Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Vienna's English Theatre#

Logo ServusTV
"Heimatlexikon - Unser Österreich"
Ein Projekt von ServusTV in Zusammenarbeit mit dem Austria-Forum
Auditorium
Auditorium
© Vienna´s English Theatre

Foyer
Foyer
© Vienna´s English Theatre

Portal
Portal
© Vienna´s English Theatre

Vienna's English Theatre wurde 1963 vom österreichischen Regisseur Franz Schafranek und seiner Frau, der amerikanischen Schauspielerin und Yale Absolventin Ruth Brinkmann gegründet. Julia Schafranek übernahm 1997 die Leitung des Theaters.

Es ist das älteste und erfolgreichste englischsprachige Theater in Europa. Zunächst wurde es als Sommertheater für englischsprachige Touristen gedacht. Bald aber stellte sich der Erfolg und die Akzeptanz durch das österreichische Publikum ein, dass die erste Sommersaison verlängert werden musste und die Spielzeit auf das ganze Jahr erweitert wurde.

Das Palais Erzherzog Karl mit einem Fassungsraum von 99 Sitzplätzen war die erste Spielstätte. In den nächsten 10 Jahren spielte man in verschiedenen Veranstaltungsräumen. Zu dieser Zeit führte bei fast allen Produktionen Franz Schafranek Regie und Ruth Brinkmann bewies ihre erstaunliche Wandlungsfähigkeit in unzähligen Rollen.
Durch diese höchst erfolgreiche Aufbauarbeit etablierte sich das Theater zu einer Institution in der Wiener Theaterszene und erhielt 1974, mit Unterstützung der Stadt Wien, eine endgültige Heimstatt in der Josefsgasse Josefsgasse 12, Wien .

Dank der internationalen Anerkennung und Aufmerksamkeit gelang es auch, große Theater- und Filmstars für Gastspiele in der Josefsgasse zu gewinnen. Die hohe Professionalität zog bald national und international bekannte Schauspieler aus Film und Theater auf die Bühne: Joan Fontaine, Anthony Quinn, Horst Buchholz, Linda Gray, Larry Hagman, Gracia Patricia von Monaco, Dame Anna Neagle, Shioban McKenna und Dame Judi Dench.

1976 gelang eine internationale Theatersensation: Tennesse Williams vertraute die Welturaufführung seines Dramas "The Red Devil Battery Sign" dem Theater an. Ein anderer Höhepunkt war die Welturaufführung von Edward Albees "Three Tall Women" 1991, ein Auftragswerk des VET und in der Folge mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnet.

Bestärkt durch den enormen Erfolg der englischsprachigen Aufführungen hatte Dr. Schafranek 1978 das Theater um einen französischsprachigen Zweig erweitert. Im Rahmen dieses Théâtre Français de Vienne traten Theater- und Filmgrößen wie Jean-Louis Barrault, Jeanne Moreau, Jean Marais, Jean-Paul Belmondo, Annie Girardot und Leslie Caron auf. 1985 kam noch das Teatro Italiano di Vienna dazu, welches italienische Stücke im Original aufführt und Stars wie Vittorio Gassmann oder Andrea Jonasson nach Wien verpflichten konnte.

Längst ist Vienna's English Theatre aus der Wiener Theaterszene nicht mehr wegzudenken. Auch trug es zum Prestige-Gewinn Wiens als Theaterstadt bei.

Neben Klassikern der englischen und amerikanischen Theaterliteratur finden sich auf dem Spielplan Kriminalstücke, Komödien und Farcen ebenso wie zeitgenössisches englischsprachiges Theater. Zusätzlich bietet das Theater Kinder- und Jugendförderung an. Mit seinem School Tours Programm finden jedes Jahr professionelle Theateraufführungen in englischer und französischer Sprache für ca. 250.000 Schüler in ganz Österreich statt.
Zu Beginn des Schuljahr 2010/11 wurde die englischsprachige Theaterschule Showtime gegründet. Diese soll Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 6 und 18 Jahren auf abwechslungsreiche Art Grundkenntnisse in den Bereichen Schauspiel, Tanz und Gesang vermitteln. Die Theaterleitung hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen Raum zu geben, sich selbst und ihre Talente zu entdecken und diese zu fördern. Auf spielerische Art und Weise soll die Englische Sprache in den Unterricht einfließen.

Höhepunkte der letzten Jahre:

  • Leslie Nielsens vielbeachtetes Gastspiel als Clarence Darrow
  • Europapremiere von David Auburns „Proof“ (Pulitzer Prize Winner 2001)
  • Südafrikanisches Musical „Kat and the Kings“ (Oliver Award Best New Musical 1999)
  • Marie Jones’ „Stones in His Pocket“ (Olivier Award Best New Comedy 2001)
  • Annie Girardot in „Mme Marguerite“ (eine Produktion, die ihr gleich 2 Molières, Frankreichs wichtigster Theaterpreis, einbrachte)
  • europäische Premiere von Edward Albees „The Goat, or Who is Sylvia?“ (Tony Award 2002)
  • Pulitzer Gewinner „Doubt“ von John Patrick Shanley
  • „God of Carnage“ von Yasmina Reza.

Auszeichnungen#

  • zahlreiche in- und ausländische Auszeichnungen
  • Im Jahr 2004 wurde Vienna's English Theatre mit dem NESTROY Spezialpreis für 40 Jahre hervorragender Theaterarbeit ausgezeichnet.

  • Königin Elisabeth II von Großbritannien verlieh Franz Schafranek den Titel O.B.E. sowie Ruth Brinkmann den Titel M.B.E., Auszeichnungen, die nur in ganz besonderen Fällen an nicht-Briten vergeben werden.

Impressionen der Aktuellen Produktion "Bloodshot" a thriller by Douglas Post

Bloodshot
Bloodshot
© Vienna´s English Theatre

Bloodshot
Bloodshot
© Vienna´s English Theatre

Bloodshot
Bloodshot
© Vienna´s English Theatre

Quellen#


Redaktion: K. Ziegler