Bachhiesl, Christian#
Kurzdarstellung des bisherigen beruflichen Werdegangs:
- 1977-1981 Volksschule in Klein St. Paul
- 1981-1989 Gymnasium St. Veit an der Glan
- 1989 bis 1995 Studium der Rechtswissenschaften in Graz; daneben Ferialarbeit, u.a. im Archiv der Fa. Schwarzmüller und in der Forstwirtschaft.
- Nach Studium der Rechtswissenschaften 1995/1996 Gerichtspraxis in Graz und Leibnitz.
- Von Februar 1997 bis Februar 1998 Assistent am Institut für Zivilrecht (Prof. Willibald Posch) der KFU Graz, anschließend bis Jänner 2002 Assistent und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Rechtsgeschichte (Prof. Helfried Valentinitsch).
- Neben diesen Tätigkeiten Studium der Alten Geschichte und Altertumskunde und der Geschichte, welches im November 2001 erfolgreich abgeschlossen wurde.
- Von 2002 bis 2004 als Mitarbeiter am Institut für Österreichische Rechtsgeschichte (Prof. Gernot Kocher), verantwortlich für den Wiederaufbau und den Betrieb des Hans Gross Kriminalmuseums (wissenschaftliche Forschung & Publikumsbetrieb
- Dissertation über die Grazer Kriminalbiologie).
- Von August 2004 bis August 2006 Bibliothekar des Religionspädagogischen Instituts in Diensten der Diözese Graz-Seckau. Daneben 2005 ein Forschungsstipendium der KFU Graz zum Thema „Sozialgeschichtliche Aspekte der Kriminologie“.
- Von August 2006 bis Dezember 2008 geringfügiger Mitarbeiter am Hans Gross Kriminalmuseum der KFU Graz, freischaffender Wissenschaftler; u.a. Vortragstätigkeit für das Lesezentrum Steiermark. Seit dieser Zeit rege wissenschaftliche Forschungs- und Publikationstätigkeit, Schwerpunkte: Wissenschaftsgeschichte, Kriminologiegeschichte, Geschichte des Reisens; Untersuchungszeiträume der Forschungsgegenstände v.a. Antike, 18., 19. und 20. Jahrhundert.
- Seit 1.1.2009 Kustos und Kurator des Hans Gross Kriminalmuseums der KFU Graz, zuständig für a) wissenschaftliche Forschung; b) Publikumsbetrieb und Öffentlichkeitsarbeit; c) Präsentation und Bewahrung des Bestandes.
- Seit November 2011 habilitiert, Lehrbefugnis für das Fach Wissenschaftsgeschichte, seit November 2011 Stellvertretender Leiter der Universitätsmuseen der KFU Graz.
- Weiters Mitglied im Historischen Verein für Steiermark, in der Christine Lavant Gesellschaft (Wolfsberg im Lavanttal), in der Grazer Morgenländischen Gesellschaft, im wissenschaftlichen Beirat der Internationalen Otto Gross Gesellschaft, im Editorial Board der Fachzeitschrift „Studia Prawnice“ (Krakow/Polen), im Editorial Board der Fachzeitschrift „Archiv für Kriminologie“ (Freiburg i. Br.) und im Herausgebergremium des „SIAK-Journals“ (BM.I, Wien) etc.
- Seit 2019 ordentliches Mitglied in der Historischen Landeskommission Steiermark.
Publikationen#
Ehrenamtliche Mitarbeit am Austria-Forum als Mitglied des Editorial Boards#
- Schriftuntersuchungen am Kriminologischen Institut KFU Graz
- Der Fall Josef Streck (Ein Sträfling, sein Professor und die Erforschung der Persönlichkeit)
- Des Kaisers Leibarzt auf Reisen (Reise mit Kaiser Franz I. im Jahre 1832)
- Zwischen Indizienparadigma und Pseudowissenschaft (Wissenschaftshistorische Überlegungen zum epistemischen Status kriminalwissenschaftlicher Forschung)
- Basilika Graz-Mariatrost: 300 Jahre Kirchweihfest – 20 Jahre Basilika-Erhebung 1719 – 1999 – 2019
- Zur Website von Christian Bachhiesl