Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 17.07.2022, aktuelle Version,

Straße der Sieger

Ski-Legende Hermann Maier beim Abdruck auf der STRASSE DER SIEGER im November 2021.
Ex-Ski-Star Aksel Lund Svindal bei seiner Verewigung im Rahmen der Sporthilfe-Gala 2021.
Tennis-Star Dominic Thiem wurde im Rahmen der Sporthilfe-Gala 2020 auf der Straße der Sieger verewigt.
Sporthilfe-Gala 2018: Anna Gasser und Marcel Hirscher beim Abdruck für die Straße der Sieger
Felix Baumgartners Abdrücke auf der Straße der Sieger
Petra Kronbergers Abdrücke auf der Straße der Sieger

Die Straße der Sieger wurde 1990 ins Leben gerufen und war fast 25 Jahre lang ein Abschnitt der Mariahilfer Straße in Wien, auf dem nach Vorbild des Walk of Fame in Los Angeles Hand- und Fußabdrücke von österreichischen und internationalen Sportlern verlegt waren. Über 170 österreichische und internationale Weltmeister und Olympiasieger hatten sich bereits auf dieser Straße verewigt.

Die Abdrücke befanden sich auf dem südseitigen Gehsteig der inneren Mariahilfer Straße zwischen Gürtel und Zweierlinie. Die Initiative zur Errichtung kam vom Generali Center.

Im Zuge der Neugestaltung der Mariahilfer Straße durch die Wiener Stadtregierung 2014 wurden die Platten mit den Abdrücken entfernt und von der Österreichischen Sporthilfe Ende 2017 zu großen Teilen versteigert[1]. Allerdings rief die Sporthilfe bereits wenige Monate später den weltweit größten Sport-„Walk of Fame“ wieder ins Leben und verewigte auf der Sporthilfe-Gala 2018 erstmals im neuen Erscheinungsbild die beiden erfolgreichen Wintersportler Marcel Hirscher (Ski Alpin) und Anna Gasser (Snowboard).[2]

Mit dem mehrfachen Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton[3] sowie Andreas Prommegger (Snowboard) und den Skiläufern Felix Neureuther und Claudia Lösch folgten 2019 weitere Abdrücke[4]. Außerdem wurden im Rahmen der Sporthilfe-Gala 2020 die Hand- und Fußabdrücke des Tennisspielers Dominic Thiem[5] in Beton verewigt. 2021 folgte – ebenfalls bei der Sporthilfe-Gala – die Verewigung von Ex-Skifahrer Aksel Lund Svindal und wenig später noch jene von Ski-Legende Hermann Maier. Künftig werden die Abdrücke unter dem Namen DIE STRASSE DER SIEGER[6] an hoch frequentierten Plätzen und Orten verteilt über ganz Österreich zu sehen sein.

Alle verewigten Legenden

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

O

P

R

S

T

V

W

Z

Einzelnachweise

  1. Sporthilfe sammelte 141.000 Euro durch "Straße der Sieger"-Auktion. 22. November 2017. Abgerufen am 22. November 2017.
  2. Die Straße der Sieger erstrahlt im neuen Glanz auf Sporthilfe vom 31. Oktober 2018, abgerufen am 31. Oktober 2018.
  3. Lewis Hamilton verewigte sich auf der Straße der Sieger. Abgerufen am 30. Juni 2019.
  4. Felix Neureuther sorgt bei Verewigung auf der Straße der Sieger für Lacher. Abgerufen am 31. Oktober 2019.
  5. Dominic Thiem auf der Straße der Sieger verewigt. Abgerufen am 10. November 2020.
  6. Die Strasse der Sieger. Abgerufen am 12. August 2021 (deutsch).