Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. Ihre Nachricht (optional mit Ihrer E-Mail):
unbekannter Gast
vom 11.04.2020, aktuelle Version,

Wolfgang Rauh

Wolfgang Rauh (* 11. August 1987 in Bad Ischl[1][2]) ist ein österreichischer Schauspieler und Buchautor.

Leben

Wolfgang Rauh, bürgerlich: Wolfgang Raudaschl besuchte nach der Volks- und Hauptschule in Bad Aussee die dortige Handelsakademie, wo er 2006 maturierte. Nach dem Grundwehrdienst absolvierte er ab 2008 seine Schauspielausbildung an der 1st filmacademy in Wien, die er 2011 mit Diplom abschloss.[1] In Blockbuster – Das Leben ist ein Film spielte er 2015 die Hauptrolle und schrieb auch am Drehbuch mit. Für die Darstellung in Blockbuster wurde er beim Wild Rose Independent Film Festival in Iowa 2016 in der Kategorie Best Actor International Feature Film ausgezeichnet.[3] Am Theater wirkte er unter anderem an Aufführungen der Kulturszene Kottingbrunn und am Theater Center Forum mit.[1][4][5]

Während seiner Schauspielausbildung lernte er Manuel Sefciuc kennen. Unter dem Namen Wolfman (Kombination ihrer Vornamen) folgen sie seit 2010 dem schmal bis kaum ausgetretenen Pfad des heimischen Actionfilms. Dabei betätigen sie sich neben Schauspielerei und Kampfchoreographie auch immer wieder als Autoren, Regisseure oder Editoren. Mit immer umfangreicheren und aufwändigeren Eigenproduktionen stieg ihm Lauf der Jahre auch die Teamgröße. Somit besteht Wolfman im Kern zwar immer noch aus den beiden, darum hat sich aber längst ein professioneller Pool an Filmschaffenden gebildet, der ihre Freude an filmischer Unterhaltung teilt.

Seine größte Leidenschaft gilt der Kampfkunst (Ryushin Shouchi Ryu Iaijutsu, Muso Shinden Ryu Iaido, Shaolin Kung Fu und Shotokan Karate).

2019 wurde sein erster Buchroman Deivl im Noel-Verlag veröffentlicht.

Filmografie (Auswahl)

Romane und Kurzgeschichten

  • Ein Sturm zieht auf (KG, Xun 2014)
  • Bahnlinie 48 (KG, Fantastische Geschöpfe unter uns; Net-Verlag 2014)
  • Die dunklen Gänge (KG, Labyrinthe - Storyolympiade 2015/16; Torsten Low 2016)
  • Apomos Vermächtnis (KG, Weltentor SciFi; Noel-Verlag 2017)
  • Das Kribbeln in meinem Kopf (KG, Weltentor Mystery; Noel-Verlag 2017)
  • Dings späte Gäste (KG, Phantastische Sportler; Torsten Low 2018)
  • Auge um Auge (KG, Zwielicht 12; 2019)
  • Das geviertelte Herz (KG, Im Bann der Seelendämmerung; Arcanum Fantasy 2019)
  • Totes Firmament (KG, Verborgene Wesen V; Twilight-Line 2019)
  • Deivl (Roman; Noel-Verlag 2019)

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 Lebenslauf Wolfgang Rauh. Abgerufen am 22. Februar 2017.
  2. Lebenslauf Wolfgang Rauh. Abgerufen am 22. Februar 2017.
  3. 2016 Wild Rose Awards. Abgerufen am 22. Februar 2017.
  4. Schauspielervideos: Wolfgang Rauh. Abgerufen am 22. Februar 2017.
  5. Castforward: Wolfgang Rauh. Abgerufen am 22. Februar 2017.