Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 28.06.2018, aktuelle Version,

Silvester Gfrerer

Silvester Gfrerer (* 15. September 1959 in Großarl[1]) ist ein österreichischer Politiker der Österreichischen Volkspartei (ÖVP). Seit Juni 2018 ist er vom Salzburger Landtag entsandtes Mitglied des Bundesrates.

Leben

Silvester Gfrerer besuchte nach der Volksschule in Hüttschlag die Hauptschule in Großarl. Anschließend machte er von 1974 bis 1976 eine Lehre zum Landwirt und danach eine Lehre zum Elektroinstallateur, die er 1980 mit der Lehrabschlussprüfung beendete.[2] 1980/81 absolvierte er den Präsenzdienst, 1996 legte er die Landwirtschaftliche Facharbeiterprüfung ab. Gfrerer ist seit 1993 als Landwirt tätig und führt in Großarl mit seiner Familie einen Biobauernhof mit Milchwirtschaft, Pferdezucht, Forst- und Almwirtschaft sowie Vermietung.[3][4] Er ist verheiratet und Vater von fünf Töchtern.[5]

Politik

Von 1977 bis 1984 war er Mitglied im Ortsausschuss der Jungen Volkspartei (JVP) in Großarl, von 1987 bis 1993 war er Ortsobmann des Bauernbundes und von 1989 bis 2009 gehörte er der Gemeindevertretung in Großarl an.[1] 2005 wurde er Kammerrat der Bezirksbauernkammer im Bezirk St. Johann im Pongau, deren Obmann er seit 2010 ist. Seit 2009 ist er Bezirksobmann des Bauernbundes im Pongau und seit 2015 Obmann des Salzburger Alm- und Bergbauernvereins.[3] Seit 2010 gehört er dem Bezirksparteipräsidium der ÖVP im Pongau an, seit 2018 ist er Mitglied des Landesparteivorstandes der ÖVP Salzburg.[1][2]

Nach der Landtagswahl in Salzburg 2018 ist er seit 13. Juni 2018 vom Salzburger Landtag entsandtes Mitglied des Bundesrates, wo er dem Ausschuss für BürgerInnenrechte und Petitionen, dem Ausschuss für innere Angelegenheiten, dem Ausschuss für Land-, Forst- und Wasserwirtschaft, dem Geschäftsordnungsausschuss und dem Landesverteidigungsausschuss angehört.[2]

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 meineabgeordneten.at: Silvester Gfrerer. Abgerufen am 27. Juni 2018.
  2. 1 2 3 Silvester Gfrerer auf den Webseiten des österreichischen Parlaments
  3. 1 2 Bauernbund Salzburg: Silvester Gfrerer vertritt Salzburg im Bundesrat. Artikel vom 6. Juni 2018, abgerufen am 27. Juni 2018.
  4. Salzburger Nachrichten: Landwirt Silvester Gfrerer wird ÖVP-Bundesrat. Artikel vom 28. Mai 2018, abgerufen am 27. Juni 2018.
  5. Silvester Gfrerer neuer ÖVP-Bundesrat aus Salzburg. OTS-Meldung vom 27. Juni 2018, abgerufen am 27. Juni 2018.