Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Sicherungskopie, Episode VI#

(Das Set in der Gasse)#

von Monika Lafer

SchatzLageplan und Erntedank

Vol. 6 der städtischen Sicherungskopie setzt sich mit der Tatsache auseinander, dass die Früchte der Pflanzen nun auch im Herbst lokalisiert werden konnten. Niemand hätte das erwartet - denn eigentlich wären schon längst Biotop und Wiese am Ende der Schießstattgasse dem geplanten Bauvorhaben gewichen.

Monika Lafer: Erntedank, 2021, Buntstift auf Papier, 36x42cm
Monika Lafer: Erntedank, 2021, Buntstift auf Papier, 36x42cm

Noch ist nichts passiert – also galt es wieder zu sichern: den Grundriss des Gebietes, die Früchte der Bäume und Sträucher, die Wildkräuter.

Das ging in mehreren Schritten vor sich: Das Gebiet wurde durch Gehen (Schrittlängen) in seiner ungefähren Größe erfasst und die vorhandenen pflanzlichen Besonderheiten identifiziert. Die Früchte wurden in Augenschein genommen, ein Teil der Äpfel konnte dem Rheinländischen Bohnenapfel - in der Oststeiermark als „Bauhnopfüll“ geläufig - zugeordnet werden, ein weiterer Bestand an Äpfeln bot dem menschlichen Gaumen nichts Erfreuliches mehr.

Die wenigen gesammelten Früchte wurden fotografiert und in einer Zeichnung wiedergegeben. Anschließend gab es Apfelstrudel, sozusagen von der Firma „Dankeschön“. Erntedank also.

Monika Lafer: SchatzLageplan, 2021, Holzschnitt und rote Aufkleber, 40x30cm
Monika Lafer: SchatzLageplan, 2021, Holzschnitt und rote Aufkleber, 40x30cm

Der Holzschnitt zeigt nun den Schatzlageplan mit seinen besonderen Fundorten.

Die Bereiche wurden mit roten Punkten markiert – diese Aufkleber sind meist die harte Währung auf Vernissagen: sie bezeichnen nämlich verkaufte Werke. Hier zeigen sie Orte mit wertvollen Funden an – vermutlich sind diese Funde allerdings für viele Konsumenten nichts Außergewöhnliches. Wächst halt da, na und?

Die alte Technik des Holzschnittes wurde ausgewählt, um einerseits auf das traditionelle Material Holz Bezug zu nehmen (die Platte besteht in diesem Fall aus Lindenholz) und andererseits ging es um Reproduzierbarkeit, was in einer Sicherungskopie wesentlich ist.

Außerdem wurden der Abzug sowie die Vorskizze per Hand abgenommen – das bedeutet ohne Druckerpresse: Das Papier legt man auf die eingefärbte Druckplatte, mit dem Stiel des Schnitzmessers wird das Motiv durchgerieben.

Die Buntstiftzeichnung zeigt einen Ausschnitt der unförmigen alten Apfelsorte sehr nahsichtig. Hier wurde nichts wegretuschiert, die Hagelspuren und Ähnliches durfte sichtbar bleiben. Weitere Details: HIER!


In der Gasse: das Einser-Fenster
In der Gasse: das Einser-Fenster