Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. Ihre Nachricht (optional mit Ihrer E-Mail):
unbekannter Gast

Joanneum Research gewinnt Energy Globe Styria Award für Forschungsprojekt#

Graz (A) Das Land Steiermark und die Energie Steiermark AG lobten den steirischen Landespreis Energy Globe Styria Award gemeinsam aus und prämieren die besten steirischen Öko-Innovationen aus den Themengebieten Energie und Umwelt, die nun auch für den nationalen und internationalen Energy Globe Award nominiert sind. Franz Prettenthaler, Direktor von Life – Institut für Klima, Energie und Gesellschaft der Joanneum Research, nahm nun den ersten Preis in der Kategorie Forschung entgegen.#

Freuen sich über die Auszeichnung: Franz Prettenthaler (r.) mit seinem Projektteam im Dachgarten
Freuen sich über die Auszeichnung: Franz Prettenthaler (r.) mit seinem Projektteam im Dachgarten

Von den insgesamt 48 Einreichungen wurden von einer hochkarätigen Fachjury in Summe 15 Projekte in fünf Rubriken nominiert. Prämiert wurde das Projekt Smart City Rooftop Farming, ein Forschungsprojekt im Bereich Urban Gardening am Dach des Science Towers in Graz.

Dächer als Produzenten von Strom, Nahrung und gutem Stadtklima, an dieser Vision forschen die Experten von LIFE, um ein Best-Practice-Beispiel für die nachhaltige Nutzung von Dachgärten zu entwickeln. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und hoffen, gemeinsam mit unseren Partnern einen weiteren Meilenstein für ein nachhaltigeres Leben in der Stadt gesetzt zu haben. Es ist schön zu sehen, dass unsere Forschung für mehr Klimaneutralität, aber auch die konkrete Demonstration wie unkompliziert die Zukunft aussehen kann, Früchte trägt", freut sich der Klimaexperte Prettenthaler.

Die Joanneum Research Forschungsgesellschaft mbH entwickelt Lösungen und Technologien für Wirtschaft und Industrie in einem breiten Branchenspektrum und betreibt Spitzenforschung auf internationalem Niveau. Bestens eingebettet in das nationale und internationale Innovationsnetzwerk erarbeiten die Forscherinnen und Forscher Innovationen in den drei Themenbereichen Informations- und Produktionstechnologien, Humantechnologie und Medizin sowie Gesellschaft und Nachhaltigkeit.

Life – Institut für Klima, Energie und Gesellschaft beschäftigt sich mit zentralen Fragen rund um den Klimawandel. Die klare gesellschaftliche Mission von Life beinhaltet die Stärkung der Widerstandsfähigkeit gegenüber Klima- und Wetterrisiken und den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft und Gesellschaft bis 2050.