Mythos Puch: Rollendes Kulturgut#
(Saturday Night Cruising, Juli 2024)#
von Richard MayrHier eine visuelle Notiz zum „Saturday Night Cruising“ der „Alltagsklassiker“ im Juli 2024. Eine allmonatliche Session, bei der sich diesmal einige versierte Kräfte zum Thema Puch getroffen haben. Diese Art der Zusammenkunft ist ein Beispiel für "Volkskultur in der technischen Welt", wie sie Ethnologe Hermann Bausinger vor rund einem halben Jahrhundert beschrieben hat.
Dieses Albumblatt zeigt bloß einige Beispiele vom erheblichen Kontrast dessen, was bei derlei Treffen an rollendem Kulturgut zu sehen ist. Dabei stets auch ein Ensembles historischer Fahrzeuge der vormaligen Steyr-Daimler-Puch AG, die in Graz gebaut wurden.
Im Alltagsgebrauch war freilich nie von der SDPAG die Rede. Da heißt es bis heute: Puchwerk. Das meint beide Werke. Das Einser-Werk in der heutigen Puchstraße, das ehemalige Stammwerk von Johann Puch, ist allerdings verschiedenen anderen Zecken gewidmet.
Das Zweier-Werk in Graz Thondorf wird vom Nachfolger der STDPAG, nämlich Magna Steyr, bis heute für die Automobilproduktion genutzt. Hier waren ein paar versierte „Puchianer“ zusammengekommen.
- Die Projektübersicht: Mythos Puch (Eine laufende Erzählung)