Die Praxis des Kontrastes#
(Hauptthemen und Teilthemen)#
von Martin KruscheIch bemühe mich, die Liste unserer aktuellen Hauptthemen überschaubar zu halten. Deshalb finden Sie bei den einzelnen Schwerpunkten schrittweise verschiedene Teilthemen erwähnt, die komplementäre Bestandteile des Hauptthemas sind.
Am Beispiel des Round Table #1: „Oststeirisches“ (Das Wesen der Region) läßt sich das jetzt schon zeigen. Wir haben nun mit einigen grundlegenden Erörterungen begonnen, die sich auf kulturelle und sozialgeschichtliche Aspekte beziehen, sehr wesentlich auf die wirtschaftliche Entwicklung während der letzten rund 200 Jahre.
Da lohnt es sich, unbedingt auch nach Momenten der Mentalitätsgeschichte zu fragen. (Stichwort Oral History!) Ich finde in dem Zusammenhang Erscheinungsformen der Volkskultur wesentlich. Im urbanen Leben spielt ferner die Gegenwartskunst eine relevante Rolle. Die hat aber im Round Table #2: „Wann ist Kunst?“ (Zum Stand des Diskurses) ihren eigenen Schwerpunkt.
Was die Volkskultur angeht, beachte ich die essenziellen Unterschiede zwischen tradierten Formen und dem, was die Unterhaltungsindustrie den Menschen anbietet. Ich tue das nicht als eine Art „Traditionsschützer“, sondern im Sinn einer konzentrierten Arbeit, bei der wir nach benennbaren Kriterien diverse Genres zu unterscheiden wissen.
Dazu kommen jüngere Formen, die man so in der alten agrarischen Welt nicht gefunden hat. Etwa die hochkarätige oststeirische Szene der Sammler und Schrauber als Ausdruck einer Volkskultur in der technischen Welt (nach Hermann Bausinger).
Oder die aktuelle Tattoo-Szene, die starke Querbezüge zur Pop-Kultur zeigt. Ein anderer Zweig des Kreativen zeigt sich als Feld der Voluntary Arts; im allgemeinen Sprachgebrauch eher als Hobbykunst bekannt. In diesem Bereich schöpfen Menschen zwar teils aus den gleichen Quellen, es ist aber ein anderes Genre als die Gegenwartskunst.
Zum Bereich der Volkskultur gehören für mich unbedingt auch Bräuche und Narrative des religiösen Lebens mit seinen speziellen Ausdrucksformen der Volksfrömmigkeit. Das hat seine zwei Sphären, die miteinander in starker Wechselwirkung stehen. Das Spirituelle und das Kulturelle, wie es in seinen Effekten das soziale Leben in der Region nennenswert prägt. Das ist meiner Meinung nach ein so großes Thema, dem können wir nur in einem eigenen Schwerpunkt angemessen nachgehen: Round Table #5: „Kreuzweg“ (Zu Fragen des Menschseins).
- Zurück zur Startseite: Konferenz in Permanenz (Archipel Gleisdorf)