Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Bild 'prisma054a'

Episode XIII: Mai acht, das Fenster#

(Der Auftakt zu mehreren Teilschritten)#

Von Martin Krusche#

Die Außenhaut der Innenstadt. Dann aber zwischen den Wänden diese Glasflächen, hinter denen sich Raum auftut. Ich mag das Hybride an solchen Oberflächen, in denen sich immer auch etwas spiegelt, was auf der Straße geschieht. Dadurch werden die Objekte im Raum dahinter etwas diffus. Das verändert sich freilich laufend, je nach Tageszeit und Sonnenlicht.

Mein Banzai Baby, der M60 Tank in einer Motorsport-Ausführung, steht auf der Holzsäule. Doch diesmal dominiert eine Arbeit von Jörg Vogeltanz, die wie eine Collage angelegt ist, wobei sogar das Passepartout Stückwerk ist, Zerrissenes, das sortiert und roh verklebt wurde. Diese Arbeit – „Culture Clash. Telenovela“ - entstand 2007 für das Projekt „next code: love“; siehe Details dazu: “Auslage in Arbeit“ (Das Banzai Baby eingeparkt…)!

Wenn heuer über den 8. Mai 1945 nachzudenken ist, geschieht das vor dem Hintergrund, daß der Faschismus wieder in Waffen steht; aktuell als russischer Überfall auf die Ukraine. Um den Hintergrund dieser Situation auszuleuchten und das für diese Episode im Fenster greifbar zu machen, habe ich eine kleine Auswahl von Büchern aus meiner Bibliothek entnommen, Publikationen, die diesen Hintergrund symbolisieren.

  • Immanuel Kant: Was ist Aufklärung? (1784)
  • Carl von Clausewitz: Vom Kriege (1832–1834)
  • Lew Tolstoj: Krieg und Frieden (1862–1869)
  • Manfried Rauchensteiner: Der Erste Weltkrieg und das Ende der Habsburgermonarchie (2013)
  • Bertolt Brecht: Die Maßnahme (1930)
  • Alfred Rosenberg; Der Mythus des 20. Jahrhunderts (1938)
  • Rolf Hochhuth: Der Stellvertreter (1963 )
  • Muhidin Šarič: Schwarze Höfe (1999)
Bild 'prisma054b'
Bild 'prisma054c'

Das alte Computerspiel dazwischen, ein Flugsimulator mit Bezug zum Koreakrieg, erinnert an den Innovationsschub in der Waffentechnologie und an die Ost-West-Konfrontation im Kalten Krieg: Jets lösten die War Birds mit ihren Kolbenmotoren ab, das Tempo stieg erheblich.

Es scheint, als würde Rußlands Aggression dieses alte, bipolare politische Gefüge recyclen wollen: die waffenstarrende Abwehr alles „Westlichen“, was ja vielleicht bedeutet, Putin kann seinem Volk nicht mehr erklären, warum die Menschen selbst in der Ukraine schon einen viel höheren Lebensstandard genießen dürfen, vom Vergleich mit Westeuropa ganz zu schweigen.

Die hier verwendeten Bücher werde ich noch auf einem eigenen Albumblatt erläutern. Ich denke, wir haben noch einige Arbeit vor uns, Europas 20. Jahrhhundert zu entschlüsseln.

Episode XIII, das bedeutet, dieses Set repräsentiert den dreizehnten Monat der laufenden Erzählung, eine Start-Aufstellung vorausgeschickt. Der Zeit.Raum wird also nun seit einem Jahr von Monika Lafer und mir über zwei Slots bespielt; das derzeit einzige autonome Kunstprojekt der Stadt Gleisdorf. Für mich ist „Mai acht“ nun ein Anlaß, die Konzeption kurz aufzubrechen und in einer Episode mehrere Teile zu entfalten. Monika Lafer wird ihre nächste Episode auch dem Thema 8. Mai 1945 widmen, beide Sets sind Teil von Friede braucht Erinnerung (Das Programm).


Die Collage von Jörg Vogeltanz
Die Collage von Jörg Vogeltanz

Die Vogeltanz-Collage: zur Vergrößerung anklicken!
Die Vogeltanz-Collage: zur Vergrößerung anklicken!