unbekannter Gast
vom 28.05.2017, aktuelle Version,

Stephan Auer

Stephan Auer

Stephan Auer (2015)

Spielerinformationen
Geburtstag 11. Jänner 1991
Geburtsort Wien, Österreich
Größe 175 cm
Position rechter Verteidiger
Junioren
Jahre Station
1997–2002 SV Schwechat
2002–2009 FC Admira Wacker Mödling
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009–2012 FC Admira Wacker Mödling II 59 (3)
2011–2015 FC Admira Wacker Mödling 101 (3)
2015– SK Rapid Wien 37 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 28. Mai 2017

Stephan Auer (* 11. Jänner 1991 in Wien) ist ein österreichischer Fußballspieler. Der Abwehrspieler spielt ab der Saison 2015/16 beim österreichischen Rekordmeister SK Rapid Wien.

Karriere

Auer begann seine Karriere in der Jugendabteilung der SV Schwechat, wo er 1997 mit dem Fußballspielen begann. 2002 wechselte er in die Akademie des FC Admira Wacker Mödling und blieb dort bis 2009. In jenem Jahr wurde er in den Kader der zweiten Mannschaft aufgenommen und gab sein Debüt in der Regionalliga Ost am 13. November 2009 gegen den FAC Team für Wien, als er in der 83. Minute für Markus Lackner eingewechselt wurde. Daraufhin entwickelte sich der Außenverteidiger zum Stammspieler der Amateure und kam auf neun weitere Einsätze. In der darauffolgenden Saison wurde Auer bereits 23 Mal eingesetzt und konnte gegen die Austria Amateure und den SC Columbia Floridsdorf einen Treffer erzielen.

Nachdem die Admira den Aufstieg in die Bundesliga geschafft hatte, wurde er von Dietmar Kühbauer in den Kader der ersten Mannschaft geholt und pendelte nun zwischen Bundesliga und Regionalliga Ost. Sein Debüt in der höchsten österreichischen Spielklasse gab Auer am 27. November 2011 gegen den damals amtierenden Meister SK Sturm Graz, als er in der 75. Minute für Andreas Schrott eingewechselt wurde. Das Spiel in der UPC-Arena ging 1:3 verloren. Sein erstes Spiel von Beginn an bestritt er eine Woche darauf beim Heimspiel gegen die SV Ried, welches 1:1 unentschieden endete.

Am 1. Juni 2015 wurde bekannt, dass der Abwehrspieler für die kommenden drei Spielzeiten zum SK Rapid Wien wechselt.

  Commons: Stephan Auer  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien