Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Sprachen lernen?#

Schon 2017 habe ich diskutiert, ob wir noch Fremdsprachen lernen müssen, weil das Argument "Man benötigt Grundkenntnisse um sich in einem fremden Land vernünftig zu fühlen" durch die Technik von Sprachübersetzungsprogrammen (auch in tragbarer Form) nicht mehr gültig ist.

Ja, ich war selbst in Japan mit einem Gerät unterwegs, das meine Sprache (einigermassen) in Japanisch übersetzte. Der Angesprochene musste die Antwort auf meiner Tastatur eingeben, dann sah/hörte ich sie auf Deutsch. Das genügte, um einfache Fragen zu stellen und beantwortet zu bekommen. Für eine echte Unterhaltung war es zu wenig.

Inzwischen gibt es recht gute tragbare Geräte, alle leicht mit einer Suchmaschine auffindbar. Etwa:

  • Weisentking
  • Langogo Minutes
  • Langogo Genesis
  • Langogo summit
  • AGKupe
  • Pocket Talk S
  • Vasco Translator M3
  • Vasco Tramnslator Mini
  • Timekettle M2
  • Enence
  • Franklin Global Translator

usw.

Für eine kleine Übersicht mit Bewertungen siehe Stiftung Warentest. Die Bewertungen sind mit Vorsicht zu genießen, weil sie auch preisabhängig sind.

In Summe: Man kann in "fremden Landen" damit ganz gut zu Recht kommen. Aber die Verbindung zwischen uns und anderen wird durch die Technick nicht aufgehoben, wie wir gerade in Covid Zeiten durch Fernunterricht, WebEx, Zoom,Team usw. positiv und negativ erleben konnten.

Aber noch viel mehr: Das wirkliche Verstehen einer Kultur ist ohne gutes Verständnis der Sprache unmöglich. Darum ist es wichtig, Fremdsprachen (z.B. für Imigranten Deutsch, für Reisen Englisch, etc.) gut zu lernen, und nicht nach einem begeisterten Anfangsstadium aufzugeben, sondern die Motivation zu haben, weiter zu lernen. Zum Thema Motivation hat ein Freund von mir eine interessante Studie gemacht, wobei ich den Bericht darüber für mehr als lesenswert halte. Mein Freund wollte seinen Namen nicht nennen, sodass ich das für ihn mache :-)

Herzlichst, Hermann Maurer