Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 02.12.2021, aktuelle Version,

Conchita Wurst

Conchita beim Amadeus Award 2017

Thomas „Tom“ Neuwirth (* 6. November 1988 in Gmunden) ist ein österreichischer Sänger und Travestiekünstler. 2014 wurde Neuwirth als Kunstfigur Conchita Wurst mit dem Stück Rise Like a Phoenix Siegerin des 59. Eurovision Song Contests in Kopenhagen. Er tritt seit März 2019 zusätzlich unter dem Künstlernamen WURST auf.[1][2]

Leben und Karriere

Tom Neuwirth wurde 1988 in Gmunden in Oberösterreich als Sohn der Gastwirte Helga und Siegfried Neuwirth geboren und wuchs in Bad Mitterndorf auf.[3] 2011 schloss er eine Ausbildung an der Grazer Modeschule ab.[4] Nachdem er erpresst wurde, gab Neuwirth im April 2018 bekannt, dass er seit vielen Jahren HIV-positiv ist.[5] Für dieses Outing erhielt er viel Zuspruch.[6]

Erste Karriereschritte

Neuwirth nahm 2006 an der dritten Staffel der TV-Castingshow Starmania des ORF teil, in der er Zweiter hinter Nadine Beiler wurde. 2007 gründete er zusammen mit Falco De Jong Luneau, Johannes „Johnny“ K. Palmer und Martin Zerza die Boyband jetzt anders!, die sich im selben Jahr wieder auflöste.

Kunstfigur „Conchita Wurst“

Seit 2011 tritt Neuwirth als Dragqueen Conchita Wurst bzw. seit 2015 als Conchita auf,[7] einer Diva mit Vollbart.[8] Ihre fiktive Biografie beginnt mit der Geburt in den Bergen von Kolumbien und führt über eine Kindheit in Deutschland zum Beginn der Karriere als Sängerin in Österreich.[4] Ihre Schaffung erklärt Neuwirth als Reaktion und Statement gegen Diskriminierungen, die er in seiner Jugend aufgrund seiner Homosexualität erfuhr. Sein Auftreten als Conchita solle auch dazu führen, dass „es Jugendliche leichter haben – und zwar egal, aus welchem Grund sie anders als die anderen sind“.[9][10]

Den Namen Conchita bekam die Diva von einer Freundin aus Kuba und behielt ihn bei. Den Nachnamen wählte sie, „weil es eben ‚wurst‘ ist, woher man kommt und wie man aussieht“.[11][12] Wiederholt erklärte Tom Neuwirth in Interviews auf Fragen nach seinem Geschlecht, dass seine Darstellung der Conchita Wurst nichts mit Transsexualität zu tun habe, sein Alter Ego sei einfach eine Kunstfigur („was wir Kunstfiguren machen, ist wie es der Name schon sagt, Kunst. […] aber am Abend sind wir immer noch gerne in dem Körper, in dem wir geboren wurden“).[9] Der Bart unterscheidet Conchita Wurst von anderen Travestie-Figuren, bei denen es, wie Doris Knecht beobachtet, „darum geht, alle vermeintlich männlichen durch sogenannte weibliche Attribute zu ersetzen. Conchita macht das nicht. Sie ergänzt. Sie ist eine Mann-Frau und ein Frau-Mann. In ihr vermischen sich die Geschlechter, verwischen die Unterschiede.“[13] Für Neuwirth fungiert der Bart als gezielte Provokation:

„Vor allem der Bart ist ein Mittel für mich, zu polarisieren, auf mich aufmerksam zu machen. Die Welt reagiert auf eine Frau mit Haaren im Gesicht. Was ich mir wünsche, wäre, dass sich die Leute ausgehend von meiner ungewöhnlichen Erscheinung Gedanken machen – über sexuelle Orientierung, aber genauso über das Anderssein an sich. Manchmal muss man den Menschen einfach und plakativ klarmachen, worum es geht.“

Conchita Wurst : Kurier, September 2013 [9]

Der Pastoraltheologe Paul Zulehner und andere Kommentatoren vergleichen in ihren Betrachtungen des Sieges und dessen Wirkung das Erscheinungsbild mit Jesus-Darstellungen im romantisierenden Stil der Nazarener und Präraffaeliten,[14][15][16] während Pirmin Meier Parallelen zur fiktiven Heiligen Kümmernis beschreibt.[17] Der in Berlin lebende österreichische Bildhauer Gerhard Goder schuf 2014 eine Holzskulptur mit dem Titel Conchita Wurst auf der Mondsichel, die zum Bestand des Berliner Museums Europäischer Kulturen gehört.

Neuwirth wurde in der Rolle der „Conchita Wurst“ erstmals 2011 als Teilnehmer an der ORF-Talentshow Die große Chance bekannt, in der er in der Finalrunde den sechsten Platz belegte.[18][19] Als Conchita Wurst nahm er auch an der österreichischen Vorentscheidung für den Eurovision Song Contest 2012 (Österreich rockt den Song Contest) teil und erreichte im Finale mit dem Song That’s What I Am mit 49 Prozent der Stimmen den zweiten Platz hinter Trackshittaz mit 51 Prozent.[20]

Weitere Fernsehauftritte folgten 2013, als Conchita Wurst in der Sendung Die härtesten Jobs Österreichs auf ORF eins zu sehen war, wo er in der Fischverarbeitung arbeitete, und im Sommer desselben Jahres in der Sendung Wild Girls – Auf High Heels durch Afrika bei RTL, in der er den siebten Platz erreichte.[21] 2013 war er mit dem Titel That’s What I Am zusammen mit einer Reihe weiterer österreichischer Musiker auf dem Benefiz-Album Licht ins Dunkel 2013 und bei einem Konzert für die ORF-Weihnachtsaktion Licht ins Dunkel vertreten.[22]

Sieg beim Eurovision Song Contest 2014 und Reaktionen

Conchita Wurst beim Eurovision Song Contest 2014

Im September 2013 gab der ORF bekannt, Conchita Wurst als Österreichs Beitrag zum Eurovision Song Contest 2014 in Kopenhagen zu entsenden.[23] In österreichischen Medien wurde die Entscheidung, keine Vorausscheidung zu veranstalten, unter anderem als Ausdruck von Sparzwängen im ORF gedeutet.[24] Die Entscheidung traf die Programmintendantin Kathrin Zechner aus einem knappen Dutzend Vorschlägen, hausintern soll das Potenzial der Kandidatin bis zuletzt massiv unterschätzt worden sein.[25] Der Song Rise Like a Phoenix wurde erstmals am 18. März 2014 auf Ö3 präsentiert.[26] Sämtliche Plattenfirmen Österreichs lehnten die Veröffentlichung des Stücks ab, so dass der ORF sich gezwungen sah, den Titel selbst zu veröffentlichen.[27]

Am 8. Mai 2014 qualifizierte sich Conchita Wurst in Kopenhagen für das Finale des Wettbewerbs, das sie in der Nacht zum 11. Mai 2014 gewann. Die Entscheidung wurde von etwa 180 Millionen Zusehern verfolgt. Es war das viertbeste Ergebnis in der Geschichte des ESCs und der zweite Sieg Österreichs beim ESC. Bei der Preisverleihung sagte Wurst: „… Dieser Abend ist allen gewidmet, die an eine Zukunft in Frieden und Freiheit glauben. Ihr wisst, wer wir sind: Wir sind eine Gemeinschaft, und wir sind unaufhaltbar.“[28]

Kritik im Vorfeld

Der Kabarettist und frühere ESC-Teilnehmer Alf Poier sagte, er könne mit seiner „verschwulten Zumpferl-Romantik“ nichts anfangen,[29] und der damalige FPÖ-Politiker Heinz-Christian Strache polemisierte gegen die Entsendung Wursts durch den ORF.[30]

In Belarus rief die „Legion Aljaksandr Lukaschenka“ zum Boykott des Song Contests und einem Ausstrahlungsverbot mit der Begründung auf, der populäre internationale Wettbewerb sei mithilfe der europäischen Liberalen zu einem „Brutherd der Unzucht“ verkommen.[31] Der polnische Politiker Jarosław Kaczyński sah in Conchita Wurst den „Verfall des modernen Europas“, und der türkische Parlamentarier Volkan Bozkir äußerte, sein Land sei froh, nicht mehr am Eurovision Song Contest teilnehmen zu müssen.[32] In Russland forderte der Politiker Witali Milonow, Initiator des in Sankt Petersburg verabschiedeten Gesetzes gegen Propaganda von Homosexualität und Pädophilie, das zum Vorbild für die landesweite Gesetzgebung wurde (siehe Homosexualität in Russland), einen Boykott.[33]

Conchita Wurst reagierte auf die Angriffe mit einer auf Facebook verbreiteten Nachricht, in der es hieß:

„Wie würde es euch gehen, wenn eure Freunde, Verwandten, Kinder, Kollegen usw. auf diese Weise beschimpft werden? Ich bin mir sicher, dass es in eurer näheren Umgebung ebenfalls Menschen gibt, die ‚anders‘ sind. In diesem Sinne kämpfe ich weiterhin GEGEN Diskriminierung und FÜR Toleranz. Denn ich bin davon überzeugt, dass im 21. Jahrhundert wirklich JEDER Mensch das Recht hat, so zu leben, wie er möchte, solange niemand anderer in seiner Freiheit eingeschränkt oder verletzt wird. Und soweit ich weiß, habe ich niemandem weh getan.“

Conchita Wurst : Statement auf Facebook [34]

Reaktionen nach dem ESC

Am 11. Mai 2014 wurde Conchita anlässlich der Rückkehr aus Kopenhagen am Flughafen Wien-Schwechat begeistert von Hunderten von Fans empfangen.[35] Noch am Flughafen gab sie eine live in Fernsehen und Radio übertragene Pressekonferenz. In einem Interview zu Russlands Präsident Putin und der Homophobie in Russland befragt, antwortete Conchita: „Ich weiß nicht, ob er zuguckt. Aber falls ja, sage ich ganz klar: Wir sind unaufhaltbar.“[36][37] In Dänemark wurde sie während der Song-Contest-Zeit als Queen of Austria bezeichnet und für ihren Auftritt im Semi-Finale vom Moderator auch so angekündigt. Dieser Titel wurde im Folgenden auch von den österreichischen Printmedien aufgegriffen.[38][39][40]

Auch Kardinal Christoph Schönborn konnte der Figur etwas Positives abgewinnen und forderte Respekt für Menschen, die sich in ihrem Körper nicht zu Hause fühlten.[41] Der überraschende Erfolg Wursts wird in den internationalen Medien mit dem plötzlichen Auftauchen von Paul Potts und von Susan Boyle mit ihrem vergleichbaren Lied I Dreamed a Dream, von Leona Lewis oder der italienischen Nonne Schwester Cristina Scuccia verglichen. Vergleichbar sei in allen Fällen, dass es sich um sogenannte Underdogs, ausgegrenzte Menschen oder Mitglieder von Minoritäten handelte, die kraft ihrer gesanglichen Leistung alle Diskriminierungen schlagartig überwinden konnten und massiven Zuspruch breiter Bevölkerungsschichten errangen.[42]

Österreichs bis dahin einziger Eurovision-Song-Contest-Gewinner Udo Jürgens, 1966 mit Merci, Chérie erfolgreich, lobte das Lied als „ein[en] gut komponierte[n] Song mit einem schönen musikalischen Bogen“.[43] Cher[44] gratulierte ebenso wie Julio Iglesias.[45] Elton John und sein Partner David Furnish schickten Conchita Wurst Blumen und eine Karte mit der Aufschrift „We love you“ in die Garderobe, als sie am 15. Mai 2014 in Graham Nortons BBC-Show auftrat.[46]

Conchita, 2015

Am 18. Mai 2014 lud Bundeskanzler Werner Faymann Conchita Wurst ins Bundeskanzleramt ein. Anschließend sang sie vor rund 10.000 Zuhörern auf dem Ballhausplatz.[47] Der Song Rise Like a Phoenix schaffte es in sieben Ländern unter die Top Ten und in Österreich auf Platz eins der Charts. Am 31. Mai 2014 trat Conchita Wurst im Rahmen des Life Balls während der Eröffnungsshow auf dem Rathausplatz sowie im Arkadenhof des Wiener Rathauses auf.[48] Bereits seit 2006 nimmt Wurst regelmäßig an der Veranstaltung zu Gunsten HIV-Infizierter teil.[49] Anfang Juli war Wurst in Paris bei Jean Paul Gaultiers Präsentation seiner Herbst/Winter-Kollektion auf dem Laufsteg zu sehen.[50]

Am 8. Oktober desselben Jahres sang Conchita Wurst auf Einladung der Vizepräsidentin des EU-Parlaments Ulrike Lunacek vor Politikern aus ganz Europa auf der Esplanade Solidarnosc vor dem EU-Parlament in Brüssel.[51] Seit Oktober 2014 war sie Werbeträgerin für die Bank Austria.[52] Ebenso wurde Conchita Wurst vom Public Relations Verband Austria als Kommunikatorin des Jahres 2014 ausgezeichnet.[53][54] Im Dezember 2014 wurde Conchita Wurst vom Nachrichtenmagazin Profil – gemeinsam mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin – zum Menschen des Jahres gekürt.

Debütalbum Conchita

Conchita beim Amadeus Austrian Music Award, 2015

Ende 2014 veröffentlichte Conchita Wurst die Single Heroes, Anfang März 2015 folgte You Are Unstoppable. Ende März 2015 wurde sie als erfolgreichster Musikerin des Vorjahres mit drei Amadeus-Awards ausgezeichnet: In den beiden Hauptkategorien als Künstler des Jahres und für den Song des Jahres Rise Like a Phoenix und auch in der Kategorie Video des Jahres für den Clip zum Song Heroes. Am 15. Mai 2015 brachte sie das Debütalbum Conchita auf den Markt, das nur wenige Tage nach der Veröffentlichung in Österreich mit Platin ausgezeichnet wurde und auch in weiteren europäischen Ländern und Australien in die Charts gelangte.[55]

Beim Eurovision Song Contest 2015 in Wien trat Conchita im Zuge des ersten Semi-Finales erneut mit Rise Like a Phoenix auf und war als Moderatorin im Green Room tätig. Zudem war sie am Eröffnungssong Building Bridges beteiligt. Im März 2016 trat sie zusammen mit anderen Drag-Künstlern und dem Sydney Symphony Orchestra in der Oper von Sydney auf.[56][57]

Beim Amadeus Austrian Music Award 2016 wurde Conchita erneut als Künstler des Jahres ausgezeichnet.[58] Danach ging Conchita mit Band auf ihre erste Tournee durch Österreich, Deutschland und die Schweiz.[59] Im August 2016 trat sie bei der EuroPride in Amsterdam sowie im Oktober 2016 bei der 27. Benefizgala Wider die Gewalt auf. Anfang 2017 war sie bei RTL als Jurorin in der Castingshow It Takes 2 zu sehen. 2017 moderierte sie gemeinsam mit Verena Scheitz den Life Ball und 2018 den Amadeus Austrian Music Award.[60] 2018 moderierte Conchita dort abermals, diesmal gemeinsam mit Herbert Föttinger.

Zweites Album: From Vienna with Love

Nach der gemeinsamen Eröffnung der Wiener Festspiele 2017 erschien im Oktober 2018 ein Album von Conchita und den Wiener Symphonikern mit dem Titel From Vienna With Love.[61] Im Juni 2018 war vorab eine Neuinterpretation von The Sound of Music aus dem gleichnamigen Film als Single erschienen. Im September folgte die zweite Single Für mich soll’s rote Rosen regnen, eine Coverversion von Hildegard Knefs gleichnamigem Lied.

Im Februar 2019 sorgte Tom Neuwirth für Aufregung, als er in seiner Kunstfigur Conchita (wie zuvor auch schon beim Grazer Tuntenball,[62]) auf Einladung von Justizminister Josef Moser (ÖVP), beim Wiener Opernball mit Glatze und einem weit ausgeschnittenen Latex-Kleid erschien.[63][64] Vor allem FPÖ-Politiker kritisierten den Auftritt heftig.[65] Bundespräsident Alexander Van der Bellen hingegen freute sich über den Besuch Conchita Wursts und zeigte sich begeistert vom „völlig veränderten Outfit“ des Künstlers.[66]

Beim Fest der Freude 2019
Conchita/Wurst (2019)

Beim Fest der Freude 2019 sang Conchita die Europahymne.[67][68][69] Beim Eurovision Song Contest 2019 in Tel Aviv trat Conchita gemeinsam mit anderen ehemaligen Teilnehmern als Interval Act auf.[70] Er sang Måns Zelmerlöws Siegerlied Heroes.[71]

2019 moderierte Conchita abermals die Amadeus-Verleihung,[72][73] und auch den Life Ball – dieses Mal mit Andy Warhol-Muse Dianne Brill.[74][75]

Imagewechsel

2019 kündigte Tom Neuwirth an, als neues Projekt unter dem Namen WURST Elektropop zu machen.[76][77] Bei dem Imagewechsel stellte er als WURST seine männliche Seite in den Vordergrund. Er verzichtete auf Perücken und erschien bei Veranstaltungen im Fetish-Outfit statt in Kleidern.[78] Das Album T.O.M. – Truth Over Magnitude erschien im Herbst 2019.[79] Ende 2019 saß Conchita Wurst neben Heidi Klum und Bill Kaulitz in der Jury der ProSieben-Show Queen of Drags. Im Mai 2020 moderierte er erstmals gemeinsam mit Steven Gätjen den von Stefan Raab produzierten Free European Song Contest. Bei der im September und Oktober 2020 ausgestrahlten Sendung FameMaker trat Neuwirth zum ersten Mal im deutschen Fernsehen nicht als Conchita auf.[80]

2021 veröffentlichte Neuwirth unter dem Namen Conchita WURST die gemeinsam mit seinem früheren Boygroup-Kollegen Martin Zerza geschriebene Single Malebu.[81]

Diskografie

Studioalben

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[82]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK
2015 Conchita DE23
(3 Wo.)DE
AT1
Platin
Platin

(13 Wo.)AT
CH6
(6 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 15. Mai 2015
Verkäufe: + 15.000
2018 From Vienna with Love DE77
(1 Wo.)DE
AT1
Gold
Gold

(9 Wo.)AT
CH84
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 19. Oktober 2018
Verkäufe: + 7.500; mit den Wiener Symphonikern
2019 Truth Over Magnitude AT3
(2 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 25. Oktober 2019

Singles

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[82]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK
2011 Unbreakable AT32
(3 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 22. November 2011
2012 That’s What I Am AT12
(6 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 23. Jänner 2012
2014 Rise Like a Phoenix
Conchita
DE5
(4 Wo.)DE
AT1
Platin
Platin

(16 Wo.)AT
CH2
(4 Wo.)CH
UK17
(2 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 18. März 2014
Heroes
Conchita
AT4
(16 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 8. November 2014
2015 You Are Unstoppable
Conchita
DE67
(1 Wo.)DE
AT13
(10 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 5. März 2015
Building Bridges AT22
(1 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 5. März 2015
mit Arabella Kiesbauer, Alice Tumler,
Mirjam Weichselbraun, Left Boy,
Radio-Symphonieorchester Wien,
Wiener Sängerknaben und The Suparar Kids
Firestorm/Colours of Your Love
Conchita
AT45
(2 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 7. August 2015
2017 Heast as net AT36
(1 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 17. Dezember 2017
mit Ina Regen; Im Original von Hubert von Goisern & Original Alpinkatzen

Weitere Singles

  • 2018: The Sound of Music
  • 2018: Für mich soll’s rote Rosen regnen
  • 2019: Trash All the Glam
  • 2019: Hit Me
  • 2019: See me now
  • 2019: To the beat
  • 2019: Forward
  • 2021: Malebu

Weitere Veröffentlichungen

  • 2006: Everything (als Thomas Neuwirth, auf dem Sampler Starmania The Very Best)
  • 2006: All By Myself (als Thomas Neuwirth, auf dem Sampler Starmania The Best)
  • 2011: I’ll Be There (als Conchita Wurst; auf dem Sampler Die Große Chance)
  • 2014: My Lights (als Conchita Wurst; auf dem Sampler Licht ins Dunkel 2014/2015)

Auszeichnungen und Ehrungen

  • 2014: Ehrenbürgerschaft (Bad Mitterndorf)[83]
  • 2014: Goldener Rathausmann[84]
  • 2015: Amadeus-Awards: Künstlerin des Jahres, Song des Jahres (Rise Like a Phoenix), Video des Jahres (Heroes)
  • 2015: Romy für den „TV-Moment des Jahres“[85]
  • 2015: Wiener Stadthallen Flügel[86]
  • 2015: Jean-Claude-Letist-Preis der Kölner Aids-Hilfe[87]
  • 2016: Amadeus-Awards: Künstlerin des Jahres
  • 2016: Wider-die-Gewalt-Preis[88]

Literatur

  • Conchita Wurst: Ich, Conchita – Meine Geschichte. We are unstoppable. LangenMüller, 2015, ISBN 978-3-7844-3375-2.
  • Irving Wolther, Mario R. Lackner: Conchita Wurst: Backstage. edition innsalz, 2014, ISBN 978-3-902981-25-7.
  • Werner Reichel (Hrsg.): Das Phänomen Conchita Wurst: Ein Hype und seine politischen Dimensionen. Edition Aecht 1, 2014.
Commons: Conchita Wurst  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. team: „Trash All The Glam“ ist die erste Single von Conchitas neuem Electro-Projekt WURST – CONCHITA WURST. In: Pressemeldung auf der offiziellen Website. TNRB unstoppable GmbH, abgerufen am 13. Juni 2019.
  2. kanu: Die Zweiteilung der Conchita Wurst. In: Die Presse. 8. März 2019, abgerufen am 13. Juni 2019.
  3. Stern, 15. Mai 2014, S. 62f.
  4. 1 2 Conchita Wurst: Biografie (englisch)
  5. Conchita: „Seit vielen Jahren HIV-positiv“. In: wien.ORF.at. 15. April 2018, abgerufen am 16. April 2018.
  6. Zuspruch nach Conchitas HIV-Outing. In: news.ORF.at. 16. April 2018 (orf.at [abgerufen am 16. April 2018]).
  7. Warum sie sich nicht mehr „Conchita Wurst“ nennt … In: WOMAN.AT. 21. Mai 2015 (woman.at [abgerufen am 18. Februar 2018]).
  8. Österreich gewinnt ESC: Als es um die Wurst ging. In: Handelsblatt.com. 11. Mai 2014, abgerufen am 11. Mai 2014.
  9. 1 2 3 Kurier: Conchita Wurst: „Ein Bart alleine reicht nicht“, 17. September 2013
  10. Seitenblicke Magazin: Conchita Wurst spricht über ihre schwierige Jugend (Memento vom 10. Mai 2014 im Internet Archive), 24. Juli 2013
  11. Der Standard: Chat mit Conchita Wurst, 24. April 2014
  12. Interview mit Wurst (W24TV)
  13. Doris Knecht: Da braucht jemand sehr viel Kraft. In: Kurier, 17. September 2013.
  14. Paul Zulehner: Zulehner zu Conchita-Sieg: Diskriminierung abzulehnen. In: religion.ORF.at: 13. Mai 2014, abgerufen am 17. Juni 2014.
  15. Armin Thurnher: Wurstland: Wir kennen uns nicht mehr. Macho-Diktatoren aller Länder, zittert! In: Falter, Heft 20/2014, 14. Mai 2014.
  16. Conchita Wurst: Die Kunstfigur als Kunstwerk. Abgerufen am 27. Mai 2015.
  17. Pirmin Meier: Sankt Kümmernis, verwurstet – Thomas Neuwirth alias Conchita Wurst verwendet die Maske einer europäischen Heiligen. In: Weltwoche, 15. Mai 2014.
  18. Die große Chance – Alle lieben Conchita Wurst. In: tv media, 24. Oktober 2011.
  19. Franzobel: Voten für die Wurstpartei. In: Der Standard, 11. Oktober 2011.
  20. Seitenblicke Magazin: Trackshittaz vertreten Österreich beim Song Contest (Memento vom 26. Juni 2014 im Internet Archive), 25. Februar 2012
  21. Kurier: Mit dem Trolley durch die Wüste, 11. Juli 2013
  22. Ein Abend für LICHT INS DUNKEL, 29. November 2013
  23. ORF: Conchita Wurst beim Song Contest, 10. September 2013
  24. Kurier: ORF spart bei den eigenen Stars, 10. September 2013
  25. Die Welt: Jetzt wollen die Wurst-Macher auch einen Grammy, 12. Mai 2014
  26. Kleine Zeitung: Meine Name ist Wurst, Conchita Wurst, 18. März 2014
  27. stern: Plattenfirmen lehnten „Rise Like A Phoenix“ ab, 13. Mai 2014
  28. ESC 2014 – Conchita! Wurst! Gewonnen! Die Siegerehrung! „Rise like a Phoenix“ – „Queen of Austria“. Video auf YouTube (englisch), 11. Mai 2014.
  29. Die ganze Woche: Der Kabarettist und ehemalige Teilnehmer Alf Poier wettert über unseren Beitrag zum Song Contest: „Das Lied ist peinlich“, 28. April 2014
  30. News: Song Contest: Auch Strache beleidigt Conchita Wurst, 7. Mai 2014
  31. Der Standard: Petition in Weißrussland: Protest gegen Conchita Wurst, 11. November 2013
  32. Pro Sieben: Morddrohungen gegen Conchita Wurst, 16. Mai 2014
  33. Kurier: Russischer Politiker geht auf Conchita Wurst los, 1. Mai 2014
  34. Conchita Wurst: Statement zu den Reaktionen auf Facebook, 12. September 2013.
  35. Kurier: Riesenrummel um Conchita Wurst bei der Ankunft in Wien, 11. Mai 2014
  36. Tages-Anzeiger: Conchita Wurst fordert Putin heraus, 11. Mai 2014
  37. ORF: „Ich will die ganze Welt“, 11. Mai 2014
  38. Kleine Zeitung: „Queen of Austria“: Conchita Wurst unter den Favoriten, 9. Mai 2014
  39. Heute: Holt Conchita Wurst heute die Song Contest-Krone?
  40. Miss: Tausende feiern die „Queen of Austria“ am Ballhausplatz, 18. Mai 2014
  41. Die Welt: Sogar Wiens Kardinal lobt Conchita Wurst, 16. Mai 2014
  42. Tom Brady: A Voice Alone Is Not Enough for Ratings, The New York Times, International Weekly, 19. Mai 2014, Seite 1
  43. Jens Maier: Plattenfirmen lehnten „Rise Like A Phoenix“ ab, stern, 13. Mai 2014
  44. Triumph beim ESC: Cher feiert Conchita Wurst. 12. Mai 2014. Abgerufen am 27. Mai 2015.
  45. Conchita Wurst backed by Latin legend Julio Iglesias, crooner says the Eurovision winner was ‘a super singer’. Abgerufen am 27. Mai 2015.
  46. Kronenzeitung: Elton John schickte Conchita Wurst Blumen, 16. Mai 2014
  47. Der Standard: Conchita: Ein Konzert und ein stolzer Kanzler am Ballhausplatz, 18. Mai 2014
  48. Kurier: Conchita Wurst singt bei der Eröffnung (Memento vom 30. Oktober 2014 im Internet Archive), 27. Mai 2014
  49. Großer Auftritt für Conchita Wurst beim Life Ball. Abgerufen am 27. Mai 2015.
  50. Der Standard: Conchita Wurst auf dem Laufsteg von Jean Paul Gaultier, 9. Juli 2014
  51. Conchita Wurst singt vor Brüsseler Politikern, Die Zeit, 17. September 2014
  52. Conchita Wurst wirbt für die Bank-Austria (Memento vom 12. Oktober 2014 im Internet Archive) abgerufen am 26. Mai 2015
  53. PR-Gala: Conchita Wurst ist die Kommunikatorin des Jahres 2014, abgerufen am 26. Oktober 2015
  54. Conchita Wurst wird vom Public Relations Verband Austria als „Kommunikatorin des Jahres“ geehrt, abgerufen am 26. Oktober 2015
  55. Conchita Wurst – Conchita. In: austriancharts.at. Abgerufen am 3. September 2016.
  56. Conchita – From Vienna with Love (Englisch)
  57. Conchita erobert 2016 das Opernhaus von Sydney
  58. Wanda heimste drei „Amadeus“-Awards ein. In: derStandard.at, 3. April 2016, abgerufen am 3. April 2016.
  59. Conchita startet erste Tournee. In: wien.orf.at. Abgerufen am 10. August 2016.
  60. Conchita moderiert „Amadeus Austrian Music Award 2018“. In: der.ORF.at. Abgerufen am 16. April 2018.
  61. From Vienna with Love | Wiener Symphoniker. In: Wiener Symphoniker. 19. Februar 2018 (wienersymphoniker.at [abgerufen am 1. Juni 2018]).
  62. Conchita präsentiert sich auf Tuntenball mit Glatze. 24. Februar 2019, abgerufen am 25. Mai 2019.
  63. ORF at/Agenturen guti: „Sooo schön“: Opernball mit Risiko, Eleganz und viel Gefühl. 1. März 2019, abgerufen am 25. Mai 2019.
  64. Opernball: Conchita in weißem Kleid und mit Glatze. Abgerufen am 25. Mai 2019.
  65. FPÖ kritisiert Moser wegen Conchita. 1. März 2019, abgerufen am 25. Mai 2019.
  66. Van der Bellen kommentiert Conchitas neuen Look am Opernball. Abgerufen am 25. Mai 2019.
  67. Conchita und Symphoniker bei „Fest der Freude“. 8. Mai 2019, abgerufen am 25. Mai 2019.
  68. Conchita singt Ode an die Freude am Heldenplatz. In: Heute.at. Abgerufen am 25. Mai 2019.
  69. Agenturen/red: Weltkriegsgedenken: Plädoyer für Europa bei „Fest der Freude“. In: ORF.at. 8. Mai 2019, abgerufen am 25. Mai 2019.
  70. Agenturen/red: 64. Song Contest: Auch Conchita singt in Tel Aviv. In: ORF.at. 16. April 2019, abgerufen am 25. Mai 2019.
  71. Switch Song (with Conchita Wurst, Måns Zelmerlöw, Eleni Foureira, Verka Serduchka) - Eurovision 2019 Video auf YouTube, abgerufen am 25. Mai 2019.
  72. „Amadeus Austrian Music Award 2019“: Verleihung am 25. April live-zeitversetzt in ORF eins. In: der.ORF.at. Abgerufen am 25. Mai 2019.
  73. ORF at/Agenturen red: Amadeus Awards: Josh. als großer Gewinner. 25. April 2019, abgerufen am 25. Mai 2019.
  74. Life Ball führt „über den Regenbogen“. In: wien.ORF.at. 20. Mai 2019, abgerufen am 25. Mai 2019.
  75. Agenturen/red: Prächtige Kostüme, bunte Kulissen: Der Life Ball im Farbenrausch. In: ORF.at. 9. Juni 2019, abgerufen am 10. Juni 2019.
  76. „Weg mit dem Glam“: Conchita erfindet sich neu. In: eurovision.de. NDR, 8. März 2019, abgerufen am 13. Juni 2019.
  77. Conchita mit neuem Song unter altem Namen. In: wien.ORF.at. 8. März 2019, abgerufen am 25. Mai 2019.
  78. Fetisch-Look: Conchita oben ohne bei der "Goldenen Kamera"
  79. Wurst: Truth Over Magnitude. In: offizielle Website. TNRB unstoppable GmbH, abgerufen am 13. Juni 2019.
  80. ProSieben nennt weitere Details zum neuen "FameMaker". In: DWDL.de. Abgerufen am 29. Juli 2020.
  81. Conchita über neuen Song, Starmania, die Corona-Zeit und Kritik, kurier.at vom 30. April 2021, abgerufen am 2. Dezember 2021
  82. 1 2 Chartquellen: DE AT CH UK
  83. , 7. August 2014, orf.at
  84. Conchita Wurst: Bleibe in Wien, 17. September 2014, orf.at
  85. diepresse.com – „TV-Moment des Jahres“-Romy geht an Conchita Wurst. Artikel vom 26. April 2015, abgerufen am 16. Juni 2015.
  86. orf.at – Conchita bekommt „Wiener Stadthallen Flügel“. Artikel vom 16. Juni 2015, abgerufen am 16. Juni 2015.
  87. ksta.de – Aidsgala im Maritim-Hotel in Köln, die doppelte Conchita Wurst. Artikel vom 4. Juli 2015, abgerufen am 5. Juli 2015.
  88. Das war die 27. Gala wider die Gewalt am 10.10. im Ronacher. In: ots.at. Abgerufen am 12. Oktober 2016.