Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
Dies ist Version . Es handelt sich nicht um die aktuelle Version und kann folglich auch nicht geändert werden.
[Zurück zur aktuellen Version]    [Diese Version wiederherstellen]
vom 28.10.2012, aktuelle Version,

Ziersdorf

Ziersdorf
Wappen Österreichkarte
Wappen von Ziersdorf
Ziersdorf (Österreich)
Ziersdorf
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Niederösterreich
Politischer Bezirk: Hollabrunn
Kfz-Kennzeichen: HL
Fläche: 48,69 km²
Koordinaten: 48° 32′ N, 15° 56′ O
Höhe: 230 m ü. A.
Einwohner: 3.467 (1. Jän. 2017)
Bevölkerungsdichte: 71 Einw. pro km²
Postleitzahl: 3710
Vorwahl: 02956
Gemeindekennziffer: 3 10 53
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Hauptplatz 1
3710 Ziersdorf
Website: www.ziersdorf.at
Politik
Bürgermeister: Johann Gartner (ÖVP)
Gemeinderat: (2010)
(23 Mitglieder)

16 ÖVP, 7 SPÖ

Lage der Marktgemeinde Ziersdorf im Bezirk Hollabrunn
Alberndorf im PulkautalGöllersdorfGrabernGuntersdorfHadresHardeggHaugsdorfHeldenbergHohenwarth-Mühlbach am ManhartsbergHollabrunnMailbergMaissauNappersdorf-KammersdorfPernersdorfPulkauRavelsbachRetzRetzbachSchrattenthalSeefeld-KadolzSitzendorf an der SchmidaWullersdorfZellerndorfZiersdorfNiederösterreich Lage der Gemeinde Ziersdorf im Bezirk Hollabrunn (anklickbare Karte)
Über dieses Bild
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria

Ziersdorf ist eine Marktgemeinde mit 3467 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2017) im Bezirk Hollabrunn in Niederösterreich.

Geografie

Ziersdorf liegt im Weinviertel in Niederösterreich. Die Fläche der Marktgemeinde umfasst 48,72 Quadratkilometer. 18,76 Prozent der Fläche sind bewaldet.

Gemeindegliederung

Geschichte

Der Ort Ziersdorf wurde erstmals um 1100 als "Ziehgeißdorf" urkundlich erwähnt. Die ursprüngliche Hauptortsachse zog sich von Ost nach West durch die heutige Hollabrunner Straße und die alte Kellergasse entlang eines alten Handelsweges. Entlang dieser Straße findet man auch heute die ältesten noch erhaltenen Häuser des Ortes.

Erst mit dem Bau der k.u.k. Reichsstraße, die von der kaiserlichen Reichshauptstadt Wien kommend, von Süd nach Nord durch Ziersdorf gebaut wurde, erhielt der Ort seine neue Hauptachse. An der wichtigen Hauptverkehrsstrecke der Österreichischen Monarchie gelegen wuchs der Ort und übertraf auch langsam seine bis dahin größer gewesenen Nachbarorte.

Mit dem Bau der kaiserlichen Eisenbahnstrecke Kaiser Franz-Josefs Bahn erhielt der Ort eine zusätzliche Verkehrsader, die das Wachstum des Ortes weiter steigerte. Durch den lehmreichen Boden entstanden in Ziersdorf zahlreiche Ziegelöfen, die lange Zeit den Ort und seine Bevölkerung prägten. Durch die Ziegel erzeugenden Betriebe entstand ein Zuzug an Arbeitern nach Ziersdorf. Heute ist von der Ziegel erzeugenden Geschichte Ziersdorfs nahezu nichts mehr zu sehen. Ziersdorf wurde größer und erhielt das Marktrecht.

Einwohnerentwicklung

Nach dem Ergebnis der Volkszählung 2001 gab es 3.330 Einwohner. 1991 hatte die Marktgemeinde 3.060 Einwohner, 1981 2.999 und im Jahr 1971 3.184 Einwohner.

Politik

Bürgermeister der Marktgemeinde ist Johann Gartner, Amtsleiterin Herta Ehrentraud. Im Marktgemeinderat gibt es bei insgesamt 23 Sitzen nach der Gemeinderatswahl vom 14. März 2010 folgende Mandatsverteilung: ÖVP 16, SPÖ 7, andere keine Sitze.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Wirtschaft

Nichtlandwirtschaftliche Arbeitsstätten gab es im Jahr 2001 104, land- und forstwirtschaftliche Betriebe nach der Erhebung 1999 177. Die Zahl der Erwerbstätigen am Wohnort betrug nach der Volkszählung 2001 1471. Die Erwerbsquote lag 2001 bei 45,1 Prozent.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter:

Personen mit Beziehung zur Stadt:

  Commons: Ziersdorf  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien