unbekannter Gast

Talk#

Talk ist ein monoklines gesteinsbildendes Mineral (d.h. es gehört zum monokline Kristallsystem, eines der sieben Kristallsysteme in der Kristallographie.) Es ist ein Magnesiumsilikathydrat und der weichste Rohstoff der Welt. Mit dem Härtegrad „1" ist es ein Referenzmineral auf der Mohs'schen Härteskala. Die besonderen Eigenschaften von Talk sind die plättchenartige Struktur, die wasserabweisende Wirkung und die chemische Stabilität. Diese einzigartigen und sehr nützlichen Eigenschaften ermöglichen durch prozesstechnische Aufbereitung intelligente Lösungen in vielen Bereichen. Talk- und Leukophyllitprodukte tragen dazu bei, viele industrielle Herstellungsprozesse und und Endprodukte zu verbessern.

Da sich Talkstein häufig fettig oder seifig anfühlt, wird er im allgemeinen Sprachgebrauch auch „Speckstein" genannt. Er wurde vor allem im 19. Jahrhundert zur Herstellung von feuerfesten Steinen zur Auskleidung von Hochöfen verwendet.

Heute werden vorwiegend Mahlprodukte für die Papier-, Kunststoff- und Farbenindustrie hergestellt, in geringem Ausmaß Schnittsteine für Öfen u.a. Talk hat viele Anwendungen und wird in der Steiermark in großen Mengen abgebaut.

Unternehmen#

Artikel#


Web-Books#

Videos#

Videos#