Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 20.05.2021, aktuelle Version,

Stadtturm Schwanenstadt

Schwanenstadt nach einem Stich von Georg Matthäus Vischer von 1674

Der Stadtturm Schwanenstadt steht als Oberer Turm am Ausgang des Hauptplatzes Richtung Salzburg in der Stadtgemeinde Schwanenstadt im Bezirk Vöcklabruck von Oberösterreich. Der Wehrturm der ehemaligen Stadtbefestigung steht unter Denkmalschutz (Listeneintrag).

Geschichte

Wie man auf einem Stich von Georg Matthäus Vischer sehen kann, besaß Schwanenstadt 1674 zwei Stadttürme, die den Marktplatz abschlossen. Diese Türme waren dreigeschossig, jeweils mit einem Zwiebelturm und einer Laterne gedeckt. Die Türme waren der feste Bestandteil der Stadtbefestigung. Die Stadtmauer bestand sonst nur aus einer Palisadenwallanlage und nur teilweise aus festem Mauerwerk.

Der Untere Turm sperrte die Straße nach Linz. In ihm wohnten die Stadtwächter und die Türmer. Dieser Turm wurde 1846 abgebrochen.

Oberer Stadtturm von Schwanenstadt (Ansicht vom Stadtplatz aus)
Oberer Stadtturm von Schwanenstadt (Ansicht von Salzburger Straße)


Der Obere Turm, der die Straße nach Salzburg sperrte, ist heute noch erhalten. In dem Turm wohnten der Mautner und die Nachtwächter. Der Turm wurde mehrmals durch Hochwasser des Hinterbaches beschädigt und stürzte 1732 ein, aber er wurde danach wieder aufgebaut. Auch bei dem Stadtbrand von 1815 wurde der Turm beschädigt, aber dann nochmals aufgebaut. 1903 wurde der Turm mit einer gewölbten Durchfahrt versehen, die 1949 erweitert wurde.

Heute befindet sich in dem Turm die Stadtturmgalerie.

Architektur

Der Turm ist heute ein massiger viergeschossiger Torbau mit zwei Satteldächern. Auf dem dazwischen liegenden Giebel befindet sich eine Uhr. An der Front Richtung Salzburg ist ein Schwan angebracht, das frühere Stadtwappen, ebenso das gegenwärtige Stadtwappen, von Otmar Hillitzer.[1] aus Gmunden 1961, gestaltet als Mosaik. Auch auf der zum Stadtplatz weisenden Seite befindet sich ein Stadtwappen.

Literatur

  • Herbert Erich Baumert, Georg Grüll: Burgen und Schlösser in Oberösterreich, Band 2: Salzkammergut und Alpenvorland. Birken-Verlag, Wien 1983, ISBN 3-85030-042-0.
Commons: Stadtturm Schwanenstadt  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Vita von Otmar Hillitzer.

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg
Stadtturm Schwanenstadt - Außen Selbst fotografiert Luckyprof Luckyprof ( talk ) 15:36, 13 September 2013 (UTC)
CC BY-SA 3.0
Datei:Schwanenstadt (Oberer Stadtturm - Außen).jpg
Stadtturm Schwanenstadt - Innen Selbst fotografiert Luckyprof Luckyprof ( talk ) 15:34, 13 September 2013 (UTC)
CC BY-SA 3.0
Datei:Schwanenstadt (Oberer Stadtturm - Innen).jpg
Ansicht von Schwanenstadt . Kupferstich aus Georg Matthäus Vischers Topographia Austriae superioris modernae (erschienen 1674) Georg Matthäus Vischer – Topographia Austriae superioris modernae , Tafel 165 (1674) Wien: Archiv Verlag 2005 (Reprint) Georg Matthäus Vischer
Public domain
Datei:Schwanenstadt (Vischer).png