Gleisdorf: Leitungsbau#
Matrix der Gewässer#
August 2023#
Wenn man sich natürliche Bäche in all ihren Abschnitten ansieht, findet man Dimensionen, die vom kleinen Rinnsal bis zum breiten Gerinne reichen. Diese Eindrücke ließen mich annehmen, daß die von Menschen angelegten Wasserleitungen eigentlich auch unter das Thema Bäche einzureihen sind.Gleisdorf bietet mir gerade die Gelegenheit, mir alle Details des Ablaufes anzuschauen, wie also Bäche in der Stadt verlegt werden. So kam ich dazu, wie gerade Rohre verschweißt wurden. Es verschafft mir eine völlig andere Vorstellung von meinem Wohnort, wenn ich der Stadt so in die Eingeweide schauen kann.
Die großen schwarzen Rohre dienen der Fernwärme, daneben gut erkennbar – kleiner und blau – die Wasserleitung. Also gewissermaßen mehrere Bäche, die übrigens parallel zum etwas weiter südlich liegenden Gleisbach verlaufen. Mir scheint außerdem, daß man bei den elektrischen Leitungen von menschengemachten Bächen sprechen könnte
Das legt der Begriff Strom ebenso nahe wie das physikalische Geschehen in den Leitungen, durch die mit zehn, wahlweise 20 kV der Strom von den Umspannwerken zu den Trafostationen in der Stadt gebracht wird. Siehe dazu: "Allerhand Leitungen" (Wie kommt der Strom in die Stadt?)!
- Matrix der Gewässer (Übersicht)
- Schächte und Kanäle (Übersicht)
- Fotos & Video: Martin Krusche