Ein Buch als Angelpunkt#
(Alle Fotos: Tanja Alber)#
von Martin KruscheDas Buch ist nicht bloß Kulturgut und ein sehr stabiler Datenträger. Es ist auch Artefakt, ein Gegenstand von einer bestimmten materiellen Beschaffenheit. So kann es zum Rohstoff für eine ganz andere Art von Werk sein. Quasi ein Angelpunkt. Im Ausloten dessen, was die Kategorie „Das erweiterte Buch“ fassen mag, geht Künstlerin Tanja Alber in den Bereich der Skulptur.
Dabei tritt der Inhalt hinter die Form zurück, um ein Objekt anzubieten, dessen Betrachtung zu vollkommen anderen Eindrücken führt, als sie jenes Konvolut von Gedichten und Fotografien entstehen ließ, woraus das Buch zusammengefaßt wurde.
Damit wird dieser Prozeß weitergeführt, in dem der Menschen Innen- und Außenwelt durch Kommunikationsakte und mediale Ereignisse eine Verbindung bekommt. Denn was ein Leib an innerer Ausstattung hat, die ein Ich ermöglicht, Selbstwahrnehmung und die Verbindung mit anderen Wesen, ist ein kognitiv geschlossenes System.
Wir bieten diesem System über unsere Sinnesorgane Reize an, Inputs, die durch das Ich zu einer Vorstellung vom Außen gedeutet wird; man könnte sagen: konstruiert wird. Dieses menschlichen Möglichkeiten nutzen wir für Wahrnehmungserfahrungen.
Das ist eine wesentliche Domäne der Kunst. Sie bietet uns Wahrnehmungserfahrungen, von denen innere Prozesse ausgelöst werden (können). Kunst hat keine andere Verpflichtung, bedarf keiner anderen Zwecke außer diesen. Deshalb herrscht immer noch eine Vorstellung von der Autonomie der Kunst vor. Sie ist sich selbst Regelwerk, andere Regeln sind nachrangig.
Das griechische Wort für Wahrnehmung, Empfindung, lautet übrigens Aisthesis, wovon wir den Begriff Ästhetik behalten haben. Wer meint, damit sei Schönheit gemeint, bewegt sich auf einem Holzweg.
Die Alber’sche Skulptur wird übrigens erstmals am 8. Mai in der Gleisdorfer Ausstellung „artgerecht“ zu sehen sein. Ein Ereignis, in dem Arbeiten aus den zwei Projekten „Aufgelegt“ und „Mini Fabula“ in Wechselwirkung gebracht und gezeigt werden.
- Aufgelegt (Startseite)
Weiterführend#
- Aufgelegt: Idee und Körper (An solchen Tagen: Transition)
- An solchen Tagen: Das erweiterte Buch (Eine Schnittstelle zwischen Realraum und Cyberspace)
- artgerecht (Ausstellung am 8. Mai 2026)


