Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast

Vom Datenblatt „Einfachfzg. 1980“. (Foto: Archiv Fredi Thaler)
Vom Datenblatt „Einfachfzg. 1980“. (Foto: Archiv Fredi Thaler)

Mythos Puch#

(Eine laufende Erzählung)#

von Martin Krusche

Im Jahr 1979 erfolgte der Marktauftritt dieses Klassikers. Daß wir uns jetzt schon mit dem Thema „50 Jahre Puch G“ befassen, liegt daran, daß die Prototypen anno 1974 ins Laufen kamen. Davon erzählt mir Markus Rudolf, Sohn des letzten Werksdirektors der Grazer Puchwerke. Er ist mit dem Thema aufgewachsen. So ist dieser 2024er Schwerpunkt den alten Meistern gewidmet, die damals entwickelt, gebaut und erprobt haben, was wir heute bestaunen.

Laufende Notizen zu Mythos Puch X (2025)#

Laufende Notizen zu Mythos Puch IX (2024)#

Die Projektdokumentation befindet sich bei Kunst Ost. Es wird aber auch hier einige Beiträge geben, denn das Thema ist im Austria-Forum ebenfalls verfügbar. Die 2024er Session ist Teil des Archipel Gleisdorf.

Kuratorium für triviale Mythen#

Alltagskultur, Mobilität, Strukturwandel... Mich hat dabei Mobilitätgeschichte in einem speziellen Zusammenhang interessiert: Volkskultur in der technischen Welt, wie sie Hermann Bausinger in seinem Standardwerk zum Thema gemacht hat. Das entwickelte sich zu einem Interesse an den Verbindungen unter Volkskultur, Popkultur und Gegenwartskunst. Dabei spielt das „Kuratorium für triviale Mythen“ eine zentrale Rolle. Das hatte ich aus der laufenden Arbeit abgeleitet und im Jahr 2010 konstituiert.

Die Sessions#

Archiv#

Die Kulturabteilung#