Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

Welt, Wildnis, Kunst

Hannes Schwarz: Über Meisterschaft (Video by Krusche)#

(Beiträge zum Projekt "Beuys 101")#

Bild 'intro02'
Bild 'intro01'

Ich hatte mit dem Maler Hannes Schwarz einige Begegnungen, von denen ich mir Sätze wie diesen notierte: „in den nachtfahrten erschließen sich uns die langen ufer des schweigens“.

Das hier angehängte Video, ohne weiteren technischen Aufwand als kleine Notiz gespeichert, hab ich an einer Frage festgemacht, die mir während der ganzen Fahrt nach Admont durch den Kopf ging.

Die Frage lautete: „Aus welchen Quellen schöpft sich Meisterschaft?“ Auf fast naive Art meinte ich, jemand mit seiner Biographie müßte nach all den Jahrzehnten künstlerischer Arbeit einiges darüber sagen können. Hannes Schwarz antwortete, hielt sich aber knapp.

Jedes unserer Gespräche war von dieser Bedächtigkeit geprägt. Nie drängten Antworten aus ihm hervor. Ich vermute, das machte viel von seinem Leben und seinem Werk aus: nicht auf vorgefaßten Annahmen zu ruhen, sondern stets neu zu überlegen, was zu antworten sei.

Bild 'schwarz01'
Bild 'schwarz02'

Siehe dazu auch mein Schwarz-Portrait, das ich von jener Reise mitgebracht hab, das hier in dieser Leiste abrufbar ist:

Das Video#

„späte fahrten“
(next code: cruise )
momente mit dem maler
hannes schwarz
(märz 2008)