Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 21.02.2022, aktuelle Version,

Stefan Schmuckenschlager

Stefan Schmuckenschlager

Stefan Schmuckenschlager (* 20. September 1978 in Klosterneuburg) ist ein österreichischer Politiker (ÖVP). Er ist Bürgermeister der niederösterreichischen Stadt Klosterneuburg.

Leben

Stefan Schmuckenschlager stammt aus einer Politikerfamilie. Sein Großvater Johann Hinterndorfer war Gemeinderat in Klosterneuburg, sein Vater Josef dort Stadtrat. Sein Zwillingsbruder Johannes Schmuckenschlager ist Abgeordneter im Nationalrat.

Stefan Schmuckenschlager ging zur Volksschule in Klosterneuburg und machte seine Matura in Wien, danach leistete er seinen Präsenzdienst. Seine Sponsion erhielt er an der Universität Wien in Politikwissenschaft. Von 2005 bis 2008 war er Assistent der Pressesprecherin von Österreich Werbung. Bei der Bundesbeschaffung (BBG) ist er seit 2008 Key-Account-Manager.

Er ist im Rudersport im Klosterneuburger Ruderverein Normannen aktiv. Unter Trainer Willi Bauer war er mehrfacher niederösterreichischer Landesmeister und 1996 österreichischer Juniorenmeister.[1] Gemeinsam mit seinem Bruder war er im Zweier österreichischer Vizejugendmeister. Beim Österreichischen Ruderverband (ÖRV) war Stefan Schmuckenschlager für die Pressearbeit zuständig.

Seit 2013 ist Schmuckenschlager Vizekanzler des KDZ – Zentrum für Verwaltungsforschung.

Politischer Werdegang

1999 trat Stefan Schmuckenschlager in die ÖVP ein. Zuerst war er Medienverantwortlicher der Jungen Volkspartei (JVP) Klosterneuburg, dann in der Fraktion der ÖVP Klosterneuburg verantwortlich für die Pressearbeit. Für die Bürgermeisterwahl 2005 war er Mitarbeiter des Wahlkampfbüros des langjährigen Klosterneuburger Bürgermeisters Gottfried Schuh. Ab 2005 war Stefan Schmuckenschlager Gemeinderats-, ab April 2008 Stadtratsmitglied mit Zuständigkeit für den Hoch- und Tiefbau.

2009 trat Gottfried Schuh von seinem Amt zurück. Der niederösterreichische Architekt und Landtagsabgeordnete Willibald Eigner wurde von der ÖVP als Nachfolger nominiert. Aufgrund eines Bauskandales um die Villa Meran wurde die Kandidatur Eigners zurückgezogen und Stefan Schmuckenschlager vorgeschlagen.[2] Dieser gewann die Abstimmung im Stadtrat und wurde im November 2009 Bürgermeister von Klosterneuburg.

Commons: Stefan Schmuckenschlager  – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Ehrentafel der Ruderer und Ruderinnen des Rudevereines Normannen auf normannen.at
  2. Kommunalpolitik: Neuer, junger Chef für Klosterneuburg. Artikel von Manfred Seeh vom 5. November 2009 in Die Presse