Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Der kleine Puch Alpenwagen.
Der kleine Puch Alpenwagen.

Endorphin-Maschine: Runterbremsen#

(Ein Stück Reorganisation)#

von Martin Krusche

Ich muß akzeptieren, daß ich inzwischen - altersbedingt - an Leistungskraft verloren habe und mich bei meiner Arbeitsplanung gründlich umstellen muß. Unter anderem, weil mein Körper wie mein Geist auf Überlastungen gleichermaßen deutlich und konsequent reagiert.

Die Jahreswende von 2025 auf 2026 liegt hinter mir und ich hatte bezüglich meines heurigen Arbeitspensums Entscheidungen zu treffen. Ich bin Teil eines Teams, das nun rund drei Jahre intensiv daran gearbeitet hat, eine regionale Kulturformation zu konzipieren und in der Praxis zu erproben.

Das hat sich mit unserem „Archipel“ vorzüglich entwickelt. Daraus ergaben sich in Summe Verpflichtungen, die meine Arbeitskraft ziemlich auslasten. Daher die Entscheidung, „Mythos Puch“ heuer als internetgestützte Erzählung weiterzuführen, aber 2026 auf eine Ausstellung zu verzichten.

Nicht ausgeschlossen, daß ich später mit dem Lauf der Dinge zu einer anderen Entscheidung komme, aber vorerst ist diese Variante naheliegend; zumal die 2025er Session in der vormaligen k.k. Poststation Gleisdorfs vom Publikum sehr gut angenommen wurde. Ich möchte mit einer nächsten Veranstaltung keinesfalls unter diesem Level bleiben.

Die Arbeit geht nicht aus#

Wie Ihnen auf dieser Page schon einige Fotos zeigen, bleibe ich in der Sache aktiv und werde hier, im Web, weiter interessante Inhalte zusammentragen, anbieten. Wie vorhin erwähnt: Sollte ich Richtung Herbst 2026 neue Entscheidungsgrundlagen finden, könnte es heuer noch eine Veranstaltung geben. Im Augenblick läßt meine Arbeitsplanung das aufgrund verfügbarer Ressourcen aber nicht zu.

Damit bin ich zugleich auch bei der Sache. Im Gespräch mit einem Sammler, der ein versierter Schrauber ist, kamen wir auf das Thema Netzwerk. Vor allem beim Restaurieren von Vorkriegsfahrzeugen ist man oft auf erfahrene Handwerker angewiesen, die etwas Spezielles können, worin man selbst nicht ausreichend kompetent ist.

Richard Mayr an einem Praga LKW.
Richard Mayr an einem Praga LKW.
Als noch mit Acetylen geleuchtet wurde.
Als noch mit Acetylen geleuchtet wurde.

Das rüttelt übrigens oft an der Frage, ob man ein altes Fahrzeug vorgefundenen Zustand konservieren soll, oder ob man beim Restaurieren Richtung Originalzustand gehen möge. Im einen Fall bleibt das Objekt ja historisch, im zweiten Fall schadet man dem Fahrzeug, falls der Eingriff nicht tadellos gelingt.

Verschobener Kräftehaushalt#

In einem Nebensatz meinte der Sammler, daß man einen Handwerker, der seinen Achtziger schon hinter sich habe, eher nicht mehr für ein Projekt gewinnen könne. Das sei eine Sache des Kräftehaushaltes. Ich weiß zwar von etlichen alten Meistern jenseits der Achtzig, daß sie noch ihre eigenen Projekte umsetzen, aber das läßt womöglich zeitgleich keine anderen Vorhaben zu.

Ich bin nun 70 und muß zur Kenntnis nehmen, daß meine Arbeitskraft gegenüber früher vertrauten Pensa mindestens um ein Drittel abgenommen hat, manchmal vermutlich auf die Hälfte von einst absackt. Das findet zwar einigen Ausgleich darin, daß ich in meinen Kerngebieten so erfahren und leistungsstark wie nie zuvor bin, aber ich muß das als Gegengewicht zu weniger verfügbarer Arbeitszeit einsetzen.

Man könnte also sagen, daß es unterm Strich eh paßt. Aber es verlangt nach anderen Praxisformen und danach, Überlastungsmomente möglichst zu vermeiden. Eine harte Lektion. Also konzentriere ich mich nun vorerst auf die Pflege meiner Kontakte, auf Recherchen, auf das Zusammentragen von Wissen. Das setze ich zum Beispiel hier im Web um. Und sollte sich das Arbeitsjahr entsprechend entwickeln, könnte dem heuer noch eine Veranstaltung folgen; oder erst 2027 stattfinden. Die Themen rennen uns ja nicht weg.