Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 06.04.2022, aktuelle Version,

Stefan Berger (Politiker, 1986)

Stefan Berger (* 4. Oktober 1986 in Tamsweg[1]) ist ein österreichischer Politiker der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ). Seit 2015 ist er Abgeordneter zum Wiener Landtag und Mitglied des Wiener Gemeinderates.[1][2]

Leben

Ausbildung

Stefan Berger besuchte nach Volks- und Realschule ab 2001 das Militärrealgymnasium in Wiener Neustadt, wo er 2005 maturierte. Nach dem Präsenzdienst als Einjährig-Freiwilliger folgte ein militärischer Auslandseinsatz. 2008 begann er ein Studium der Rechtswissenschaften.[1][2] Berger ist Mitglied der Wiener akademischen Burschenschaft Aldania.[3] Außerdem war er Mitglied der pennalen Burschenschaft Germania zu Wiener Neustadt, nach Bekanntwerden eines rassistischen und antisemitischen Liedtextes Anfang 2018 verließ er die Verbindung.[4][5]

Politik

Stefan Berger war von 2006 bis 2015 Mitglied des Bundesvorstandes des Rings Freiheitlicher Jugend Österreich (RFJ), dessen stellvertretender Bundesobmann er von 2012 bis 2015 war.[2] Von 2010 bis 2015 gehörte er als Bezirksrat der Bezirksvertretung in Wien-Favoriten an, von 2013 bis 2015 war er dort auch Klubobmann, seit 2010 ist er Mitglied der Bezirksparteileitung. Seit 2012 ist er außerdem Mitglied der Landesleitung der Wiener FPÖ, seit 2014 Bezirksparteiobmann der FPÖ Favoriten.[1]

Am 24. November 2015 wurde er am Beginn der 20. Wahlperiode als Abgeordneter zum Wiener Landtag und Gemeinderat angelobt, wo er Mitglied im Unvereinbarkeitsausschuss, im Gemeinderatsausschuss für Kultur, Wissenschaft und Sport, im Ausschuss für Petitionen und BürgerInneninitiativen und im Ausschuss für Wohnen, Wohnbau und Stadterneuerung ist.[1][6] Bei der Landtags- und Gemeinderatswahl in Wien 2020 kandidierte er auf dem achten Listenplatz der FPÖ-Landesliste und erhielt ein Mandat.[7]

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 4 5 Lebenslauf Stefan Berger. Abgerufen am 3. Februar 2018.
  2. 1 2 3 meineabgeordneten.at: Stefan Berger. Abgerufen am 3. Februar 2018.
  3. NN: Förderer des Wiener Akademikerballs, in: Ballausschuss des Wiener Akademikerballs (Hrsg.), Broschüre zum Wiener Akademikerball 2023, S. 22
  4. orf.at: Auch Wiener FPÖ-Gemeinderat bei Germania. Artikel vom 3. Februar 2018, abgerufen am 3. Februar 2018.
  5. profil.at: FPÖ-Landtagsabgeordneter Stefan Berger: „Ich bin bis zur restlosen Klärung sofort ausgetreten“. Artikel vom 3. Februar 2018, abgerufen am 3. Februar 2018.
  6. Stadt Wien: Stefan Berger. Abgerufen am 3. Februar 2018.
  7. Dominik Nepp präsentierte Kandidatenliste für Wien Wahl 2020. 12. August 2020, abgerufen am 13. August 2020.