Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 27.08.2019, aktuelle Version,

Bezirk Wien-Umgebung

Der Bezirk Wien-Umgebung war ein Verwaltungsbezirk des Landes Niederösterreich. Er entstand 1954 durch die Auflösung von Groß-Wien; mit Ende 2016 wurde er aufgelöst und auf die Nachbarbezirke aufgeteilt. Der Bezirk Wien-Umgebung bestand zum Zeitpunkt seiner Auflösung aus 21 Gemeinden, darunter waren sechs Städte und sieben Marktgemeinden. Sein Kfz-Kennzeichen war WU mit Ausnahme der Stadtgemeinde Schwechat (SW).

Geschichte

In der Zeit des Nationalsozialismus war 1938 eine Reihe von selbstständigen Gemeinden mit Wien zu Groß-Wien vereinigt worden. Als Wien 1946 (Beschluss) bzw. 1954 (Durchführung) auf seine heutige Größe redimensioniert wurde, wurden 80 angeschlossene Gemeinden wieder selbstständig und etliche davon im neuen niederösterreichischen Bezirk Wien-Umgebung zusammengefasst.

Der Bezirk Wien-Umgebung bestand aus drei isolierten Gebieten: rund um Schwechat im Südosten und Gerasdorf als flächenmäßig deutlich kleineres im Nordosten sowie (nord)westlich von Wien das Gebiet Klosterneuburg-Purkersdorf.

Das letztgenannte Gebiet war zwischen einer westlich von Wien liegenden Region und einer nordwestlich liegenden Region an der kurzen Grenze zwischen dem Gemeindegebiet von Mauerbach (nördlich von Purkersdorf) und dem Gemeindegebiet von Klosterneuburg (weiter im Norden) auf etwa 700 m Breite eingeschnürt und wies keine im Gebiet liegende Verbindungsstraße auf. Daher hatte die Bezirkshauptmannschaft in beiden Gebietsteilen eigene Dienststellen und wurde der Bezirk insgesamt oft fälschlicherweise als aus vier isolierten Gebieten bestehend dargestellt.

Mit 1. September 1954 nahm die neue Bezirksverwaltung Wien-Umgebung ihre Tätigkeit im ehemaligen Gebäude der Wiener Handelskammer, Wien 1., Löwelstraße 20, auf. Im Jahr 1969 übersiedelte die Bezirkshauptmannschaft (BH) Wien-Umgebung nach Wien 9., Alserbachstraße 41. Mit Beschluss der Niederösterreichischen Landesregierung vom 9. April 1991 wurde der Sitz der BH Wien-Umgebung nach Klosterneuburg verlegt. Am 18. Juni 1998 wurde der Neubau des Amtsgebäudes in Klosterneuburg, Leopoldstraße 21, in Betrieb genommen.[1] Außenstellen waren in Purkersdorf, Schwechat, Gerasdorf und in der Wiener Herrengasse situiert.

1956 wurden Gablitz, Mauerbach, Pressbaum, Tullnerbach und Wolfsgraben aus dem Bezirk Sankt Pölten-Land ausgeschieden und dem Bezirk Wien-Umgebung angeschlossen.

Ehemalige Bezirkshauptleute

  • Franz Baumgartner 1954–1963
  • Gustav Herrmann 1963–1964
  • Alfred Kriegl 1964–1965
  • Franz Schmidt 1965–1969
  • Kurt Hürbe 1969–1987
  • Albert Hamböck 1987–1995
  • Helmut Leiss 1995–2000
  • Wolfgang Straub 2000–2014
  • Andreas Strobl 2014–2016[2]

Auflösung

Im September 2015 wurde vom niederösterreichischen Landeshauptmann Erwin Pröll angekündigt, dass der Bezirk Wien-Umgebung mit 1. Jänner 2017 aufgelöst und seine 21 Gemeinden an die angrenzenden niederösterreichischen Bezirke aufgeteilt werden sollen.[3][4] Dies wurde am 24. September 2015 vom Niederösterreichischen Landtag beschlossen.[5] Anschließend wurde von der Landesregierung die Neuzuteilung der Gemeinden auf die angrenzenden Bezirke durchgeführt:[6]

Aufteilung des Bezirks Wien-Umgebung ab 2017: die 21 Gemeinden sind in den Farben jener Bezirke gekennzeichnet, denen sie zugeteilt wurden.
  • Klosterneuburg wurde an den Bezirk Tulln angeschlossen.
  • Der Bezirk Korneuburg wurde um Gerasdorf erweitert.
  • Gablitz, Mauerbach, Pressbaum, Purkersdorf, Tullnerbach und Wolfsgraben fielen dem Bezirk St. Pölten-Land zu.
  • Der Bezirk Bruck an der Leitha wurde um Ebergassing, Fischamend, Gramatneusiedl, Himberg, Klein-Neusiedl, Lanzendorf, Leopoldsdorf, Maria-Lanzendorf, Moosbrunn, Rauchenwarth, Schwadorf, Schwechat und Zwölfaxing erweitert.
  • Ursprünglich hätte Gerasdorf an den Bezirk Gänserndorf angeschlossen werden sollen; in einer Bürgerbefragung sprachen sich aber 99 % der Teilnehmer gegen diese Variante aus.[7][8] Auch die Zuordnung von Mauerbach und Gablitz (vorgesehen zum Bezirk Tulln) sowie von Leopoldsdorf, Lanzendorf und Maria-Lanzendorf (vorgesehen zum Bezirk Mödling) wurde angepasst.[9]

    Bevölkerungsentwicklung von 1869 bis 2015

      Commons: Bezirk Wien-Umgebung  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

    Einzelnachweise

    1. NÖ Landesrechnungshof: Bericht 8/2005 (Online: , S. 2)
    2. Geschichte der Gemeinde Gablitz, Auflistung der Bezirksveränderungen. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 30. Juni 2017; abgerufen am 3. Januar 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gablitz.info
    3. orf.at – Bezirk Wien-Umgebung wird aufgelöst, Artikel vom 10. September 2015, abgerufen am 10. September 2015.
    4. NÖN: Bezirk Wien Umgebung wird aufgelöst, Artikel vom 10. September 2015, abgerufen am 10. September 2015.
    5. Niederösterreichischer Landtag: Gesetzesbeschluss Ltg.-729/A-1/50-2015
    6. NÖ-Pressedienst: Außerordentliche Sitzung der NÖ Landesregierung – Neuzuteilung der Gemeinden nach Auflösung des Verwaltungsbezirkes Wien-Umgebung, Artikel vom 24. September 2015, abgerufen am 27. September 2015
    7. Gerasdorfer Gemeindekurier vom Okt./Nov. 2015, S. 3 (Memento des Originals vom 30. November 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gerasdorf-wien.gv.at
    8. Gerasdorf will keinesfalls zu Gänserndorf, Die Presse am 21. September 2015, abgerufen am 13. August 2017
    9. diepresse.com: Niederösterreich: Gemeinden neu zugeteilt, Artikel vom 24. September 2015, abgerufen am 27. September 2015.