Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
Dies ist Version . Es handelt sich nicht um die aktuelle Version und kann folglich auch nicht geändert werden.
[Zurück zur aktuellen Version]    [Diese Version wiederherstellen]
vom 16.12.2012, aktuelle Version,

Waldheimat

Roseggers Geburtshaus

Die Waldheimat umfasst ein kleines Gebiet in den Fischbacher Alpen im österreichischen Bundesland Steiermark, das der bekannte steirische Dichter Peter Rosegger in seinen Werken unsterblich gemacht hat. Es handelt sich um eine waldreiche Mittelgebirgslandschaft, früher durchsetzt von unzähligen Einschichthöfen, von denen die meisten heute nicht mehr bestehen. Der Begriff schien zum ersten Mal in Gustav Freytags Touristenwanderkarte auf.

Das Gebiet wird im Süden vom touristisch und landwirtschaftlich dominierten oststeirischen Joglland und im Norden vom industriell geprägten obersteirischen Mürztal begrenzt.

In Krieglach, dem Heimatort Peter Roseggers, kann sein Geburtshaus, der Kluppeneggerhof in knapp 1.150 Metern Seehöhe besichtigt werden. Zum Gehöft führt ein Waldlehrpfad von der Waldschule am Alpl, die auf Initiative Peter Roseggers 1902 für die Kinder der umliegenden Bergbauernhöfe eröffnet wurde.

Sankt Kathrein am Hauenstein, in dem Rosegger seine Lehrausbildung zum Schneider absolvierte, scheint in seinen Werken immer wieder auf. Der Ort verdankt Rosegger den Wiederaufbau der Kirche, die nach einem Großbrand fast völlig zerstört wurde.