FRÜHLINGSSTIMMUNG#
Das Frühlingserwachen wird in so manchem Land mit einem bunten Blumenkorso festlich begangen, so auch in Keukenhof. Die berühmte Niederländische Blumenparade findet jährlich in der Nähe Amsterdams statt, und gilt als einmaliges Ereignis der Welt. Zugleich ergibt sich die Möglichkeit den Blumengarten in Keukenhof zu besuchen.
Der Blumenkorso startet im Badeort Noordwijk, vorbei an den Blumenfelder in Lisse und endet in der bekannten, historischen Stadt Haarlem. Es gibt kaum einen Umzug der bis zu 42 Kilometer unterwegs ist.
Ein anderes Land ist gleichfalls berühmt wegen seiner außergewöhnlichen Blumenpracht. Wir befinden uns in Tatebayashi, Tsutsujigaoka Park im zauberhaften Azaleengarten, Japan. 3000 Azaleenbüschein einer unbeschreiblichen Vielfalt an Farbnuancen sind im dem 300 Jahre alten Garten zu bestaunen.
Die Festival Parade wird seit Mitte des letzten Jahrhnderts auf Madeira gefeiert. Hier gibt es bunt gekleidete, fröhliche Tanzgruppen, im Haar wunderschöne Blumengestecke, sehr auffallend. Aus diversen Pflanzen duftende fantasievolle Gebilde, die von den Besuchern, die in Scharen gekommen sind, festgehalten werden. Teppiche aus Blüten bestehend. verschönern so manche Gasse. Es ist ein außergewöhnliches Erlebnis.
Unvergesslich für alle die einmal das Zitronenfest in Menton in Südfrankreich erlebt haben. 120 Tonnen Zitrusfrüchte werden dazu verwendet. Es ist ein Frühlingsfest mitten im Winter, trotzdem ein einzigartiges Ereignis. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt und es ist erstaunlich was man mit Zitronen an Figuralem entstehen lasssen kann.
Nach dem Krieg wollte man in Wien den Blumenkorso wieder aufleben lassen, doch dieser war derart schlecht organisiert, jede halbe Stunde kam ein mit Blumen geschmückter Fiaker vorgefahren. So schlief die Idee wieder ein. Man war eben keine Pauline Metternich.
FOTO: I. Ch. Graupp
Wissenssammlungen/Essays/Historisches_von_Graupp