unbekannter Gast

Energie#

Energie ist die Grundvoraussetzung für alles Leben. Es war eine Revolution, als Einstein mit seiner berühmten Formel E=mc2 mehr oder minder aussagte, dass Energie und Masse eng verwandt sind und sich vielleicht sogar ineinander verwandeln lassen, wobei bei der "Auflösung von Masse" ungeheure Mengen von Energie frei werden würden, umgekehrt bei der Erzeugung einer Masse sehr viel Energie notwendig sein würde um nur eine ganz kleine Menge Masse zu erzeugen. Praktisch können wir beides nur in bescheidenem Ausmaß, siehe Atomenergie.

Für die Praxis sehr viel wichtiger ist der gesamte Fragenkomplex: Wie kann man Energie erzeugen und Energie speichern? Für elektrischen Strom wird das getrennt in Elektrizität behandelt. Hier geht es im weiteren um die Frage, wie man Energie insgesamt gewinnen und speichern kann, ja wie man vielleicht dramatisch Energie sparen kann, um weniger erzeugen zu müssen.

Unternehmen#


Artikel#


Web-Books#

Videos#