Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 26.05.2022, aktuelle Version,

Reinhold Purr

Reinhold Purr (* 14. September 1937 in Groß Sankt Florian; † 2. Februar 2018[1]) war ein österreichischer Politiker (ÖVP). Er war von November 2000 bis Oktober 2005 Präsident des Landtags der Steiermark.[2]

Leben

Reinhold Purr besuchte die Volksschule und Hauptschule und absolvierte anschließend die Handelsakademie in Graz. Von 1958 bis 1967 war er als Textilkaufmann im Familienbetrieb in Groß Sankt Florian tätig, 1968 übernahm er das Textilgeschäft. Des Weiteren war er als Berufsschullehrer für Warenkunde beschäftigt.

Ab 1976 war Purr Bezirksobmann des ÖVP-Wirtschaftsbundes Deutschlandsberg und ab 1983 Hauptbezirksparteiobmann. Von 1981 bis 2005 saß er als Abgeordneter für die ÖVP im Landtag Steiermark, ab 1993 war er stellvertretender Klubobmann des ÖVP-Landtagsklubs. Von 2000 bis 2005 hatte er die Position des Landtagspräsidenten inne.[2]

Purr war auch Obmann des Betreibervereines des Steirischen Feuerwehrmuseums in seiner Heimatgemeinde.[3]

Purr erhielt 2002 das Ritterkreuz und 2008 den Komtur des Ordens für Verdienste der Republik Italien und trug seitdem den Titel Commendatore.[4][5][6]

Er starb am 2. Februar 2018 nach kurzem schweren Leiden im Kreise seiner Familie im 81. Lebensjahr.[6] Noch im gleichen Jahr gestaltete die Bildhauerin Hortensia ein Denkmal des Commendatore, das am 12. Juli 2020 im Beisein von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer feierlich enthüllt wurde.[7]

Einzelnachweise

  1. Steirischer Ex-Landtagspräsident Reinhold Purr verstorben. In: DiePresse.com. 2. Februar 2018, abgerufen am 2. Februar 2018.
  2. 1 2 Landtagspräsidenten und Landtagspräsidentinnen seit 1918. In: Landtag Steiermark. Archiviert vom Original am 5. Juli 2016; abgerufen am 5. Juli 2016.
  3. Team des Feuerwehrmuseums abgerufen am 26. September 2017
  4. Auszeichnung für LT-Präsident a. D. Purr. Website der ÖVP Groß Sankt Florian. Abgerufen am 5. Juli 2016.
  5. Veranstaltungen der italienischen Botschaft. Verleihung italienischer Ehrenzeichen (2005 - 2011). Website der Italienischen Botschaft in Wien. Abgerufen am 5. Juli 2016.
  6. 1 2 Landtagspräsident a. D. Reinhold Purr verstorben. In: orf.at. 2. Februar 2018, abgerufen am 2. Februar 2018.
  7. Denkmal für Commendatore Reinhold Purr enthüllt