Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 31.05.2022, aktuelle Version,

Gmunden

Stadtgemeinde
Gmunden
Wappen Österreichkarte
Gmunden (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Oberösterreich
Politischer Bezirk: Gmunden
Kfz-Kennzeichen: GM
Fläche: 63,51 km²
Koordinaten: 47° 55′ N, 13° 48′ O
Höhe: 425 m ü. A.
Einwohner: 13.203 (1. Jän. 2021)
Bevölkerungsdichte: 208 Einw. pro km²
Postleitzahl: 4810
Vorwahl: 07612
Gemeindekennziffer: 4 07 05
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Rathausplatz 1
4810 Gmunden
Website: www.gmunden.at
Politik
Bürgermeister: Stefan Krapf (ÖVP)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2021)
(37 Mitglieder)
16
7
5
5
4
16  7  5  5  4 
Insgesamt 37 Sitze
Lage von Gmunden im Bezirk Gmunden
Bad GoisernGschwandtKirchhamOhlsdorf
Lage der Gemeinde Gmunden im Bezirk Gmunden (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap

Luftbild von SW, Gmunden mit Seeschloss Ort (2006)
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria

Gmunden ist eine Stadt im oberösterreichischen Salzkammergut, am Nordufer des Traunsees.

Sie hat 13.203 Einwohner (Stand 1. Jänner 2021) und ist Sitz der Bezirkshauptmannschaft des Bezirks Gmunden. Als Zentrum des Gerichtsbezirks Gmunden beherbergt sie das Bezirksgericht. Die Stadt ist unter anderem bekannt als Herkunftsort der Gmundner Keramik, als renommierte Sommerfrische in der Zeit der k. u. k. Monarchie sowie als Schauplatz der in den 1990er Jahren produzierten Fernsehserie Schlosshotel Orth.

Das ursprüngliche Zentrum der Stadt war der Marktplatz. Er verlor jedoch in der Blütezeit des Salzhandels an Bedeutung. In der Folge wurde der Rathausplatz zum Stadtzentrum.

Geografie

Gmunden liegt auf 425 m Seehöhe im Traunviertel. Die Ausdehnung beträgt von Nord nach Süd 9,4 km und von West nach Ost 13,5 km, die Gesamtfläche 63,49 km². Das Gemeindegebiet umfasst ein Areal entlang des Nordufers sowie weite Bereiche am Ostufer des Traunsees.

Stadtgliederung

Die Stadtgemeinde besteht aus den Katastralgemeinden:

  • Gmunden
  • Gmunden-Ort mit den Ortschaften Eck, Ort und Traunleiten
  • Schlagen Schlagen und Tastlberg
  • Traundorf
  • Traunstein

Stadtteile von Gmunden sind Schlagen, Tastelberg, Traundorf, Traunleiten und Weyer. Ortsteile sind Karbach, Klamm und Traunstein sowie zahlreiche Einzellagen, zu denen einzelne Gasthäuser, Hütten oder Hotels gehören.

Durch die Lage im Alpenvorland ist das Gemeindegebiet Gmundens von etlichen Bergen umgeben. Die höchste Erhebung ist mit 1691 m der Traunstein. Er gilt als Hausberg der Gmundner und ist ein beliebter Wander- und Kletterberg. Darüber hinaus ist er der Garant für genügend Trinkwasser.

Der Grünberg ist ebenfalls ein beliebtes Ausflugsziel. Er ist über markierte Wanderwege zu Fuß und seit Sommer 2014 wieder über die Grünbergseilbahn erreichbar.

Nachbargemeinden

Pinsdorf Ohlsdorf Gschwandt, St. Konrad
Altmünster Kompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigt Scharnstein
Traunkirchen Ebensee Grünau im Almtal

Traunsee

Der Traunsee nimmt einen wesentlichen Teil des Gemeindegebietes ein. Vor dem Jahr 1900 verursachte der See immer wieder Hochwasser. Mehrere Male war der gesamte Rathausplatz überschwemmt. Die Wassermarken mit den jeweiligen Jahreszahlen sind an manchen Hauswänden und an Schloss Ort zu sehen. Bei Ebensee fließt die Traun in den Traunsee, bei Gmunden verlässt sie den See wieder. Die östlich gelegene Katastralgemeinde Traundorf ist durch den Fluss vom Stadtzentrum getrennt.

Das Wasserwerk der Stadt Gmunden gewinnt sein Trinkwasser aus zwei großen Wasserwerken: von Traunstein West und von Auwald. Um den steigenden Bedarf an qualitativ hochwertigem Trinkwasser bewältigen zu können, haben sich elf Gemeinden der Bezirke Gmunden und Kirchdorf zu einem Wasserverband zusammengeschlossen.[1]

Geologie

Die Ablagerungen im Gebiet Gmunden gehören zu den ältesten des rhenodanubischen Flysches. Im Gebiet des Gschliefgrabens, der Grenze zwischen Grünberg und Traunstein, tritt das Deckensystem des Helvetikum hervor, wo seit 1984 systematisch nach Fossilien gesucht wird. Hier wurde die Ammoniten-Art Hoplitoplacenticeras preyi entdeckt. Insgesamt konnte man 35 Arten von Ammoniten nachweisen.[2]

Südlich des Gschliefgrabens schließt sich die Langbathscholle an, die aus Hauptdolomit besteht. Besonders in der Kaltenbachwildnis treten die bizarren Verwitterungsformen dieses Gesteins eindrucksvoll zu Tage. Unmittelbar südlich des Zierler Berges beginnt der Traunstein, der als Teil der Höllengebirgsdecke aus Wettersteinkalk besteht.

Im Gschliefgraben kommt es immer wieder zu Rutschungen. Eine konkrete Lösung für dieses Problem wurde noch nicht gefunden. Im Dezember 2007 mussten die Bewohner der Gebäude in der Traunsteinstraße Nr. 239 bis 303 wegen der Gefahr eines Hangrutsches aus dem Gschliefgraben evakuiert werden.[3]

Natur

Teile des Gemeindegebietes stehen seit 1963 unter Naturschutz. Es umfasst etwa 145 Hektar und befindet sich im Besitz der Österreichischen Bundesforste. Das Gebiet erstreckt sich vom Gschliefgraben im Norden über die Hohe Scharte im Osten bis zum Lainautal im Süden. Im Westen ist das Gebiet durch den Traunsee begrenzt. Dieser Übergangsbereich von Kalkalpen und Alpenvorland weist eine große Vielfalt an Biotopen auf, die primär durch die beträchtlichen Höhenunterschiede (tiefster Punkt: Traunsee mit 423 m, höchster Punkt: Gipfel des Traunstein mit 1691 m) zu erklären ist. So finden sich hier Fichten-Tannen-Buchenwälder, Krummholzgürtel, alpine Rasen sowie Schuttgesellschaften. Im Bereich des Laudachsees besteht ein Latschenhochmoor sowie ein Verlandungsmoor mit einem stattlichen Vorkommen an Feuer- und Alpensalamandern.

Raumordnung

Wegen der gebirgigen Umgebung steht nur wenig Fläche als Baugrund zur Verfügung. Der Großteil davon wird für Wohngebiete genutzt, deren Gesamtfläche 220,9 ha beträgt. 11,6 ha sind Dorfgebiet, 26,4 ha Kerngebiet, 56,5 ha gemischtes Baugebiet und 21,1 ha Sonderbaugebiet. Für industrielle und gewerbliche Bauten stehen insgesamt 68,8 ha zur Verfügung.[4]

Panorama von Gmunden vom Traunsee aus

Klima

Monatliche Durchschnittstemperaturen und -niederschläge für Gmunden
Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Max. Temperatur (°C) 3,0 4,7 9,5 15,1 20,3 22,8 25,4 24,7 19,7 14,2 7,3 3,6 Ø 14,2
Min. Temperatur (°C) −2,9 −2,2 1,0 4,6 9,2 12,4 14,6 14,3 10,8 6,3 1,5 −1,7 Ø 5,7
Temperatur (°C) −0,3 0,6 4,5 9,1 14,2 17,2 19,4 18,8 14,3 9,4 4,0 0,7 Ø 9,4
Niederschlag (mm) 74 67 102 82 112 146 140 147 108 74 79 83 Σ 1214
Luftfeuchtigkeit (%) 78,4 71,4 65,0 59,4 58,0 60,8 58,8 60,1 65,4 71,3 79,1 81,7 Ø 67,4
T
e
m
p
e
r
a
t
u
r
3,0
−2,9
4,7
−2,2
9,5
1,0
15,1
4,6
20,3
9,2
22,8
12,4
25,4
14,6
24,7
14,3
19,7
10,8
14,2
6,3
7,3
1,5
3,6
−1,7
Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
N
i
e
d
e
r
s
c
h
l
a
g
74
67
102
82
112
146
140
147
108
74
79
83
  Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Quelle: Klimamittelwerte 1981–2010 [5]

Geschichte

Das Seeschloss Ort und die Stadt Gmunden – bereits mit Befestigung
Die Kur- und Badeanstalt in Gmunden

Die früheste Besiedlung des heutigen Stadtgebietes geht bis ins 5. Jahrhundert zurück. Die ersten Siedler waren Fischer. Die Siedlung erhielt ihren Namen von der Mündung der Traun in den Traunsee und wurde anfangs etwa (ze) gemunten (‚bei den Mündungen‘) genannt. Der Plural wurde verwendet, weil die Traun noch nicht reguliert war und in mehreren Armen in den See mündete.[6]

Wann Gmunden von einem befestigten Markt zur Stadt wurde, ist nicht genau bekannt. Gmunden feierte die Stadterhebung im Jahr 1278. Im Mittelalter war Gmunden schwer befestigt. Erst um 1300 erhielt Gmunden eine eigene Kirche. Ein Landesgericht (heute Bezirksgericht) gab es bereits im Jahr 1217. Die seit dem 13. Jahrhundert landesfürstliche Stadt Gmunden hatte sich in dieser Zeit zum bekannten Mittelpunkt des Kammerguts entwickelt, einer Montanregion besonderer Prägung. Mit dem Beginn des klösterlich-fürstlichen Bergbaues im Hochmittelalter, unter Einsatz spätmittelalterlichen Bürgerfleißes und frühkapitalistischer Wirtschaftspolitik der Landesfürsten (ab 1510/20) begann man in dieser Epoche mit intensivster Salz- und anderer Bergbautätigkeit. Die damit verbundene Salzproduktion und -vermarktung (von Gmunden bis zum Ausseer Land) gab der dazwischen liegenden Region den Namen Salzkammergut. Es ist nur natürlich, dass der Salzamtmann gemeinsam mit dem Stadtrichter wirtschaftliches und politisches Oberhaupt von Gmunden war.[7]

Die Lebensgrundlage der Stadt blieb auch in der frühen Neuzeit der Salzhandel. Die wirtschaftliche Situation Gmundens verschlechterte sich im Zuge des oberösterreichischen Bauernkrieges immens, der Salzhandel konnte kaum aufrechterhalten werden und Plünderungen standen an der Tagesordnung. Am 28. Mai 1626 besetze eine Bauernschar Gmunden kampflos, die aufständischen Bauern zogen vier Monate später wieder aus der Stadt. Bayerische Musketiere rückten in Gmunden ein. Es gab in vielen Regionen Kämpfe und kriegerische Auseinandersetzungen, viele Städte und Dörfer wurden zerstört. Am 24. Oktober plünderten Bauern Ort, um den Mayrhof samt Pfleghaus und Nebengebäuden vom Seeschloss aus zu beschießen, zu plündern und in Brand zu setzen.[8] Sowohl die Region um Gmunden als auch die meisten Städte Oberösterreichs erlitten während der Bauernkriege große wirtschaftliche und menschliche Verluste.

Ab dem 16. und während des 17. Jahrhunderts wuchs die wirtschaftliche Bedeutung von Gmunden als Lieferant von Kriegsschiffen. 1535 orderte der damalige König Ferdinand I den Bau von 28 Nassaren (Kriegsschiffen), die unterhalb von Lambach deponiert werden sollten. Ab der Mitte des 17. Jahrhunderts wurden die Aufträge regelmäßiger und größer: 1653 benötigte man 40-50 Zillen zu Verteidigungszwecken, 1661 brauchte man 80 Zillen "zur Schlagung dreier Schiffsbrucken in Ungarn", 1662 mindestens 45 "Sechserinnen zur Errichtung von Schiffsbrucken", 1663 lautete ein Befehl Kaiser Leopolds I auf Auslieferung von 100 Schiffen., ein Jahr später sollten es 300 Stück "Sechser- und Siebnerzillen" sein. Richtig dringlich wurden die Bestellungen 1682/1683, als sich die Türken Wien näherten: das Gmundner Salzamt wurde verständigt, "daß ... bei nunmehr augenscheinlich herannahender Türkengefahr sowohl zur Schlagung unterschiedlicher Schöfbrucken, als auch unumgänglicher Abführung des Proviant, der Munition und der Soldaten, soviel als möglich Salzzillen nöthig" wären.[9] - Im Zug der zweiten Wiener Türkenbelagerung mussten die Reichsstände, zu denen freie Städte und Reichsstädte wie Gmunden gehörten, dem Kaiser zudem eine Steuer abführen, die sogenannte Reichstürkenhilfe, die hauptsächlich der Kriegsfinanzierung diente.

Solange der österreichische Erbfolgekrieg währte, war Gmunden wie die meisten Städte Oberösterreichs von militärischen Truppen – zunächst von Bayern, später von Franzosen und schließlich von Soldaten der eigenen Regimenter – besetzt. Die Einheimischen litten unter den hohen Quartierlasten, die hauptsächlich das Zur-Verfügung-Stellen von Unterkünften und die enormen Mengen der (Mehr)Verköstigung betrafen. Hinzukamen schlechte Ernten in Folge von Unwettern, wodurch die Bewohner der Region noch jahrelang unter starker Armut litten.

Anfang des 19. Jahrhunderts zeichnete sich das Ende der Blüte des Salzhandels ab, weshalb es wichtig war, neue Einnahmequellen zu finden. Die Entwicklung Gmundens zur Kurstadt und die daraus hervorgehende legendäre Konkurrenz mit Bad Ischl begann. 1862 wurde Gmunden zur Kurstadt ernannt.

Im September 1914 übernahm Gmunden die Aufgabe einer Lazarettstadt. 190 verwundete Soldaten kamen an und wurden in die dafür eingerichteten Spitäler gebracht. In den folgenden Monaten trafen hunderte Verwundete ein. Im Jahr 1916 kam es zu einer rapiden Verschlechterung der Versorgung der Bevölkerung, die vorerst nicht verbessert werden konnte.

Mit 1. Jänner 1939 mussten Teile von Eck und Ort sowie Traunleithen und Theresienthal von der Gemeinde Altmünster an Gmunden abgetreten werden. Dadurch war auch der Bahnhof in das Gemeindegebiet von Gmunden eingegliedert. Bis in die 1950er-Jahre versuchte die Gemeinde Altmünster die abgetretenen Gebiete zurückzubekommen.

1942 musste Gmunden hunderte Flüchtlinge aufnehmen. Ein Jahr vor Kriegsende wurde Gmunden zur Flüchtlingsstadt. Die Bevölkerung wuchs auf 30.000 Menschen an, eine Menschenmenge, die die Gemeinde nicht bewältigen konnte. Obwohl die Stadt von Bombenangriffen verschont blieb, war die Wirtschaft gegen Ende des Krieges völlig am Boden. Im Zweiten Weltkrieg wurde Gmunden ebenfalls als Lazarettstadt genutzt. Von den über 600 zum Kriegsdienst eingezogenen Gmundnern überlebten nicht einmal 13 Prozent den Krieg. Während der Besatzungszeit errichteten die US-Truppen ein Spionagezentrum. Dabei wurden auch viele ehemalige SS-Leute angeheuert, da man Kenntnisse über die sowjetischen Verhältnisse vermutete. Vom amerikanischen Wiederaufbauprogramm profitierte auch die Stadt Gmunden.

Im Jahr 2008 fand die dezentrale Landesausstellung unter dem Titel „Das Salzkammergut“ statt. Die Leit- und Überblicksausstellung war im Schloss Ort in Gmunden. Neben Gmunden beteiligten sich elf weitere Gemeinden des Salzkammerguts. Für diesen Zweck wurde das Kammerhofmuseum aus- bzw. umgebaut.

Wegen zu geringer Schülerzahl wurden die bisher eigenständigen Hauptschulen (Hebbel- und Habertschule) ab dem Schuljahr 2007/2008 zusammengelegt.[10]

Für das Jahr 2007 gab es einen Maßnahmenkatalog der Stadtgemeinde. Zu den wichtigen Vorhaben zählten der Ausbau des Stadtzentrums und der Bau des Seehotels Lacus Felix. Mit dem Bau des Hotels sollte im Jahr 2007 begonnen werden, nach der Liquidierung der Hotelgesellschaft wegen finanzieller Probleme wurde das Bauvorhaben jedoch 2014 aufgegeben[11]. 2009 sollte mit der Umsetzung des sogenannten „Bahnhofpakets“ begonnen werden, das folgende Vorhaben enthielt: Da der Seebahnhof durch das Hotelprojekt abgerissen wird, soll eine passende Lösung gefunden werden – die wahrscheinlichste Möglichkeit ist die Errichtung eines neuen Gebäudes im Klosterareal. Der Bahnhof Gmunden soll zudem einen modernen Mittelbahnsteig erhalten, das Bahnhofsgebäude soll renoviert werden. Die Schrankenanlage beim Bahnübergang in der Nähe des Bahnhofs soll durch eine Unterführung entfallen.[12]

Bevölkerungsentwicklung

Altersstruktur

Die Einwohner Gmundens sind gegenüber dem Bundesländerschnitt deutlich älter. So sind in Gmunden 15,6 % der Einwohner jünger als 15 Jahre (Oberösterreich: 18,2 %) und 59,6 % zwischen 15 und 59 Jahre alt (OÖ: 61,6 %). Der Anteil der Einwohner mit mehr als 59 Jahren zeigt mit 24,8 % die stärkste Abweichung (OÖ: 20,2 %).[13]

Nationalitäten

88,4 % der Bevölkerung besitzen die österreichische Staatsbürgerschaft, 1,5 % sind weitere EU-Staatsbürger, 10,2 % andere Ausländer. Den stärksten Ausländeranteil stellten im Jahr 2001 Bürger von Bosnien-Herzegowina (3,6 %) und der ehemaligen Bundesrepublik Jugoslawien (2,7 %), gefolgt von Türken (1,2 %) und Deutschen (1,1 %).[13]

Religion

Zur römisch-katholischen Kirche bekannten sich 2001 69,3 % der Einwohner. Des Weiteren befindet sich in Gmunden eine größere Gemeinde der evangelischen Kirche A.B., der sich 7,3 % der Bevölkerung zugehörig fühlen, sowie eine Mennonitische Freikirche mit etwa 100 wöchentlichen Gottesdienstbesuchern. 5,9 % der Bevölkerung sind islamischen Glaubens und 3,3 % orthodox. 10,3 % sind ohne religiöses Bekenntnis.[13]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Seeschloss Ort
Das Dampfschiff Gisela
Kammerhofgebäude mit Stadtmuseum
Hochaltar der Stadtpfarrkirche mit den lebensgroßen Figuren aus der Werkstatt Thomas Schwanthalers

Die berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt Gmunden sind das Landschloss und Seeschloss Ort. Letzteres war auch Drehort der Fernsehserie Schlosshotel Orth. Das Seeschloss zählt zu den ältesten Gebäuden des Salzkammergutes (im 10. Jahrhundert erbaut) und wurde 909 und später 1053 erstmals urkundlich erwähnt.

Nicht weit vom Seeschloss entfernt steht die Villa Toscana. Dieses Gebäude wurde zwischen 1870 und 1877 inmitten eines 88.000 m² großen Parks als Domizil der Großherzogin der Toskana, Maria Antonie von Neapel-Sizilien errichtet. Weitere Schlösser in der näheren Umgebung sind das Schloss Cumberland aus dem 19. Jahrhundert und das Schloss Weyer, das eine Dauerausstellung über Meißner Porzellan beherbergt.

Auf dem Rinnholzplatz steht der Salzträgerbrunnen, der einzige Keramikbrunnen Österreichs, aus ihm fließt Trinkwasser vom „Heiligen Bründl“.

In der Stadtpfarrkirche steht der Dreikönigsaltar, der von dem bayerisch-österreichischen Bildhauer Thomas Schwanthaler um 1678 geschaffen wurde. In der 1636 erbauten Kapuzinerkirche ist das Hochaltarbild Maria Heimsuchung, 1753 von dem Tiroler Barockmaler Philipp Haller geschaffen, besonders beachtenswert.

In der Nähe der Pfarrkirche liegt der Gmundner Marktplatz. Neben alten Häusern, wie das erste Gmundner Rathaus, das bis ins Jahr 1301 bestand, befindet sich hier auch der Stadtbrunnen mit dem Stadtwappen. Das Rathaus wurde 1574 von einem italienischen Baumeister erbaut, mit einem Keramikglockenspiel aus dem 16. Jahrhundert, und 1925 einer umfangreichen Renovierung unterzogen. Zur Gründungszeit der Stadt war der Marktplatz das wirtschaftliche und politische Zentrum. In einer vom Marktplatz wegführenden Gasse befinden sich neben der ersten Apotheke des Salzkammergutes auch das Pepöckhaus, in dem seit 1988 das Klo & So Sanitärmuseum eingerichtet ist.

Der 1450 erbaute Kammerhof[14], einst Sitz der habsburgischen Salzkammer und Repräsentanz des Kaisers, bietet architektonisch sowohl historische als auch moderne Elemente. Im Kammerhof befindet sich neben dem Stadtmuseum auch das Brahmsmuseum: Johannes Brahms verbrachte die Sommermonate öfters bei dem Wiener Industriellen Viktor von Miller zu Aichholz in dessen Gmundner Villa, nach dem Tode von Brahms im Jahre 1897 gründete jener im Jahre 1900 in Gmunden das erste Brahmsmuseum der Welt.[15]

Neben dem Kammerhof ist an einer Schiffsanlegestelle der Traunseeschifffahrt der berühmte Raddampfer Gisela (Baujahr 1871) abgestellt. Das Schiff wurde nach der Tochter Kaiser Franz Josephs, Gisela Louise Marie von Österreich, benannt.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die von Stern & Hafferl erbaute Gmundner Straßenbahn. Sie verbindet das Stadtzentrum mit dem Hauptbahnhof und ist die älteste, kürzeste und – mit einer Steigung von 10 % – die steilste Straßenbahn Österreichs.

In der Gmundner-Keramik-Manufaktur kann bei Werksführungen zugesehen werden, wie das typische „Grüngeflammte“ entsteht.[16] Der Einfluss der Gmundner-Keramik ist so stark, dass sich Gmunden „Keramikstadt“ nennt. Ab 1997 war der seit übere 500 Jahren bestehende Betrieb im Besitz der Familie von Maximilian Graf von Moy, schrieb vor 2014 Verluste und wurde per 1. August 2018 an Markus Friesachers MF-Gruppe (Anif) verkauft[17]

Freisitz Weinberg im Stadtteil Traundorf.

Die Stadt ist heute Mitglied im Verband Kleine historische Städte.

Kunst und Kultur

Stadttheater Gmunden

Zur Förderung der Koordination im Kulturbereich wurde im Mai 1973 ein Kulturamt in Gmunden gegründet. Die Stadt leistet jährlich Beiträge zur Förderung von Musik- und Denkmalpflege, Theaterwesen und an das Museum.[18]

Gmunden hat eine vielfältige Infrastruktur für kulturelle Angebote, zum Beispiel:

  • Der Kammerhofsaal dient heute als Mehrzwecksaal und wird unter anderem für Vorträge und Tanzkurse genutzt.
  • Weiterer kultureller Bezugspunkt der Stadt ist das 1872 errichtete Stadttheater, in dem es 1913 auch einen Kinosaal gibt. 1997 wurde das Theatergebäude mit seinem 420 Sitzplätze umfassenden Theatersaal nach historischem Vorbild renoviert, der Saal des Programmkinos wurde modernisiert und verfügt nun über 89 Sitzplätze.

Dauerhafte kulturelle Angebote in Gmunden

Regelmäßige Veranstaltungen

  • Liebstattsonntag: Ein alter Brauch in Gmunden ist der alljährliche „Liebstattsonntag“. Dieses Fest hat seinen Ursprung im 17. Jahrhundert. Es wurde 1641 von dem für Gmunden zuständigen Passauer Bischof Leopold Wilhelm von Österreich begründet. Der Liebstattsonntag beginnt heute mit einem Kirchgang, danach schenkt man einander verzierte Lebkuchenherzen, die an den zahlreichen Ständen am Gmundner Rathausplatz zu erstehen sind. 2006 backten die Gmundner Konditoren ein riesiges Lebkuchenherz, das zerteilt und an Einheimische und Gäste der Stadt verteilt wurde.[20] Das Fest wurde 2014 von der UNESCO als Immaterielles Kulturerbe in Österreich anerkannt.
  • Bergmarathon Rund um den Traunsee: seit 1989 findet in Gmunden der Bergmarathon „Rund um den Traunsee“ über 70 km und 4500 Höhenmeter statt
  • Keramiksymposium Gmunden: seit 2003 findet diese Veranstaltung der Keramikkunst alle zwei bis drei Jahre statt;
  • Der jährliche Töpfermarkt Gmunden fand 1989 erstmals statt. Das Programm für August 2020 wurde aufgrund der Covid-19-Pandemie reduziert.[21]

Wirtschaft und Infrastruktur

Gmundner Keramik

Im Laufe der Geschichte hat sich das wirtschaftliche Zentrum erst vom Markt- zum Rathausplatz, dann zum Rande der Stadt, dem Salzkammergut Einkaufspark (SEP), verlagert. Auf Grund der mangelnden Fläche haben sich nur wenige größere Unternehmen in der Stadt angesiedelt. Die allmähliche Ansiedlung von Geschäften der großen Handelsketten führte zum Aussterben aller Krämerläden in der Innenstadt. Der Bau des Salzkammergut Einkaufsparks im Jahre 1975 und dessen weiterer Ausbau im Jahre 2005 führte zu weiteren Geschäftsschließungen. Die Stadtpolitik versucht durch Parkgebührenbefreiung und das Ambiente, die Kaufmannschaft durch gemeinsame Veranstaltungen die Innenstadt wiederzubeleben. Jetzt gibt es Pläne, die Häuser der Innenstadt zu renovieren, und der Bau eines Hotels ist geplant.

Zu den wichtigsten Gmundner Unternehmen gehören die Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft m.b.H., welche Bahnen, Busse und das Reisebüro Stern Reisen betreibt, die Gmundner Zementwerke, die Energie-AG Oberösterreich, die Gmundner-Keramik-Manufaktur, GEG Elektrobau, Laufen Austria, die Gmundner Molkerei und die Stern & Hafferl Baugesellschaft, ein Spezialist für Renovierungen alter Häuser.[22]

Bildung

  • Nikolaus-Lenau-Schule, eine Sonderschule für (lern-)behinderte Kinder, welche Förder- und Vorbereitungsaufgaben für das zukünftige Schulleben übernimmt
  • sechs Kindergärten (einer davon von Kreuzschwestern geleitet, einer an die Nikolaus-Lenau-Schule angeschlossen)
  • fünf Volksschulen (eine davon von Kreuzschwestern geleitet, eine an die Nikolaus-Lenau-Schule angeschlossen)
  • zwei Mittelschulen
  • Polytechnische Schule, ist als einzige des Bezirkes nicht an eine Mittelschule angeschlossen, sondern agiert selbständig
  • zwei Berufsschulen: Hier kann man eine Lehre als Elektriker, Papiertechniker, Krankenschwester und in kaufmännischen Berufen absolvieren, wobei die kaufmännischen Schwerpunkte in den Bereichen Lebensmittel- und Textilhandel liegen
  • Handelsakademie
  • BG/BRG Gmunden
  • Gymnasium Ort, von Kreuzschwestern geleitet

Gesundheit

1972 wurde das Landeskrankenhaus Gmunden eröffnet. Dieses hat sechs bettenführende Fachabteilungen und Institute für Anästhesie und Intensivmedizin und Radiologie. Seit 1. Jänner 2003 verfügt das Krankenhaus durch die Zusammenführung mit dem Zentrum für Akutgeriatrie und Innere Medizin Buchberg über 355 Betten und beschäftigt insgesamt 690 Bedienstete. Seit 1. Jänner 2002 obliegt die Rechtsträgerschaft der OÖ. Gesundheits- und Spitals-AG. Derzeit erfolgt ein Ausbau das LKH Gmunden. Im Herbst 2006 ging ein Zentrum für Magnetresonanztomographie in Betrieb.[23]

Verkehr

Ein ehemaliger Linienplan
  • Öffentlich: 1993 wurde der „Verkehrsverbund Gmunden“ (VVG) gegründet, zu dem neben der Straßenbahn Gmunden die City-Buslinien 1 und 2 gehören. Später schloss sich dieser „kleine“ Verkehrsverbund dem OÖVV (Oberösterreichischer Verkehrsverbund) an. Dadurch wurden weitere Möglichkeiten der Förderung durch das Land Oberösterreich gefunden und die City-Buslinie 3 eingerichtet. Der City-Busverkehr wird von Stern & Hafferl Verkehrs-GmbH und der ÖBB-Postbus GmbH gemeinsam betrieben. Des Weiteren gibt es von Stern & Hafferl, Postbus und Sklona einige Regio-Linien, die Gmunden mit seinen Nachbargemeinden und auch darüber hinaus verbinden. In Gmunden ging 1894 eine Straßenbahn in Betrieb, die durch eine Streckenverlängerung am 1. September 2018 mit der Traunseebahn (Verbindung nach Vorchdorf) verbunden wurde. Im Zuge der diesbezüglichen Arbeiten, die von 2014 bis 2017 dauerten, wurde auch der Gmundner Bahnhof neu errichtet. Historisch gelistet beherbergte Gmunden fünf Bahnhöfe. Neben dem ÖBB-Bahnhof sind das der Bahnhof der Pferdeeisenbahn in der Anna-Straße (heute Wohnhaus), der 2013 abgerissene Seebahnhof, der Bahnhof Engelhof und der „Traundorfer-Bahnhof“ in der Schlagenstraße, welchen man Ende der 1970er-Jahre demolierte. Gmunden wird auch von der Salzkammergutbahn der ÖBB erschlossen. Am Bahnhof halten alle im Nordast der Salzkammergutbahn verkehrenden Regionalzüge (R und REX) sowie der an Wochenenden und Feiertagen verkehrende InterCity nach Wien Hauptbahnhof.
  • Schifffahrt: Beim Rathausplatz gibt es einen Anlegeplatz für die in der Sommersaison verkehrende Traunseeschifffahrt.
  • Straße: Gmunden ist über die Scharnsteiner Straße (B 120), die Salzkammergutstraße (B 145) und die Gmundener Straße (B 144) erreichbar. Die Westautobahn (A 1) verläuft etwa acht Kilometer nördlich vom Stadtzentrum.

Freizeit und Sport

Die Allianz Swans mit Präsidentin, Bürgermeister und Trainer
Strandbad am Traunsee
  • Gmunden verfügt über eine Tennisanlage, die dem 1903 gegründeten Tennisclub gehört. Dazu zählen neun Spielfelder und eine Tennis- bzw. Squashhalle. Daneben gibt es in Gmunden noch ein Strandbad mit Beachvolleyball- und Minigolfplatz, sowie einen öffentlichen Badeplatz in der Nähe des Seebahnhofs. Neben dem Erholungszentrum Weyer gibt es seit dem Jahr 2002 noch den Motorikpark, einem Fitnessparcours für Hobbysportler.
  • Am Rande der Stadt steht die Bezirkssporthalle, die auch den Sponsornamen Volksbank-Arena trägt. Diese ist unter anderem die Spielstätte der Allianz Swans Gmunden, des mehrfachen österreichischen Basketball-Meisters.
  • Neben der Tennis- und der Sporthalle befindet sich die Kunsteisbahn Gmunden, die Heimspielstätte des EC Traunsee Sharks, der EC Ice Rats und der EHC Ice Tigers Kirchdorf, welche alle in der OÖ. Landesliga spielen. Sie ist ebenfalls Haupttrainingshalle des Eislaufsvereins Gmunden, aus welchem der amtierende Vize-Staatsmeister Manuel Koll hervorgeht.
  • Im Alpenstadion werden die Heimspiele des seit 1921 bestehenden SV Gmunden ausgetragen.
  • Der Stadtpark, Kalvarienberg und Hochkogl gehören zu den Naherholungsstätten und Naturdenkmäler der Stadt. Von Letzterem hat man eine gute Aussicht auf den Traunsee, den Grünberg und den Traunstein. Der Toscanapark und die Esplanade, die dem See entlang angelegt wurde, liegen in der Nähe des Stadtzentrums.
  • Zu den weiteren sportlichen Vereinen zählen Yacht-, Segel-, Eislauf, Schi-, Schützen-, Karate, Surf-, American-Football, Tauchclub. 2006 feierte der Gmundner Ruderverein sein 100-jähriges Bestehen.
  • Zu den kulturellen Vereinen zählen der Gmundner Kammerchor, die Künstlergilde Gmunden, die Faschingsgilde Gamundien, der Gesangs- und der Trachtenverein. Außerdem gibt es seit 1989 den Verein Pro Gmundner Straßenbahn, der sich für die Erhaltung und den Ausbau der Straßenbahn Gmunden einsetzt.[24]

Politik

Gmundner Rathaus

Seit 27. März 2006 ist Gmunden eine offizielle Klimabündnisgemeinde.

Die Stadt Gmunden besitzt seit 17. Mai 1862 den Status eines Luftkurortes. Um diesen beibehalten zu können, werden alle zehn Jahre Kontrollen durchgeführt (Luftverschmutzung, Sonneneinwirkung, Niederschlag usw.).

Gemeinderat

Der Gemeinderat hat 37 Mitglieder.

  • Mit den Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen in Oberösterreich 2003 hatte der Gemeinderat folgende Mandatsverteilung: 19 ÖVP, 11 SPÖ, 4 Grüne und 3 FPÖ.
  • Die Wahlen 2009 ergaben an Gemeinderatsmandaten: 19 ÖVP, 8 SPÖ, 5 FPÖ, 4 Grüne und 1 Gmundner Stadtliste.
  • Die Wahlen 2015 ergaben: 20 ÖVP, 5 FPÖ, 5 SPÖ, 4 BIG und 3 GRÜNE.
  • Seit den Wahlen 2021 hat der Gemeinderat folgende Mandatsverteilung: 16 ÖVP, 7 GRÜNE, 5 SPÖ, 5 FPÖ und 4 NEOS.[25][26]

Bürgermeister

Wappen

Die offiziellen Gemeindenfarben sind Rot-Blau-Gelb.

Blasonierung: „Viermal geteilt, in Rot drei goldene Küflen, die mittlere größer, in Silber eine nach links gerichtete beladene goldene Salzzille, in Blau ein nach links schwimmender silberner Fisch, in Gold drei fächerförmig angeordnete grüne Seeblätter und in Rot ein felsiger silberner Dreiberg.“

Im Jahre 1593 verlieh Kaiser Rudolf II. der Stadt Gmunden ein „vermehrtes und gebessertes Wappen“, das bis heute nicht verändert wurde. Die Küflen und Salzzille weisen auf die ehemalige Abfertigung und Verfrachtung von Salz aus dem Salzkammergut hin, der schwimmende Fisch auf blauem Untergrund stellt einen Saibling dar, der auf das Fischereigewerbe hindeutet. Die Seeblätter und der schroffe Berg charakterisieren die Lage der Stadt am See und dem nahen Gebirge.

Städtepartnerschaften

Persönlichkeiten

Im 19. und 20. Jahrhundert pflegten viele Komponisten und Schriftsteller rege Beziehungen zur Stadt Gmunden. Die berühmtesten waren die Komponisten Johannes Brahms und Anton Bruckner.

Ehrenbürger der Stadt

Zu den Ehrenbürgern der Stadt zählen neben Feldherrn und Politikern auch Unternehmer.

Söhne und Töchter der Stadt

Personen mit Bezug zur Stadt

Literatur

  • Stadtgemeinde Gmunden (Hrsg.): Gmunden – 700 Jahre Stadt. Gmunden 1978.
  • Kulturverwaltung Gmunden (Hrsg.): 125 Jahre Kurstadt Gmunden. Gmunden 1987.
  • Wilfried Heller: Der Fremdenverkehr im Salzkammergut. Heidelberg 1970 (Dissertation).
  • E. Prillinger: Grüße aus Gmunden. Linz 1972.
  • Stephen Sokoloff: „Goldene Wege“ – Kultur- und Naturschätze vom Traunsee bis Bad Ischl. Neumarkt i. H. 2005, ISBN 3-200-00436-3.
  Wikinews: Gmunden  – in den Nachrichten
Commons: Gmunden  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikisource: Gmunden  – Quellen und Volltexte

Einzelnachweise

  1. Hans Egger: Erläuterungen zu Blatt 66 Gmunden. In: Geologische Karte der Republik Österreich 1 : 50.000. Geologische Bundesanstalt, Wien 2007, ISBN 978-3-85316-032-9 (researchgate.net [PDF; 2,6 MB; abgerufen am 27. März 2018]).
  2. Meeresboden unterm Gipfelkreuz. In: Universum. Februar 2002, S. 11, Abbildung rechts unten (nhm-wien.ac.at [PDF; 519 kB; abgerufen am 8. Februar 2019]).
  3. Julius Müller-Meiningen: Oberösterreich – Der Berg rutscht. In: sueddeutsche.de. 17. Mai 2010, abgerufen am 13. März 2021.
  4. Gesamtflächenbilanz der Stadt Gmunden, 2003, S. 1.
  5. Klimamittelwerte 1981–2010. In: zamg.ac.at. Abgerufen am 24. Mai 2022.
  6. Manfred Niemeyer (Hrsg.): Deutsches Ortsnamenbuch. De Gruyter, Berlin 2012, ISBN 978-3-11-018908-7, S. 212.
  7. Kurverwaltung Gmunden (Hrsg.): 125 Jahre Kurstadt Gmunden. 1987, S. 8.
  8. Bauernkriegssäule am Graben. In: gmundens-schaetze.at. Abgerufen am 27. Mai 2022.
  9. Ingrid Spitzbart: Auf den Spuren der Habsburger in Gmunden und dem kaiserlichen Kammergut. Hrsg.: Kammerhofmuseum der Stadt Gmunden. Eigenverlag, Gmunden 1993.
  10. Die Geschichte der „Stadtschule“ in Stichworten. In: nmsgmunden.edupage.org. Abgerufen am 31. Mai 2021.
  11. Traunseehotel Lacus Felix ist endgültig untergegangen. In: derstandard.at. 3. Oktober 2014, abgerufen am 6. Oktober 2020.
  12. Salzkammergut Rundschau, Nr. 14, 4. April 2007
  13. 1 2 3 Statistik Austria: Bevölkerungsentwicklung 1869–2011 (PDF; 35 kB), Volkszählung vom 15. Mai 2001 (PDF; 10 kB).
  14. Geschichte des Kammerhofgebäudes. (Nicht mehr online verfügbar.) In: gmunden.ooe.gv.at. Archiviert vom Original am 23. Oktober 2013; abgerufen am 24. September 2019.
  15. 125 Jahre Kurstadt Gmunden, S. 42.
  16. 125 Jahre Kurstadt Gmunden, S. 58–63.
  17. Daniela Toth: Neuer Eigentümer für Gmundner Keramik. In: tips.at. 1. August 2018, abgerufen am 8. August 2020.
  18. Gmunden – 700 Jahre Stadt, S. 237f.
  19. Unsere Geschichte – Festwoche Gmunden. In: festwochen-gmunden.at. Abgerufen am 6. Dezember 2018.
  20. 125 Jahre Kurstadt Gmunden, S. 56.
  21. 32. Österreichischer Töpfermarkt – Rahmenprogramm 2020. In: toepfermarkt.at. Abgerufen am 8. August 2020.
  22. Gmunden – 700 Jahre Stadt, S. 280 f., 283, 287 f., 297.
  23. Salzkammergut Klinikum Gmunden – Historie. Vom Bürgerspital zum modernen Regionalkrankenhaus. In: ooeg.at. Abgerufen am 15. Mai 2020.
  24. Gmunden – 700 Jahre Stadt, 1978, S. 230–236.
  25. Wahlen Oberösterreich 2021 – Gmunden. In: orf.at. Abgerufen am 19. Januar 2022.
  26. Wahlen. In: land-oberoesterreich.gv.at. Abgerufen am 18. April 2022.
  27. Gmunden und Tornesch besiegelten ihre Städtepartnerschaft offiziell. In: nachrichten.net. 19. Mai 2010, abgerufen am 18. Mai 2018.
  28. Ferdinand Joseph Evarist Traweger (* 26. Oktober 1786, Stadt 79; † 6. April 1832, Gmunden 42)
  29. Martha Schad: Hitlers Spionin. Das Leben der Stephanie von Hohenlohe, München 2002, S. 9.