Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast

Bild 'ineos01'

Ineos Grenadier#

(Testfahrt vom Juli 2021)#

Von Markus Rudolf#


Kleiner Nachtrag aus dem vergangenen Jahr: Von diesem neuen Allrader mit BMW-Triebwerk sind momentan noch Prototypen unterwegs, um Kundschaft zu interessieren. Das zulässige Gesamtgewicht von 3.500 Kilo verlangt nach Dampf. An die 250 PS sind freilich für den kommerziellen Bereich etwas üppig ausgelegt. Aber zu 550 Nm Drehmoment sagen wir doch jederzeit „Habe die Ehre!“.

Folgende Notiz läßt erahnen, daß auch steirisches Know how eingeflossen ist: „Der Übergang von der Konzeptphase zur Serienentwicklung ist stets ein wichtiger Meilenstein. An diesem Punkt stieß der erfahrene Geländewagenbauer Magna Steyr zum INEOS Grenadier-Team, um das Serienfahrzeug zu entwickeln.“

Wir kennen längst Husaren, Ulanen, Kürassiere, auch Lancer und andere märchenhafte Figuren, die einst zur Kavallerie zählten und heute Kraftfahrzeuge zieren. Zur Namensgebung heißt es: „Als wir die Mitglieder der Geländewagen-Fangemeinde nach einem Namen für unser neues Fahrzeug fragten, erhielten wir 6.000 Antworten. Ihr habt uns darauf aufmerksam gemacht, dass wir den Namen doch eigentlich schon haben. Das Fahrzeug sollte Grenadier heißen, nach dem Londoner Pub, in dem alles begann.“

Bild 'ineos02'
Bild 'ineos03'

Nebenbei bemerkt. Ineos-Exponent Sir Jim Ratcliffe zeigt sich vor diesem Pub mit einem Land Rover Series I, wie man ihn bei uns kaum noch wo zu sehen bekommt. (Quelle) Und ein Blick in die Südsteiermark, hier kommt der Grenadier auch vor: "Allerhand Allrad-Automobile" (Die 2022er Van Days nahe Leibnitz und etwas an Hintergrund).


Bild 'ineos04'
Bild 'ineos07'

Bild 'ineos06'
Bild 'ineos05'

Bild 'ineos09'
Bild 'ineos08'