Flocke: Zweispurig#
(Eine Situation)#
von Martin KruscheGelegentlich brauche ich den Leihwagen, denn manche Termine bekomme ich mit dem Postbus oder der Eisenbahn nicht hin. Das ist aktuell ein elektrischer VW Golf. Höchst komfortabel, sehr schnell und dezent summend in jener Liga der populären Streitobjekte, die laufen Debatten abwerfen.
Elektriker oder Verbrenner? Mich interessiert diese Debatte nicht. Ich bin mit der Historie dieses Genres befaßt. Und manchmal eben noch mit dem Alltag.
Zwischen Gleisdorf und Ilz ist die Autobahn über eine längere Passage zweispurig gehalten. Das bedeutet manchmal, auf der Eins rollt eine endlos scheinende Kolonne von Lastwagen. Da bin ich auf der Zwei zügig im Fluß der flotteren Fahrzeuge.
Neulich sah ich im Rückspiegel eine größere Fuhre schnell näherkommen. Etliche der bayrischen Limousinen haben jetzt so einen Kußmund-Kühler. Kann man nicht verwechseln. Also setzte ich den Blinket und bog zwischen zwei Hängerzüge auf die Eins. Der blitzblaue Bayer zog an mir vorbei, ich scherte hinter ihm wieder auf die Zwei aus.
Was geschah? Er blinzelte mir kurz mit den Bremslichtern zu. Ein kleiner Beleg dafür, daß die Welt nicht bloß mit Arschlöchern überbevölkert ist, wie manche meiner Mitmenschen gerne annehmen.
- Zurück zur Startseite: Flocke (Eine Kolumne)
- Endorphin-Maschine (Mythos Puch Nr. 11)