Mai 1991.[4]

Filmografie (Fernsehen)

Einzelnachweise

  1. Siehe: Wiens bedrohter Barock. In: Die Zeit, Nr. 49, 5. Dezember 1969. (Artikel in Zeit Online. Abgerufen am 28. November 2011.)
  2. Siehe Einträge in der Google Buchsuche.
  3. Siehe Rainer Artenfels TOP Original Autogramm +28383. Angebot vom 6. Juli 2011 auf eBay. Abgerufen am 28. November 2011: „Für Dieter ein Servus ! / Rainer Artenfels / 24.1.77“
  4. 1 2 3 Panels für Rainer Artenfels im österreichischen AIDS-Memorial-Quilt des Names Project Wien: Das Tuch für Rainer (Artenfels) (gest. 1. 5. 1991). Das Tuch für Rainer Artenfels (19. 7. 1939 - 1. 5. 1991). Abgerufen am 28. November 2011.
  5. Rainer Artenfels in der Ö1-Hörspiel-Suche.