unbekannter Gast

Müller, Heimo #


* 15. 8. 1965, St. Georgen (Kärnten)


Dr.techn. Heimo Müller

Informationsdesign, Multimedia


MuellerHeimo

Heimo Müller, geboren 1965 in St. Georgen einem kleinen Ort in Kärnten unweit der Slowenisch-Kärntnerischen Grenze, studierte Mathematik in Graz und Wien.

Seine berufliche Laufbahn begann er in den Bereichen Computer Graphik und Multimedia bei Joanneum Research am Institut für Digitale Bildverarbeitung und Computergraphik sowie am Institut für Informationssysteme. Besonders hervorzuheben sind seine Arbeiten im Gebiet Film und Video, welche die Aspekte Speicherung, Indizierung, Archivierung und Restaurierung umfassen.

Als Marie-Curie Research Fellow an der Freien Universität Amsterdam beschäftigte er sich mit der Modellierung semantischer Strukturen in Bewegtbildsequenzen und wieder zurück in Graz war Heimo Müller Gründungs-Studiengangsleiter des Studiengangs Informations-Design an der Fachhochschule Joanneum.

Derzeit forscht Heimo Müller an der Medizinischen Universität Graz im Gebiet Visual Computing und Informations-Design. Seine Arbeiten machen große medizinische Datensammlungen in Biobanken überblickbar und ermöglichen die visuelle Darstellung abstrakter Zusammenhänge.

Von ihm verwendete Ideen kommen zum Teil aus dem Bereich seiner Firma hmmc.

Ein sehr wichtigster und origineller Beitrag für das Austria-Forum war seine Idee für das Blogmobilprojekt, ein Projekt das er mit der ihm üblichen Begeisterung weiter führt, siehe z.B. eine seiner Aktiviäten mit dem Blogmobil 2016 oder eines seiner vielen anderen blogmobilorientierten Projekte oder die gute Facebook Zusammenfassung.

Ehrenamtliche Mitarbeit am Austria-Forum als Mitglied des Editorial Boards#

Er hat im Rahmen seiner ehrenamtlichen Mitarbeit beim Austria-Forum u.a. für das Panorama-Lexikon gearbeitet und wesentliche Ideen für die Web-Books beigetragen. Sein wichtigster und originellster Beitrag für das Austria-Forum war seine Idee für das Blogmobilprojekt, ein Projekt das er mit der ihm üblichen Begeisterung weiter führt, siehe z.B. eine seiner Aktiviäten mit dem Blogmobil 2016 oder eines seiner vielen anderen blogmobilorientierten Projekte oder die gute Facebook Zusammenfassung.

Großprojekte bzw. Beiträge#

Bücher, die aus dem Blogmobilprojekt entstanden#

Videos, die aus dem Blogmobilprojekt entstanden #

Große Bildsammlungen #

Austria-Forum live#


Stand: 2010