Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Bild 'herz'

Zeit.Raum, Slot I, Episode XVII#

Was Beuys wegließ und die Götter vergeblich bekämpften: die menschliche Dummheit, in sechs Säulen#

von Monika Lafer

In Anlehnung an den sozialen Organismus des Anthroposophen Rudolf Steiner entwickelte Joseph Beuys die soziale Plastik. Jeder Mensch soll seine Talente aktiv in die Gesellschaft einbringen, somit sei die/der Einzelne auch für die gesamte Gesellschaft verantwortlich. Das Gestalten sah Beuys als Möglichkeit, Probleme der Gesellschaft zu bewältigen.

Gegenwärtig finde ich es wichtig, Begriffe so klar wie möglich zu verwenden – wenn ein Problem der Gesellschaft die menschliche Dummheit ist, so möchte ich das genau so formulieren.

Und nicht etwa verniedlichend bzw. politisch korrekt „suboptimaler Lösungsvorschlag“ statt „dämlich“ oder „verhaltensoriginiell“ statt „deppat“. Selbstredend folgt jedem so bezeichneten Adjektiv eine Erklärung, warum ich etwas als dumm wahrnehme.

Im 2022 erschienenen Buch Dummheit von Heidi Kastner wird von der menschlichen Dummheit als größte Gefahr für ein funktionierendes Gemeinwesen ausgegangen. Es ist von einigen Säulen die Rede, die sich als unglaublich tragfähig erweisen. Dies wurde künstlerisch in sechs Bereichen ausformuliert…

1. rein verschwörungstheoretisch…#

Der Alu – Hut als Schutz vor Chemtrails ist Verschwörungstheoretikern bereits aus den 1990ern ein Begriff. Auch von schützenden Metallen in Unterhosen diverser Rechtspopulisten war in diesem Zusammenhang die Rede – für die künstlerische Gestaltung war mir die Kopfbedeckung lieber.

Weniger lustig ist die Tatsache – laut Heidi Kastner – dass in Zeiten von Umbrüchen die Dummheit zwingend eine Hochkonjunktur erlebt, da viele Menschen Angst vor Veränderung erleben und mit allen Mitteln versuchen, am Alten festzuhalten. Ein guter Nährboden für Verschwörungen aller Art (QAnon und ihre Marktbegleiter haben also leichtes Spiel) Für Verschwörungstheorien gelte: Je unfundierter, desto lauter.

2. denkfaul#

Das Gehirn befindet sich im vermeintlichen Ruhemodus - laut Kastner ist die Ursache für eine solche Eigenschaft in der geringen Anstrengungsbereitschaft des Menschen zu suchen. Hinzu komme ein mangelhaftes Training des Urteilsvermögens und schon mischen sich Unwissen, Bildungsdefizite und medial vorselektierte Meinungen. Die Bereitschaft zur kritiklosen Übernahme solcher Informationen wurde laut der Psychiaterin über ein Jahrtausend von Kirche und Staat der Bevölkerung antrainiert.

3. lernuntauglich#

Eine Fliege knallt gegen eine Glasscheibe, immer und immer wieder. Warum? Ihr Arbeitsgedächtnis dauert genau 4 Sekunden - das reicht, um zu vergessen, dass sie gerade eben gegen eine Scheibe geflogen ist. Was hat das mit uns Menschen zu tun? Nun, tja, … es soll doch einige geben, die immer und immer wieder denselben Fehler machen. So, als ob sie nichts aus ihrem Erlebten ableiten könnten.

4. Emotion knipst Ratio aus#

Laut Heidi Kastner schwächelt jeder Intellekt, wenn Emotionen ins Spiel kommen und gegen die Ratio arbeiten: Jede relevante neue Information kann prinzipiell bisherige Gewissheiten zerstören. Und eine wichtige Rolle spielt zudem die Zugehörigkeit zu Gruppen, ein menschliches Grundbedürfnis.

Und wie oft hören wir: „Folge deinem Herzen!“ (dramatischer Augenaufschlag) - kleine Ergänzung meinerseits: „Aber nimm dein Hirn mit!“

5. Die/Der Querulant/in#

„Dagegen!!!“ – „Warum eigentlich?“ – „So!!!“

Aha, rechtschaffene Empörung also. Ist auch bekannt als: „Die da oben…!“ Eine Idee, entsprechend emotionsgeladen und dramatisch, hat gute Chancen, lang wirksam zu sein. („Ein Umdenken bezüglich unseres CO2 – Fußabdrucks? Na, sicher ned – sollen die da oben erstmal anfangen!!! Außerdem – Naturkatastrophen gab es schon immer!!! Ois a Bledsinn!!!“)

Heidi Kastner spricht davon, dass sich solche Themen in der sogenannten Massenseele manifestieren und die Massen seien hierbei stets mehrere Generationen hinter den Erkenntnissen der Wissenschaft und Philosophie zurück. Blöd, wenn dringende Probleme kurz vor ihrer Unumkehrbarkeit stehen.

6. alternative facts#

Ich mach mir meine Welt, so wie sie mir gefällt…. Ein prinzipiell guter Ansatz, um sein Leben in die Hand zu nehmen, wie Pippi Langstrumpf es verfolgte.

Dem Einhorn, mittlerweile immerhin als Fabeltier definiert, wurde lange Zeit trotz besseren Wissens die reale Existenz zuerkannt. Auch wenn seit der Renaissance bekannt war, dass das vermeintliche Horn nur der Zahn des Narwales war. Wie schon vorhin erwähnt, dauert es meist eine Zeit, bis allgemein gültige Erkenntnisse als solche Akzeptanz finden.

Und: es ist gut eine eigene Meinung zu haben, solange man diese nicht mit eigenen Fakten verwechselt. Vielen ist nicht bewusst, dass sie hier etwas vertauschen – Fakten ignorieren und seinen eigenen Monolog weiterzuspinnen, weist darauf hin, dass es um alternative facts und nicht um eine Meinung geht. Hier wären wir wieder bei der genauen Verwendung von Begriffen…

  • Fortsetzung folgt!

Literatur#

  • Heidi Kastner, Dummheit, Wien 2022
  • Philipp Ursprung, Joseph Beuys: Kunst Kapital Revolution, München 2021