unbekannter Gast

Transport#

In unserem Zeitalter der Globalisierung ist es notwendig, Waren aller Art möglichst schnell und günstig und oft über große Strecken zu verfrachten und so bildet der Transport mit Lastkraftwagen, Schiffen, Flugzeugen oder Zügen– neben der Lagerung und dem Verladen - einen wesentlichen Bestandteil der Logistik, die ja aus ihrem ursprünglich rein militärischen Einsatzbereich heraus Mitte des letzten Jhdt. auch in der Wirtschaft an Bedeutung gewann.

Das Transportwesen hat ein ungeheures Ausmaß angenommen: So belief sich z.B. im Jahre 2014 allein in Deutschland die im Güterverkehr bewegte Menge an Waren auf 4,5 Milliarden Tonnen! Da ist es naheliegend, dass sich die einzelnen Transportfirmen auf eine bestimmte Art von Gütern spezialisieren, um auch die entsprechenden Spezialfahrzeuge anbieten zu können: z.B. Betonmischfahrzeuge, Holztransporter oder LKWs für überbreite Schwertransporte.

Unternehmen#

Artikel#