Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast

Die kleine Bücherskulptur
Die kleine Bücherskulptur

An solchen Tagen…#

...trifft man sich an der Eiche#

Von Martina Brandl#

Nun war es endlich soweit: der Arbeitskreis „Aufgelegt“ traf sich mit Martin und Richard an der tausendjährigen Eiche in Bierbaum. Kein besserer Platz konnte an dem wunderschönen Tag für ein erstes Aufeinandertreffen mit Picknick gewählt werden. So wie das ehrwürdige Naturdenkmal viel erzählen könnte, gab es vieles zu berichten. Martin hat in der „Einser-Session“ bereits darüber berichtet. (Link am Seitenende!)

An der Stelle möchte ich nun gerne erzählen, wie ich unser Treffen empfand. Da es sich bei „Aufgelegt“ ja um mein Baby handelt, war ich naturgemäß ein wenig aufgeregt. Es war schließlich das erste Aufeinandertreffen und die Präsentation der Ideen und Gedanken der Künstlerinnen.

Es mag brachial erscheinen, dass Eva für Ihr Projekt in das Buch ein quadratisches Loch schnitt. Genau das Gegenteil ist aber der Fall. Der Ausschnitt wird wieder mit Bildern gefüllt. Sie hat sich intensiv mit den Texten und Fotografien auseinandergesetzt, und gestaltet nun weiter. Bilder, Textstrukturen die sie berühren, füllen die entstandene Leere.

Die Ausschnitte wurden keineswegs entsorgt, wertschätzend wurden sie von Christa in ihr Projekt aufgenommen. Christa hat seit Projektbeginn die Eiche in Bierbaum zwölf Mal aufgesucht. Ihr wacher Blick und die kleine Sofortbildkamera fingen so manche Details und Kleinigkeiten ein. Es entstanden Skizzen und Zeichnungen welche wiederum neue Ideen gebaren. Hier darf man sich auf weiteres freuen.

Ein Bucheinband
Ein Bucheinband

Tanjas Idee der Bücherskulptur wurde begeistert angenommen und eine äußerst dynamische Diskussion entstand über die Planung und den Entstehungsprozess. Dies brachte Joachim Karner ins Spiel. Hier darf man gespannt auf die kommenden Ideen und Ergebnisse warten… (Viktor war an dem Tag leider verhindert.

Ja, und wie ging es mir dabei? Große Freude und eine Menge Stolz empfand ich auf meine wirklich großartige Gruppe. Zwischenzeitlich wird bereits weiter experimentiert und getüftelt… (Text und Fotos: Martina Brandl)