unbekannter Gast

Spedition#

Speditionen gehören zum Dienstleistungssektor und sind mit dem Versenden/Transport von Waren bzw. Gütern betraut. Der Umsatzerlös in der Spedition- und Logistikbranche lag 2014 bei knapp 11,5 Millionen Euro. Bei den österreichweit ca. 220.000 Beschäftigten sind unter den Bundesländern Oberösterreich, Niederösterreich und die Steiermark in der Branche führend.

Es ist für die Zukunft entscheidend, wie stark Speditionen auf LKW oder Schiene setzen. Eisenbahnen sind energetisch um eine Faktor vier besser, aber logistisch viel komplizierter! Besonderes Augenmerk liegt auf dem Export. Gerade nach Osteuropa konnte der Export gesteigert werden. Nach Deutschland zählt Österreich zum zweitgrößten Handelspartner für das frühere Osteuropa.

Quelle:#

Unternehmen#

Artikel#


Videos#