Wall of Death#
(Das Erkunden der Fliehkraft)#
von Ida Kreutzer#
Die Besonderheiten der Physik handeln zum Beispiel davon, daß man den Lenker eines Motorrades leicht nach rechts schwenken muß, damit die Maschine sich nach links neigt. Das machen die Kreiselkräfte am Vorderrad. Daß aber jemand die Wand einer Trommel im Kreis hochfahren kann, liegt an den Fliehkräften.
Amtlich: Das ist eine Trägheitskraft, die bei Dreh- und Kreisbewegungen auftritt. Sie ist radial von der Rotationsachse nach außen gerichtet. Das ereignet sich durch die Trägheit des Körpers.
Das spüren Sie auch, wenn Sie mit einem Auto scharf um die Kurve kommen. Und statt dieser sachlichen Erörterung bekommt man davon eher einen guten Eindruck, wenn man zuschaut, wie jemand mit dem Motorrad die „Todeswand“ („Wall of Death“) hochfährt.
Dies ist eine Fotoserie aus New York. (Fotos für eine größere Ansicht anklicken!)
Wer ein Faible für Heavy Metal hat, womit nun nicht alte Fahrzeuge gemeint sind, sondern ein Musik-Genre, kennt den Begriff „Wall of Death“ auch im Zusammenhang mit „Moshpits“. Das sind Räume, die sich in großen Publikumsmengen auftun, um Platz für kuriose Läufe eines Teils dieses Publikums zu schaffen.
- Two Lane (Übersicht)
Das Video#