Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 19.06.2020, aktuelle Version,

Walchsee

Walchsee
Wappen Österreichkarte
Wappen von Walchsee
Walchsee (Österreich)
Walchsee
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Tirol
Politischer Bezirk: Kufstein
Kfz-Kennzeichen: KU
Fläche: 39,22 km²
Koordinaten: 47° 39′ N, 12° 19′ O
Höhe: 658 m ü. A.
Einwohner: 1.913 (1. Jän. 2019)
Bevölkerungsdichte: 49 Einw. pro km²
Postleitzahl: 6344
Vorwahl: 05374
Gemeindekennziffer: 7 05 29
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Alleestraße 24
6344 Walchsee
Website: www.walchsee.tirol.gv.at
Politik
Bürgermeister: Dieter Wittlinger (Gemeinsame Walchseer Liste)
Gemeinderat: (2016)
(13 Mitglieder)

3 Gemeinsame Walchseer Liste
5 Zukunft für Walchsee
4 Bäuerliche Heimatliste Walchsee
1 FPÖ und Parteifreie Liste für Walchsee

Lage von Walchsee im Bezirk Kufstein
AlpbachAngathAngerbergBad HäringBrandenbergBreitenbach am InnBrixleggEbbsEllmauErlKirchbichlKramsachKufsteinKundlLangkampfenMariasteinMünsterNiederndorfNiederndorferbergRadfeldRattenbergReith im AlpbachtalRettenschössScheffau am Wilden KaiserSchwoichSöllThierseeWalchseeWildschönauWörglTirol (Bundesland) Lage der Gemeinde Walchsee im Bezirk Kufstein (anklickbare Karte)
Über dieses Bild
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap

Walchsee
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria

Walchsee ist eine Gemeinde mit 1913 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2019) im Bezirk Kufstein im Bundesland Tirol (Österreich). Die Gemeinde liegt im Tiroler Unterland bzw. Gerichtsbezirk Kufstein und gehört zur Unteren Schranne sowie zum Kaiserwinkl.

Geografie

Lage und Grenzen

Walchsee liegt in der österreichischen Region Kaiserwinkl nordöstlich von Kufstein zwischen dem gleichnamigen See, dessen Fläche vollständig zum Gemeindegebiet gehört, und den Abhängen des Zahmen Kaisers. In Walchsees Ortsteil Schwaigs befindet sich mit der Schwemm Nordtirols größte erhaltene Hochmoorlandschaft.

Walchsee grenzt an zwei Gemeinden des Bezirks Kufstein (Ebbs, Rettenschöss) sowie an drei Gemeinden des Bezirks Kitzbühel (Kössen, Schwendt, Kirchdorf in Tirol) sowie an die deutschen Gemeinden Aschau im Chiemgau (Landkreis Rosenheim) und Schleching (Landkreis Traunstein). Die niedrigste Stelle im Gemeindegebiet befindet sich in Durchholzen (Schmiedtal 650 m), die höchste Stelle ist die Vordere Kesselschneid mit 2002 m – meistens wird die Pyramidenspitze mit 1999 m als höchste Stelle genannt.

Nachbargemeinden

Aschau im Chiemgau, Schleching (D), Ebbs, Kirchdorf in Tirol, Kössen, Rettenschöss, Schwendt

Verkehr

Walchsee hätte um die Jahrhundertwende an eine bis Reit im Winkl projektierte Lokalbahn von Kufstein über Ebbs angebunden werden sollen. Schlussendlich wurde aber nur die bestehende Verkehrsverbindung ausgebaut. Die heutige Walchseestraße (B 172) stellt eine stark frequentierte Route dar. Besonders an Wochenenden ist die Strecke rund um das Kaisergebirge eine beliebte Strecke bei erholungssuchenden Tagesgästen aus dem benachbarten Bayern.

Gemeindegliederung

Das Gemeindegebiet umfasst folgende vier Ortschaften (in Klammern Einwohnerzahl Stand 1. Jänner 2019[1]):

Die Gemeinde besteht aus der Katastralgemeinde Walchsee.

Geschichte

Vor 1900

Das Dorf Walchsee dürfte seinem Namen nach sehr alt sein. Der Name Walchsee deutet darauf hin, dass abseits von den Siedlungen der germanischen oder deutschen Baiern Walchen, d. h. Romanen, romanisierte Illyrer oder Kelten gehaust haben.

Der Name Walchsee wird in den Urkunden aus dem 14. und 15. Jahrhundert (Walgsee, Walichsee) häufig, jedoch irrigerweise gleichbedeutend mit Waldsee gefunden oder von vallis (Talsee) abgeleitet. Walchsee war aber ein „vicus Romanicus“ (Römeransiedlung), die in Alpengegenden noch von Römern und deren Abkömmlingen (altdeutsch Wallen, Walchen genannt) bewohnt wurden. Die erste Erwähnung von Walchsee enthält eine Urkunde von Papst Eugen III. vom Jahr 1151, mit welcher die Besitzungen des Klosters Rott (bei Rosenheim) festgehalten und dabei auch die Orte „Wachreine, Durholç, Walshe“ (Wagrein, Durchholzen, Walchsee) genannt wurden.[2]

Im Jahre 1749 wurde am Ölberg, bei der jetzigen Sedlmayr-Villa, eine Schule und gleichzeitig eine Eremitenbehausung erbaut, in welcher die frommen Einsiedler den Schuldienst versahen. Die Felsen hinter der Sedlmayr-Kapelle zeigen noch die höhlenartige Vertiefung in der die Eremitage (Nachahmung einer Einsiedelei, Grotte) bestand. 1853 wurde die alte Eremitage aufgelassen.

Nach 1900

Von der Tiroler Landesregierung wurde der Gemeinde Walchsee 1972 das Wappen verliehen. Es zeigt auf goldenem Grund eine blaue, sich von der linken Seite nach rechts überschlagende Welle. Als sprechendes Wappen weist es auf das prachtvolle Wahrzeichen des ganzen Gebietes, den Walchsee hin, welcher der Gemeinde auch den Namen gab.

Walchsee ist von den großen und einschneidenden weltgeschichtlichen Ereignissen verschont geblieben. Die Römer beschränkten sich auf die große Straße durch das Inntal. Außer durch gelegentliche Brände blieb das Gebiet noch bis vor dem Zweiten Weltkrieg ein unberührtes Idyll. Durch Tourismus, Straßenbau und die Initiative seiner Bewohner entwickelte sich der Ort zu einem aufstrebenden und viel besuchten Urlaubsdomizil.

Walchsee ist stark touristisch geprägt, daneben erfuhr die Gemeinde in den letzten Jahrzehnten eine große Siedlungsentwicklung, die sich neben dem Hauptort auch auf die umliegenden Weiler konzentriert.

Sage vom Walchsee

Walchsee, Pfarrkirche Sankt Johannes der Täufer
Inschrift an der Decke am Eingang der Pfarrkirche

Vor vielen, vielen Jahren gab es am Platz des heutigen Walchsees einen großen Wald. Es war ein besonderer Wald mit vielen wertvollen Tieren und seltenen Pflanzen. An den gegenüberliegenden Rändern des Waldes lebten zwei Bauern. Jeder Bauer beanspruchte den Wald als seinen Besitz. Zuerst diskutierten sie, später schrien und beschimpften sie einander. Den Kindern wurde verboten, miteinander zu sprechen; geschweige denn, zu spielen. Dann redeten sie kein Wort mehr miteinander. Wenn einer den anderen im Dorf sah, ging er auf die andere Seite des Weges. Der Streit wurde schlimmer und schlimmer. Eines Tages trafen sich die beiden Bauern in „ihrem“ Wald. Sie begannen sofort zu streiten. Dann gab es einen langen Kampf und keiner wollte aufgeben. Plötzlich wurde der Himmel dunkel. Es blitzte und donnerte. Dann hörten die Familien der Bauern nur einen lauten Knall. Dann war es still. Wo die beiden Bauern miteinander gekämpft hatten, war nun eine Quelle. Bald war der ganze Wald verschwunden und es gab nur mehr einen großen See. Die beiden Bauern hat man nie mehr gesehen.

Wappen

Wappenbeschreibung: Auf goldenem Grund eine blaue, sich nach links überschlagende Welle.[3]

Das 1972 verliehene Gemeindewappen symbolisiert mit der Welle den für die Gemeinde bedeutenden und namensgebenden Walchsee.[4]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Das Ortsbild hat sich mit dem Aufkommen des Fremdenverkehrs weitgehend verändert. Das ursprüngliche Gassendorf mit großen Mittelflurhäusern wird heute durch zahlreiche Hotelneubauten geprägt. Nur wenige ältere Bauten blieben erhalten, darunter das Gasthaus Schopferwirt (Walchseerhof) am Dorfplatz 2. Es weist, ebenso wie das Haus Nr. 74 (Paxerhof) in Durchholzen, wohl von Josef Adam Mölk geschaffene Fresken auf, die um 1765 entstanden sein dürften.

Die Pfarrkirche St. Johannes der Täufer stammt in ihrer heutigen Form wohl von 1626. Seinerzeit wurde der gotische Bau erneuert und erweitert. Eine Barockisierung, die auch eine Einwölbung des zuvor flach gedeckten Langhauses zur Folge hatte, wurde von 1702 bis 1704 durch den aus Kufstein stammenden Stadtbaumeister Martin Bock durchgeführt. Es handelt sich um eine Saalkirche mit polygonalem Chor, der im Westen ein Turm mit Spitzhelm vorgelagert ist. In der Turmhalle befindet sich ein gekehltes Spitzbogenportal. Der jetzige neuromanische Altar wurde 1855 geschaffen.

Wirtschaft

Tourismus

Winter in Walchsee

Walchsee ist wirtschaftlich vom Tourismus dominiert. Das Angebot richtet sich an Familien-, Wander- und Wellnessurlauber. Der Walchsee ist einer der wärmsten Badeseen Tirols. Wander- und Bergtouren in die umliegenden Berge mit den im Sommer bewirtschafteten Almen sind möglich. Durch den Ski- und Langlaufsport im Winter sowie den Wander- und Bademöglichkeiten im Sommer ist Walchsee ganzjährig für Touristen attraktiv. Im Ortsteil Schwaigs gibt es einen 9-Loch-Golfplatz.

Die vorher eigenständigen Tourismusverbände Walchsee/Rettenschöss und Kössen/Schwendt wurden 2005 zur Ferienregion Kaiserwinkl unter der Führung von Obmann Gerd Erharter zusammengeschlossen.

Blick vom Brennkopf auf Walchsee
Blick über den Walchsee

Skilifte

Der rund 500 m lange Schlepplift Amberglift stand nach einer Entscheidung des Tourismusverbandes im Winter 2018/2019 aus wirtschaftlichen Gründen still. Bürgermeisters Wittlinger initiierte eine Spendenaktion, die bis Ende März 2019 gut 127.000 Euro von 300 Spendern ergab. 100.000 Euro einmaliger Zuschuss durch die Gemeinde wurde beschlossen. Mit Investitionen in eine Beschneiungsanlage und Förderbänder soll die Anlage attraktiviert und auch Rodler und Schlauchfahrer (Snowtubing) angezogen werden. Ein modernes Zutrittssystem und die Anhebung der Preise sind vorgesehenen.[5][6]

Laut Google Maps befinden sich 200 m westlich des Amberglifts noch das kürzere Liftpaar Sonnenlift 1+2 . Etwa 1 km südwestlich im Ortsteil Durchholzen gibt es Kinderartenlift, Übungslift, den – längsten – Lift zum Berghof Zahmer Kaiser und den Ötzlift. (Weitere 3 Lifte gibt es noch etwas weiter westlich in der Nachbargemeinde Ebbs.)

Umwelt

Auf einer Halbinsel am Westufer des Sees blieb bis heute ein kleiner Hochmoorkomplex erhalten, der stellenweise abgetorft wurde. Auf den trocken gefallenen Bereichen haben sich etliche Baum- und Straucharten wie Moorbirke (Betula pubescens), Waldkiefer (Pinus sylvestris), Heidelbeere (Vaccinium myrtillus) und Besenheide (Calluna vulgaris) angesiedelt. Hinzu kommen Pfeifengras (Molinia caerulea) und Rasenbinse (Trichophorum cespitosum). In den Torfstichen und den unzerstört gebliebenen Teilen konnten sich zahlreiche seltene Pflanzenarten halten. Hierzu gehören, bzw. gehörten nach Smettan 1989:[7]

Trotz seiner großen floristischen Bedeutung wurde das Moor bisher nicht unter Schutz gestellt. Das Gelände wird in den Sommermonaten von Badegästen und Anglern frequentiert, so dass es immer wieder zu Schädigungen der empfindlichen Vegetation kommt.

Nordwestlich des Ortskerns breitet sich das weitaus größte und noch ungestörte Moorgebiet Nordtirols aus, die Schwemm. Sie entstand durch die Verlandung des nacheiszeitlichen Gletschersees und bildet ein Übergangsmoor. Dieses ist besonders für seine vielfältige Pflanzen- und Tierwelt bekannt. Hier befindet sich das einzige Brutgebiet der Bekassine in Tirol. 65,68 ha dieses Moores stehen seit 2008 unter Naturschutz und sind Natura 2000-Gebiet.

Im Süden erstreckt sich das Kaisergebirge, das schon seit 1963 nach einer Volksbefragung (1961) unter Naturschutz (10 km²) steht. Dieses Schutzgebiet ist vor allem bei Bergsteigern ein beliebtes Ausflugsziel.

Persönlichkeiten

Literatur

  • Erich Egg: Das Tiroler Unterland. Die Bezirke Kufstein, Kitzbühel und Schwaz (Österreichische Kunstmonographie, Band VI). Salzburg 1971, S. 197
  • Reinhard Weidl: Walchsee – Pfarrkirche zum hl. Johannes der Täufer (Christliche Kunststätten Österreichs, Nr. 205). Salzburg 1991
  • Brigitte Eberharter: Erinnerungen an Heute. Walchseer Zeitdokument zur Jahrtausendwende. Ortschronik, 2000 ISBN 3-901444-01-7

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Statistik Austria: Bevölkerung am 1.1.2019 nach Ortschaften (Gebietsstand 1.1.2019), (CSV)
  2. Martin Bitschnau, Hannes Obermair: Tiroler Urkundenbuch, II. Abteilung: Die Urkunden zur Geschichte des Inn-, Eisack- und Pustertals. Bd. 2: 1140–1200. Universitätsverlag Wagner, Innsbruck 2012, ISBN 978-3-7030-0485-8, S. 72, Nr. 464.
  3. Landesgesetzblatt für Tirol, Nr. 26/1972.
  4. Eduard Widmoser: Tiroler Wappenfibel. Tyrolia-Verlag, Innsbruck 1978, ISBN 3-7022-1324-4, S. 43.
  5. Über 100.000 Euro Spenden für Dorfskilift orf.at, 1. April 2019, abgerufen 1. April 2019.
  6. SPENDENTICKER zum Amberg-Lift Gemeinde Walchsee, abgerufen 1. April 2019. – "Kontostand aktuell: € 127.677,57." Je 5.000 über die Zielsumme 100.000 hinaus wurde "einen Schitag gratis für Alle" angekündigt.
  7. Siehe: H. Smettan: Naturkundlicher Führer Kaisergebirge. München 1989, S. 153
Commons: Walchsee  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Walchsee  – Reiseführer


Weiterführendes#

-- Pachl W, Sonntag, 21. Februar 2016, 21:26