Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast

Monika Lafer, Dialog der Elstern, 2022, 70 x 50 cm, Buntstift auf Papier, auf Pappe montiert
Monika Lafer, Dialog der Elstern, 2022, 70 x 50 cm, Buntstift auf Papier, auf Pappe montiert

Zeit.Raum, Slot I, Episode XXI#

Eine Frage der Perspektive, Teil 4: Vogelperspektive#

von Monika Lafer

Die Elster – ihr wissenschaftlicher Name ist Pica pica – gehört zu den intelligentesten Tieren überhaupt. Im englischen Sprachraum nennt man sie „magpie“ – „Mag“ als Kurzform für Margaret, was als Spitzname für eine Tratschtante verwendet wird. Und „Pie“ als Ableitung des wissenschaftlichen Namens „Pica“.1)

In dieser Episode ist den beiden Elstern natürlich nicht entgangen, dass es bald wieder eine gute Gelegenheit für Futterbeschaffung gibt, was im Spätherbst zunehmend wichtiger wird: Es wird eine Ausstellung geben…

Die Ausstellung#

Vernissage • Ausstellung • Work in Progress
Mittwoch, 30. November 2022, ab 18:00 Uhr
„Die Natur Mensch. Eine Annäherung.“
Monika Lafer (Malerin) und Martin Krusche (Autor) im Dialog Feistritzwerke-STEWEAG Gmbh
Gartengasse 36, 8200 Gleisdorf

Dies ist der Beginn einer Serie von Akzenten unter dem Titel „Kunst-Spannung @ Feistritzwerke“. Mit diesem Vorhaben startet das Unternehmen ein neues Projekt, in dem regionalen Künstlerinnen und Künstlern in den Räumen des generalsanierten Bürogebäudes eine Bühne geboten wird, um ihre Werke der interessierten Bevölkerung zu präsentierten. Den Auftakt dieser Ausstellungsserie realisieren Lafer und Krusche mit ihren Bildern und Texten sowie mit einer Reihe von Folgeschritten.
1) https://www.etymonline.com/word/magpie (18.11.2022)