Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 22.04.2022, aktuelle Version,

Rottenmann

Stadtgemeinde
Rottenmann
Wappen Österreichkarte
Rottenmann (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Steiermark
Politischer Bezirk: Liezen
Kfz-Kennzeichen: LI
Hauptort: Stadt Rottenmann
Fläche: 205,48 km²
Koordinaten: 47° 32′ N, 14° 21′ O
Höhe: 681 m ü. A.
Einwohner: 5.125 (1. Jän. 2022)
Bevölkerungsdichte: 25 Einw. pro km²
Postleitzahlen: 8786,
8784 Bärndorf (tw.)
Vorwahl: 03614
Gemeindekennziffer: 6 12 63
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Hauptstraße 56
8786 Rottenmann
Website: rottenmann.at
Politik
Bürgermeister Günter Gangl (ÖVP)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2020)
(25 Mitglieder)
13
8
3
1
13  8  3  1 
Insgesamt 25 Sitze
Lage von Rottenmann im Bezirk Liezen
Aich (Expositur Gröbming)Gröbming (Expositur Gröbming)Haus (Expositur Gröbming)Michaelerberg-Pruggern (Expositur Gröbming)Mitterberg-Sankt Martin (Expositur Gröbming)Öblarn (Expositur Gröbming)Ramsau am Dachstein (Expositur Gröbming)Schladming (Expositur Gröbming)Sölk (Expositur Gröbming)GrundlseeLassing
Übersichtskarte der Gemeinden im gesamten Bezirk Liezen
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap

Rathaus
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria

Rottenmann ist eine Bergstadt mit 5125 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2022) im Bundesland Steiermark (Österreich). Die Stadt liegt in den Rottenmanner Tauern und im Paltental, von welchem Rottenmann der Hauptort ist. Auch ist Rottenmann die älteste Stadt des Bezirks und eine der ältesten Österreichs.

Die Stadt ist unter anderem für ihren historischen Altstadtkern und den Hauptfirmensitz der AHT (Austria Haustechnik) bekannt. Sehenswürdigkeiten sind die auf einem monumentalen Felsen thronende Burg Strechau im Gemeindegebiet der Nachbargemeinde Lassing, das Schloss Grünbühel, Schloss Thalhof, sowie „Das Schloss“ (ehemaliges Augustiner-Chorherrenstift) in der Altstadt. Der Kirchturm der Stadtpfarrkirche Rottenmann war eine Zeit lang der höchste der Steiermark.

Geografie

Geografische Lage

Der Stadtkern von Rottenmann liegt auf 681 m. Durch den Ort fließt die Palten. Rottenmann ist Namensgeber der Rottenmanner Tauern und der Hauptort des Paltentals. Im Rottenmanner Gemeindegebiet liegende Gipfel sind der Hausberg Stein am Mandl, Hochhaide, Moserspitz, Diewaldgupf, Seegupf, Dreistecken, das Plannereck und einige weitere in den Rottenmanner Tauern und das Dürrenschöberl in den nördlich gelegenen Eisenerzer Alpen. Die Stadt liegt am westlichen Ende des Palten-Liesing-Tals und ist einer der drei Hauptorte.

Im Gemeindegebiet von Rottenmann entspringen zwei Flüsse: die Gulling, welche über das Gullingtal in die Enns fließt, und der Strechenbach, einer der größeren Nebenflüsse der Palten, welcher über das Tal der Strechen und die Rottenmanner Klamm ins Paltental fließt.

Die Fläche der Gemeinde beträgt 205,48 km² und ist somit flächenmäßig die zehntgrößte Gemeinde der Steiermark und die fünftgrößte des Bezirks Liezen. Das Gemeindegebiet von Rottenmann liegt in Seehöhen zwischen 622 m ü. A. und 2448 m ü. A. (Großer Bösenstein).[1] Rottenmann ist etwa zehn Kilometer von der Bezirkshauptstadt Liezen entfernt und nach Einwohnern die drittgrößte Stadt des Bezirks (nach Liezen und Schladming).

Gemeindegliederung

Das Gemeindegebiet gliedert sich in 13 Ortschaften (in Klammern Einwohnerzahl Stand 1. Jänner 2022[2]):

Die Gemeinde besteht aus sechs Katastralgemeinden (Fläche: Stand 31. Dezember 2021[3]):

Eingemeindungen

Nachbargemeinden

Im Norden grenzt Rottenmann an Selzthal und Admont, im Osten an Trieben, im Südosten an Hohentauern (Bezirk Murtal), im Süden an Pölstal, im Südwesten an Irdning-Donnersbachtal und Aigen im Ennstal und im Westen an Lassing; sieben der acht Nachbargemeinden liegen im Bezirk Liezen.

Lassing Selzthal Admont
Aigen im Ennstal Kompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigt Trieben
Irdning-Donnersbachtal Pölstal Hohentauern

Geschichte

Aufgrund einer jahrtausendlangen Geschichte trägt Rottenmann den Beinamen „Tausendjährige Bergstadt“.

Der Name Rottenmann

Rottenmann hatte ursprünglich vier Namen. An der Wand des Beratungssaales des Rathauses stehen vier Namen: Tartusana, Stiriate, Castra Montana und Cirminah.

Eine Erzählung besagt, dass es einen Drachentöter gab, der durch das Blut des Drachen „Roter Mann“ genannt wurde. Wahrscheinlicher ist aber die Möglichkeit, dass der Name „Rottenmann“ nicht auf diese Sage zurückzuführen ist, sondern die Sage auf dem Ortsnamen basiert. Viel glaubwürdiger klingt die Erklärung, dass „Rottenmann“ normalerweise „Rotenman“ heißen sollte. Die Doppelschreibweise ist auf verschiedene Dichter und Schreiber zurückzuführen, die die Namen einfach mit Doppelbuchstaben verzierten. „Rotenman“ würde nämlich so viel wie „Die Grenze am Sumpf“ heißen. (Rot bedeutete damals Sumpf, man die Grenze.) Eine ziemlich glaubwürdige Erklärung, wenn man bedenkt, dass das gesamte Paltental nach dem Abschmelzen des Ennstaler Gletschers ein reines Sumpfgebiet war.

Dem Namen Rottenmann werden auf diese Weise mehrere Bedeutungen zugeschrieben. Einige sind auf mystische Überlegungen zurückzuführen, andere beruhen auf sprachlicher oder geschichtlicher Basis beziehungsweise alten Schreibweisen.

Für die These, dass es sich um die Farbe handelt, gibt es ein bekanntes Zitat von 1048: „prediolum Rotenmannun dictum ... sclavonice etiam Cirminah nominatum“ (dt.: das Landgut Rottenmann… auf slawisch auch Cirminah genannt). Dies zeigt zum einen, dass Slawen mit Bajuwaren über Jahrhunderte in der gesamten Steiermark zusammenlebten, zum anderen ist es ein Nachweis, dass Rottenmann eine Übersetzung des slawischen Cirminah (črmljen = bei den Roten) ist. Es kann demnach sein, dass ein Ursiedler tatsächlich rotes Haar trug oder anderweitig mit der Farbe Rot in Verbindung stand.[5]

Eine andere, einfache Erklärung wäre, den Namen auf eine Rodungstätigkeit, ein gerodetes Gebiet zurückzuführen.

10. bis 15. Jahrhundert

Um 927 wurde Rottenmann bereits in einem Tauschdokument, abgeschlossen zwischen dem Erzbischof von Salzburg und seinem Chorbischof Cotabert, erstmals urkundlich erwähnt.

Das ursprüngliche Rottenmann befand sich rund einen Kilometer weiter östlich im heutigen Ortsteil Sankt Georgen. Da dort auf Grund der geologischen Gegebenheiten (starke Versumpfung) eine weitere Ausdehnung der Siedlung nicht möglich war, wurde der heutige Ort von einem deutschen Städtebauer auf den Schuttabhängen des im Süden der Stadt gelegenen Hausberges „Stein am Mandl“ geplant.

Zum Schutze der Handelskaufleute, welche die stark frequentierte Salz- und Handelsstraße – früher Römerstraße – befuhren, wurde spätestens zu Anfang des 12. Jahrhunderts die Burg Rottenmann erbaut und mit Mauern und Gräben umgeben. Daraus entwickelte sich über die Jahre das heutige Rottenmann mit einer breiten Marktstraße (Marktplatz), von der rechtwinkelig schmale Gassen abzweigen.

Um 1266 wird die Stadtpfarrkirche St. Nikolaus zum ersten Mal erwähnt. Bis dahin nur als Filialkirche von Lassing. Am 25. Oktober 1279 hielt sich König Rudolf von Habsburg zum ersten Mal in Rottenmann auf und dürfte bei seinem Besuch die Stadterhebung durchgeführt haben, da ja in den Folgejahren Rottenmann in verschiedenen Urkunden immer wieder als Stadt bezeichnet wurde. Damit ist Rottenmann eine der ältesten Städte Österreichs. 1296 ist die älteste Nennung eines Stadtrichters vermerkt.

Rund um Rottenmann werden die heutigen Ortsteile Singsdorf und Strechau um 1080, Büschendorf um 1135, Bärndorf um 1150, Grünbühel um 1190, Villmannsdorf im Jahre 1296 und Goldbühel im 15. Jahrhundert erstmals genannt.

Nachdem Rottenmann schon im Jahre 1251 von salzburgischen Truppen besetzt worden war, passierte dies nochmals 1292, als sich der steirische Adelsbund – mit Salzburg und Bayern verbündet – gegen Herzog Albrecht I. empörte. Bald darauf (1320) wurde für die dem Landesfürsten bewiesene Treue das Stadtrecht bestätigt und gleichzeitig erhielt Rottenmann auch überaus wichtige und einträgliche Handels-, Markt- und Gerichtsfreiheiten; besonders das Recht der Eisen- und Salzniederlage und die hohen Einkünfte aus den nahen Silbergruben von Oppenberg und am Dietmannsberg machten die Rottenmanner Bürger rasch wohlhabend.[6]

Stift Rottenmann,
Kupferstich M. Vischer um 1680

Im Jahre 1453 stiftete der Rottenmanner Bürger Wolfgang Dietz Geld für die Errichtung eines Klosters, nach Genehmigung durch Papst Calixt III. wurden Augustiner-Chorherren aus Wien nach Rottenmann gerufen. Dem Stift war jedoch keine wirklich große Zukunft beschert, vor allem in der Reformationszeit hatte es schwer zu leiden. Kaiser Joseph II. hob das Stift schließlich 1785 auf. Die Stiftsherrschaft Rottenmann wurde später von den Eisengewerken Pesendorfer erworben, später durch Max Ritter von Gutmann, der sie im Zuge des Anschlusses Österreichs an das Deutsche Reich an den Industriellen Flick weiterveräußerte.

16. bis 18. Jahrhundert

Das 16. Jahrhundert war geprägt von der Ausbreitung des Luthertums und den daraus resultierenden Auseinandersetzungen und Unruhen. Die Freiherren Hoffmann erwiesen sich als maßgebliche Förderer des neuen Glaubens und beherrschten bald das gesamte Paltental und Gebiete darüber hinaus. Im Zuge der nachfolgenden Gegenreformation wurde über Anweisung des Landesfürsten am 15. November 1599 eine Reformkommission nach Rottenmann entsandt – zwei Tage später war die erst zwanzig Jahre vorher erbaute evangelische Salvatorkirche in Schutt und Asche gelegt. Durch die Abwanderung lutherisch gesinnter zählte Rottenmann im Jahr 1612 nur mehr 116 Bürger, wobei man in dieser Zeit nur jene Bewohner als Bürger bezeichnete, die innerhalb der Stadtmauern einen Hausbesitz nachweisen konnten.

19. Jahrhundert

Rottenmann, S. Kölbl, lith. 1830

Nach der zweimaligen Besetzung der Stadt durch französische Truppen, die zu Hungersnöten und katastrophalen Zuständen führten, trat durch die Übernahme der Eisenverarbeitung durch Josef Pesendorfer im Jahre 1815 eine Besserung ein.

1892 übernahmen die Gebrüder Lapp die Eisenwerke in Rottenmann und modernisierten den Betrieb. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Werk als Paltenstahlwerk Rottenmann weitergeführt und schließlich vom deutschen Industriellen Bauknecht gekauft. Heute werden hier Kühlgeräte durch die AHT gefertigt.

Von 1849 bis 2002 gab es, nachdem Rottenmann durch Jahrhunderte eine eigene Gerichtsbarkeit hatte, das Bezirksgericht. 1850 erfolgte die Eingemeindung von St. Georgen, Strechau und Strechen.

20. Jahrhundert

In den Jahren von 1912 bis 1914 wurde das Rathaus vom Architekten Josef Hofbauer erbaut.

1943 erfolgte die Eingemeindung der Ortsteile Villmannsdorf und Büschendorf. Am 1. Jänner 1974 wurde die Gemeinde Palten mit den Ortsteilen Bärndorf, Edlach und Singsdorf mit der Stadtgemeinde Rottenmann vereinigt.

21. Jahrhundert

Zwischen 2000 und 2017 befand sich hier mit dem Universitätszentrum Rottenmann eine Außenstelle der TU Graz und der Johannes-Kepler-Universität in Linz. 2017 wurde beschlossen, das UZR zu schließen. Die Räumlichkeiten wurden von der Caritas-Lehranstalt für Sozialberufe übernommen. Der derzeitige Standort der Caritasschule in der Altstadt wird jedoch weiterhin geführt.

Rottenmann von der Burg Strechau gesehen

Am 1. Juli 2002 wurde der Gerichtsbezirk Rottenmann (bestehend aus den Gemeinden Gaishorn am See, Lassing, Oppenberg, Rottenmann, Selzthal, Treglwang und Trieben) aufgelöst und dem Gerichtsbezirk Liezen eingeordnet.

Im Sommer 2013 wurde ein Haus in der Innenstadt abgerissen, woraufhin einige Tage darauf die anliegende Wand des direkt angebauten Nachbarhauses Lindmayr teils einbrach. Seitdem klafft mitten in der Innenstadt ein Loch neben dem Rathaus. Am 3. Juli 2017 wurde nach fast vier Jahren eine Entscheidung getroffen, wie man das „Loch“ wieder richten würde. 2018 wurde mit dem Wiederaufbau der beiden Häuser begonnen.

Bevölkerungsentwicklung

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Filialkirche Alt-Rottenmann
Schloss Grünbühel,
Kupferstich M. Vischer um 1680
Schloss Thalhof bei Rottenmann, Kupferstich M. Vischer um 1680
  • Stadtbefestigung Rottenmann
  • Schloss Grünbühel: Das Schloss Grünbühel, auch Schloss Grünbichl, liegt nördlich der Stadt Rottenmann im Ortsteil Villmannsdorf. Das Schloss ist ein düsterer langgestreckter Bau mit Eckrisaliten. Es gibt Räume mit Stuckdecken aus dem 17. Jahrhundert. Die Kapelle wurde am Ende des 17. Jahrhunderts erneuert.
  • Katholische Filialkirche Alt-Rottenmann hl. Georg: Die Kirche von Sankt Georgen wurde 1042 als erste Rottenmanner Pfarrkirche (deshalb auch die Bezeichnung Alt-Rottenmann) im romanischen Stil errichtet. Neuerliche Weihe 1313 durch Bischof Heinrich von Gurk, nachdem sie von Türken und Tataren zerstört worden war. Weitgehende neuerliche Zerstörung im August 1480 durch die Türken, dann wieder aufgebaut. Gotisch vielleicht schon 1414, ein Fenster erinnert noch an den einst romanischen Stil. Am 13. Juni 1513 vom Chiemseer Bischof Berthold Pürstinger, der zu dieser Zeit unter anderem auch die Kirchen von Lassing und Gaishorn am See weihte, neuerlich geweiht. Der spätgotische Hochaltar wurde um 1520 von der Werkstätte des Lienhart Astl (Leonhard Aist) aus Gmunden geschaffen. Erwähnenswert ist auch das Orgelpositiv von 1722.
Bis in die 1950er Jahre war Sankt Georgen Ziel von Wallfahrern aus den Nachbarpfarren (belegt ist Lassing), die am Georgstag nach Rottenmann eine Prozession abhielten.
  • Katholische Stadtpfarrkirche Rottenmann hl. Nikolaus: Errichtet wurde die erste Kirche in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts durch die Stadt, finanziert aus den Einnahmen der Straßenmaut. Zu dieser Zeit noch als Filialkirche von Lassing genannt. 1439 wurde durch den Rottenmanner Bürger Wolfgang Dietz „viel Geld“ für einen Neubau der Kirche gespendet. 1480 wurde St. Nikolaus Propsteikirche des neu gestifteten Augustiner-Chorherren-Stiftes. Die heute Kirche wurde vom Kirchenbaumeister Christoff Marl gebaut. Wie viele Kirchen des Enns- und Paltentales weihte der Chiemseer Bischof Berthold Pürstinger (als Suffraganbischof für die Erzdiözese Salzburg tätig) am 12. Juni 1513 im Chorraum vier Altäre. Alle diese Altäre wurden in der Barockzeit durch zeitgenössische ersetzt.
Die ältesten Fresken in der Pfarrkirche stammen aus den Jahren 1509–1513. Alle Fresken wurden spätestens bei der Renovierung 1884 (Jahreszahl auf der Kanzel) übertüncht, bei der Renovierung 1953 wieder freigelegt.

Bemerkenswert ist auch die Kanzel aus Salzburger Rotmarmor, darauf das Propsteiwappen mit den drei Nikolauskugeln. Der barocke Schalldeckel wurde 1953 entfernt.

Erwähnenswert ist der spätgotische Betstuhl, der Kaiser Friedrich III. (†  1493) und dessen Gemahlin Eleonore von Portugal, den Eltern von Kaiser Maximilian I., der oft in Rottenmann weilte, gewidmet ist.
An Grabsteinen finden sich in der Kirche unter anderem zwei von Angehörigen der Familie Hofmann von Grünbühel. Der linke Grabstein ist der eines Hofmann, der rechte jener der 1577 gestorbenen Rosina Hofmann, geb. von Polheim, zweite Gemahlin des Adam Hofmann. An der Außenmauer findet sich ein Grabstein der Familie Mosheim aus der Reformationszeit.
Beim großen Stadtbrand im April 1881 brannte der Kirchturm, der bis dahin ein zeltartiges Dach hatte (etwa 65  Meter hoch), durch den neugotischen Aufbau erreichte er danach eine Gesamthöhe von 87,8  Metern – gemessen vom Straßenniveau bis zur Kreuzspitze – und wurde so für kurze Zeit zum höchsten Kirchturm der Steiermark. Zehn Jahre später (1891) wurde er durch die Grazer Herz-Jesu Kirche mit 109,6  Meter abgelöst.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

  • Bahn: Der Bahnhof Stadt Rottenmann liegt, als Fernbahnhof, ebenso wie der Betriebsbahnhof Rottenmann (ehemals auch für Personenverkehr), und dem aufgelassenen Haltepunkt Bärndorf-Büschendorf an einer Teilstrecke der Rudolfsbahn.
  • Straße: Rottenmann liegt an der Pyhrnautobahn A 9 bzw. E 57 und der Schoberpassstraße B 113.

Ansässige Unternehmen

Zwischen 2000 und 2017 war das Universitätszentrum Rottenmann ansässig. Bekannt war auch das Unternehmen JoWooD Productions. Der Hauptsitz des weltweiten Marktführers für Kühlgeräte AHT Cooling Systems befindet sich ebenfalls inmitten der Stadt, so wie viele kleinere Firmen.

Öffentliche Einrichtungen

Bis zum Jahr 2002 gab es in Rottenmann das Bezirksgericht. Es wurde durch die Schaffung des Gerichtsbezirks Rottenmann im Jahr 1849 in Kraft gesetzt. Bis dahin hatte Rottenmann über Jahrhunderte hinweg eine eigene Gerichtsbarkeit. Im Juli 2002 wurde der Gerichtsbezirk aufgelöst und dem Gerichtsbezirk Liezen zugeteilt.[7]

Bildung

In der Stadtgemeinde Rottenmann gibt es einen Städtischen Kindergarten, einen Kindergarten im Landeskrankenhaus, je einen in Bärndorf und in Oppenberg, sowie eine Kinderkrippe. Volksschulen stehen in Rottenmann und Bärndorf zur Verfügung, sowie eine Mittelschule, ein Bildungszentrum des Berufsförderungsinstituts und eine HLW für Sozialmanagement, eine Fachschule für Sozialberufe, eine Schule für Sozialbetreuungsberufe (Bildungszentrum Nord der Caritas der Diözese Graz-Seckau[9]). Ferner gibt es eine Polytechnische Zentralschule und zwei Musikschulen.[10]

Politik

Der Gemeinderat hat 25 Mitglieder.

  • Nach den Gemeinderatswahlen in der Steiermark hatte der Gemeinderat folgende Verteilungen:
    • 2000: 16 SPÖ, 5 ÖVP und 4 FPÖ
    • 2005: 16 SPÖ, 6 ÖVP und 3 FPÖ[11]
    • 2010: 12 SPÖ, 6 Wir für Rottenmann – Unabhängige Liste H. Schaupensteiner, 5 ÖVP, 1 FPÖ und 1 Grüne[12]
    • 2015: 11 SPÖ, 7 ÖVP, 5 Liste WIR, 1 FPÖ und 1 Grüne[13]

Seit den Gemeinderatswahlen in der Steiermark 2020 hat der Gemeinderat folgende Verteilung:

13 ÖVP, 8 SPÖ, 3 WIR und 1 KPÖ [14]

Bürgermeister

  • bis 2010 Ludwig Kopf (SPÖ)
  • 2010–2013 Ewald Persch (SPÖ)
  • 2013–2015 Klaus Baumschlager (SPÖ)
  • 2015–2022 Alfred Bernhard (ÖVP)
  • 2022 Tanja Waltl (1. Vizebürgermeisterin (ÖVP), interimistisch)
  • seit 2022 Günter Gangl (ÖVP)

Wappen

Als Folge der Gemeindezusammenlegung sind beide Gemeindewappen seit 2015 nicht mehr gültig. Die Neu- bzw. Wiederverleihung des Wappen für die Fusionsgemeinde ist von der Steiermärkischen Landesregierung bisher nicht erfolgt.

Persönlichkeiten

Literatur

  • Josef Pfau: „1000 Jahre Rottenmann. Festschrift zur Jahrtausendfeier der Stadt.“ Hrsg. Stadtgemeinde Rottenmann 1952.
  • Ingrid Schubert: Rottenmann. In: Oesterreichisches Musiklexikon. Online-Ausgabe, Wien 2002 ff., ISBN 3-7001-3077-5; Druckausgabe: Band 4, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 2005, ISBN 3-7001-3046-5.
  • Franz Wohlgemuth: „Geschichte der Pfarre Gaishorn und des Paltentales.“ Röm.-kath. Pfarramt Gaishorn, Gaishorn 1955.
  • Karl Weiß: „Rottenmann: Von der ersten Besiedlung bis zum zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke.“ Hrsg. Stadtgemeinde Rottenmann 1995.
  • Karl Weiß: „Universitätsstadt Rottenmann, Aufbruch ins 3. Jahrtausend, Tradition Leistung Fortschritt.“ Hrsg. Stadtgemeinde Rottenmann 2000.
Commons: Rottenmann  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. de-at.topographic-map.com. Abgerufen am 2. März 2020.
  2. Statistik Austria: Bevölkerung am 1.1.2022 nach Ortschaften (Gebietsstand 1.1.2022) (ODS)
  3. Regionalinformation, bev.gv.at (1099 KB); abgerufen am 10. Jänner 2022.
  4. Steiermärkische Gemeindestrukturreform.
  5. Fritz Frhr. Lochner von Hüttenbach: Zum Namengut des Frühmittelalters in der Steiermark (= Zeitschrift des Historischen Vereines für Steiermark. Band 99). Böhlau Verlag, Wien 2008, S. 41 (historischerverein-stmk.at [PDF; 16,9 MB]).
  6. Franz Brauner, Steirische Heimathefte, Heft 9, Leykam, Graz 1952
  7. BGBl. II Nr. 82/2002: „Verordnung der Bundesregierung über die Zusammenlegung von Bezirksgerichten und über die Sprengel der verbleibenden Bezirksgerichte in der Steiermark (Bezirksgerichte-Verordnung Steiermark)“
  8. Caritas Steiermark, Angebote, Pflegewohnhäuser. Abgerufen am 21. Juni 2019.
  9. Bildungszentrum Nord Rottenmann. Abgerufen am 11. August 2021 (österreichisches Deutsch).
  10. Stadtgemeinde Rottenmann, Leben in Rottenmann, Bildung&Kultur. Abgerufen am 21. Juni 2018.
  11. Wahlergebnis Gemeinderatswahl 2005 in Rottenmann. Land Steiermark, 13. März 2005, abgerufen am 25. Juli 2020.
  12. Wahlergebnis Gemeinderatswahl 2010 in Rottenmann. Land Steiermark, 21. März 2010, abgerufen am 25. Juli 2020.
  13. Wahlergebnis Gemeinderatswahl 2015 in Rottenmann. Land Steiermark, 22. März 2015, abgerufen am 25. Juli 2020.
  14. Wahlergebnis Gemeinderatswahl 2020 in Rottenmann. Land Steiermark, 28. Juni 2020, abgerufen am 25. Juli 2020.