unbekannter Gast

Materials Center Leoben: Überwachung der Reinheit von Materialien#

Materials Center Leoben: Überwachung der Reinheit von Materialien, © Steirische Wirtschaftsförderung SFG

Materials Center Leoben Forschung GmbH - Die Korngrenze trennt in einem Kristall Bereiche mit unterschiedlicher Ausrichtung bei sonst gleichen Kristallstrukturen. Wenn sich dort Verunreinigungen anlagern, beeinflusst das die physikalischen Eigenschaften von Werkstoffen: Stahl beispielsweise versprödet durch geringste Verunreinigungen mit Phosphor. Bislang war es sehr schwierig, die chemische Zusammensetzung an der Korngrenze zu bestimmen oder deren Entwicklung während der Produktion zu kontrollieren. Eine neue Software-Simulation liefert nun eine Fülle an Daten, die, graphisch dargestellt, detaillierte Qualitätsbewertungen und exakte Vergleiche zwischen verschiedenen Materialien ermöglichen.

Weiterführendes#