Sondermarke Schaukelpferd – das nostalgische Spielzeug als Weihnachtsmotiv#
Sondermarke#
Diese Vintage-Marke zeigt ein Sujet, in dessen Mittelpunkt die Zeichnung eines Schaukelpferds, einer Weihnachtskugel und eines Geschenks steht. In roter Schrift wünscht sie „Frohe Weihnachten“.
Das Schaukelpferd ist ein Sinnbild für Spielzeug, das sich über Generationen gehalten hat. Bereits in der Antike wurden kleine Pferde auf Rädern zum Nachziehen oder Aufsitzen verwendet. Die heutigen Kufen sind etwa seit dem 17. Jahrhundert bekannt. Man vermutet, dass diese in den USA erfunden wurden und im 19. Jahrhundert nach Europa kamen. Schon damals stand das Schaukelpferd auf vielen Wunschzetteln, doch nicht alle Kinder konnten eines bekommen – darum steht das Schaukelpferd symbolisch auch für unerfüllte Träume.
Ganz klassisch kennt man sie aus Holz gebaut, aber es gibt sie auch mit Plüschfell - oder eben gar nicht als Pferd, sondern als ein ganz anderes Tier. Noch heute sind Schaukelpferde das ideale Spielzeug für Kinder. Nicht nur regt es die Fantasie an, es fördert auch die motorische Entwicklung und trainiert den Gleichgewichtssinn. Und auch wenn es heuer nicht als Geschenk unter dem Baum liegen sollte – als dekorativer Baumschmuck oder als Lebkuchenmotiv findet das Schaukelpferd sicher seinen Weg in die weihnachtlichen Stuben.
Ab dem 12. November ist die neue Marke mit einer Auflage von 675.000 Stück und einem Nennwert von 1,00 Euro auf Rollen zu 50 Marken erhältlich. Zu finden in allen Postfilialen, unter post.at/onlineshop sowie beim Sammler-Service der Österreichischen Post AG.