EPCOS OHG
- Bezeichnung der Firma
- EPCOS OHG
- Branche
- Elektronik, Mess- und Regeltechnik
- Humantechnologie
- Maschinen- und Anlagenbau
- Material und Werkstofftechnologien
- Mobilität
- Organisationsform
- OHG
- Muttergesellschaft
- TDK Group
- Gründungsjahr
- 1970
- Mitarbeiteranzahl
- 950
- UID-Nummer
- ATU27247501
- Auszeichnungen
- Best of Production
- Businesstouch
- Staatspreis Gewinner
- Take Tech - Unternehmen
- Fast Forward Award Finalist
- Fast Forward Award Gewinner
- Geschäftsbereich
- Entwicklung und Herstellung von keramischen Pulvern für elektronische Bauteile in beliebigen Formen
- Cluster
- Silicon Alps Cluster
- Niederlassung
- Siemensstraße 438530 Deutschlandsberg
- Hauptsitz
- Postfach 80 17 0981617 MünchenDeutschland
- Bewertung
Unternehmensprofil#
Die EPCOS OHG in Deutschlandsberg ist Teil der TDK Group und das Kompetenzzentrum für Keramik.
Mit rund 950 Mitarbeitern werden Rezepturen für keramische Pulver für Elektrokeramik entwickelt.
Die elektronischen Bauteile können in beliebige Formen gebracht werden. Sie dienen u.a. als Sensoren oder selbstregelnde Heizinstrumente.
TDK Europe#
TDK Europe, ein Unternehmen der TDK Group, ist die europäische Vertriebsgesellschaft des TDK Konzerns für das Europa-Geschäft mit elektronischen Bauelementen, Modulen und Systemen, die unter den Produktmarken TDK und EPCOS vermarktet werden. Die TDK Europe hat ihren Sitz in München, beschäftigt rund 390 Mitarbeiter und verfügt über ein engmaschiges Vertriebsnetz aus 17 Niederlassungen in Europa. Damit ist TDK Europe nah am Kunden aufgestellt und bestens vorbereitet, um gemeinsam mit ihnen die für sie passenden Lösungen zu realisieren.
TDK Group #
Die TDK Corporation mit Sitz in Tokio, Japan, ist ein weltweit führender Anbieter elektronischer Lösungen für eine smarte Gesellschaft. Basierend auf seinen umfassenden Materialkompetenzen fördert TDK unter der Devise „Attracting Tomorrow“ an der Spitze der technologischen Evolution den Wandel der Gesellschaft. Das Unternehmen wurde 1935 gegründet, um Ferrite zu vermarkten, die für die Herstellung von elektronischen und magnetischen Produkten Schlüsselmaterialien sind. Das umfassende, innovationsgetriebene Produktsortiment von TDK reicht von passiven Bauteilen wie Keramik-, Aluminium-Elektrolyt- und Folienkondensatoren bis zu magnetischen, Hochfrequenz-, Piezo- und Schutzbauelemente. Das Produktspektrum umfasst außerdem Sensoren und Sensorsysteme, z.B. Temperatur- und Drucksensoren sowie magnetische und MEMS-Sensoren. Außerdem liefert TDK Stromversorgungen und Energiekomponenten, Magnetköpfe und mehr. Diese Produkte werden unter den Marken TDK, EPCOS, InvenSense, Micronas, Tronics und TDK-Lambda vertrieben.
TDK konzentriert sich auf anspruchsvolle Märkte in den Bereichen der Automotive-, Industrie- und Consumer-Elektronik sowie der Informations- und Kommunikationstechnik. Das Unternehmen verfügt über Entwicklungs- und Fertigungsstandorte sowie Vertriebsniederlassungen in Asien, Europa, Nord- und Südamerika. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte TDK einen Umsatz von 16,1 Milliarden USD und beschäftigte rund 103.000 Mitarbeiter weltweit.
Erfolgsgeschichte#
Zur Verfügung gestellt von: Steirische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH SFG
Dieser Plasmagenerator bleibt cool#
Kaltes Umgebungsdruck-Plasma ist in der Industrie gefragt und dient dazu, Oberflächen von Materialien ohne Beschädigung zu verändern, z. B. zur Reinigung von Gefäßen in der Lebensmittelindustrie, zur Desinfektion von menschlichen Wunden oder sogar zur Verminderung der Geruchsbelästigung z.B. durch Schweine.
EPCOS aus Deutschlandsberg ist in dieser Technologie führend und hat mit CeraPlas einen kompakten piezoelektrischen Vielschicht-Transformator entwickelt, der aus einer Eingangsspannung von wenigen Volt eine Ausgangsspannung von mehreren 1000 Volt generiert und damit die umgebende Luft in Plasma verwandelt.
CeraPlas ist dabei handlich, leicht zu verwenden, effizient und trotz punktueller Hochspannung 100 % anwendungssicher.
Weiterführendes#
- INTEGRA: Österreichisches Projekt sorgt für mehr Effizienz bei Elektro- und Hybridfahrzeugen (Pressemeldung)