Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 15.06.2022, aktuelle Version,

Riccardo Zoidl

Riccardo Zoidl
Riccardo Zoidl beim "Sportler des Jahres Österreichs 2013"
Zur Person
Geburtsdatum 8. April 1988
Nation Osterreich Österreich
Disziplin Straße
Zum Team
Aktuelles Team Team Vorarlberg
Funktion Fahrer
Internationale Team(s)
2007–2013
2014–2016
2017–2018
2019
2020–2021
2022
Gourmetfein Wels
Trek-Segafredo
Team Felbermayr Simplon Wels
CCC Team
Team Felbermayr Simplon Wels
Team Vorarlberg
Wichtigste Erfolge

Einzelwertung UCI Europe Tour 2013
Gesamtwertung Österreich-Rundfahrt 2013

Letzte Aktualisierung: 14. Juni 2022

Riccardo Zoidl (* 8. April 1988 in Linz) ist ein österreichischer Radrennfahrer.

Karriere

Riccardo Zoidl begann seine Karriere 2007 bei dem österreichischen Continental Team RC ARBÖ Resch & Frisch Gourmetfein Wels. 2009 nahm er am U23-Straßenrennen der Weltmeisterschaft teil, welches er aber nicht beenden konnte. In der Saison 2010 wurde Zoidl unter anderem Siebter der Gesamtwertung bei der Tour de Berlin und Neunter bei der Thüringen-Rundfahrt. 2011 gewann er den Giro di Festina Schwanenstadt und die Tobago Cycling Classic, sowie das Mannschaftszeitfahren und eine weitere Etappe bei der Sibiu Cycling Tour. Außerdem wurde er Zweiter im Straßenrennen der österreichischen Meisterschaft hinter dem Sieger Matthias Krizek.

2012 errang Zoidl den österreichischen Meistertitel im Einzelzeitfahren und gewann die Gesamtwertung der Tchibo Top Rad Liga. Bei der Weltmeisterschaft 2012 in der niederländischen Provinz Limburg erreichte er beim Einzelzeitfahren den 14. Gesamtrang, zugleich war dies, in dieser Spezialdisziplin, die beste Leistung eines Österreichers bei einer Weltmeisterschaft. Zur Saisoneröffnung 2012 gewann er das Rennen Velká Bíteš–Brno–Velká Bíteš in Tschechien.

Im Jahr 2013 konnte er die Internationalen Rennen Circuit des Ardennes und Tour de Bretagne gewinnen, zudem wurde er Österreichischer Meister im Straßenrennen und am Berg. Er gewann auch die Oberösterreich-Rundfahrt und die Österreich-Rundfahrt. Daraufhin führte er, als erster Österreicher, die Wertung der UCI Europe Tour 2013 an, die er dann auch abschließend gewann.

Im Jahr 2014 wechselte er zum US-amerikanischen UCI ProTeam Trek Factory Racing und bestritt mit dem Giro d’Italia 2014 seine erste Grand Tour, die er auf Rang 40 der Gesamtwertung beendete. Anschließend wurde er wiederum österreichischer Meister im Straßenrennen.

Nach zwei Jahren beim Continental Team Felbermayr Simplon Wels erhielt Zoidl für die Saison 2019 einen Vertrag beim CCC Team und kehrte so für ein Jahr in die UCI WorldTour zurück.[1]

Bei der Landtagswahl 2021 kandidierte er für die Oberösterreichische Volkspartei auf dem 23. Listenplatz der Landesliste.[2][3][4]

Erfolge

2011
2012
2013
2014
  • Österreichischer Staatsmeister – Straßenrennen
2016
  • eine Etappe und Bergwertung Kroatien-Rundfahrt
  • Österreichische Meisterschaft – Einzelzeitfahren
2017
2018
2020

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Zoidl zurück in der WorldTour! Österreicher-Tausch bei CCC. In: radsport-news.com. 24. Dezember 2018, abgerufen am 24. Dezember 2018.
  2. Wurzer Katharina: OÖVP präsentiert Kandidaten für Landtagswahl. In: tips.at. 22. Juni 2021, abgerufen am 22. Juni 2021.
  3. Stelzer sieht OÖVP aus Poleposition starten. In: volksblatt.at. 22. Juni 2021, abgerufen am 22. Juni 2021.
  4. LT-Wahl: Stelzer zum ÖVP-Spitzenkandidat gewählt. In: ORF.at. 22. Juni 2021, abgerufen am 22. Juni 2021.
  5. Zoidl mit Rekordvorsprung "Radsportler des Jahres". (Nicht mehr online verfügbar.) Kleine Zeitung, 22. Januar 2014, archiviert vom Original am 3. Februar 2014;.
Commons: Riccardo Zoidl  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien