unbekannter Gast

Marc Cain und KNAPP – High-End Logistik für Premium-Mode#

Fashion-Logistik von KNAPP für Marc Cain
Fashion-Logistik von KNAPP für Marc Cain
Foto: KNAPP AG

Mitten im Grünen, im deutschen Bodelshausen, befindet sich das Headquarter, das Factory-Outlet und das neue Logistikzentrum des international erfolgreichen Modekonzerns Marc Cain. Das neue Logistikgebäude zentralisiert mehre Lagerstandorte und ist mit modernster KNAPP-Technologie ausgestattet.

Mit 1,5 Millionen Stück exklusiver Damenoberbekleidung in 35.000 Artikelvarianten war die Kapazitätsgrenze der sechs regionalen Lager erreicht. Marc Cain entschied sich für den Bau eines neuen, zentralen Logistikzentrums, das mit modernsten Technologie ausgestattet sich flexibel dem Bedarf des weltweit operierenden Unternehmens anpassen soll. „Für die Umsetzung suchten wir einen textilaffinen Partner, bei dem alles aus einer Hand kommt. Bei KNAPP hat das Gesamtpaket aus Technik, Software und Referenzen gepasst“, so Logistikleiter Robert Boland.

Flexible Fashion-Logistik#

Mehr als drei Millionen Kleidungsstücke durchlaufen jährlich das moderne Lager. Bis zu 35.000 Stück werden pro Tag an Marc Cain Stores, an den gehobenen Fachhandel oder direkt an den Kunden geschickt. Die Fashion-Lösung von KNAPP sorgt dafür, dass alle Waren immer verfügbar sind und in der richtigen Farbe, Größe und Menge an der richtigen Adresse ankommen. Kerntechnologien der hochautomatisierten Lösung sind das KNAPP-Lagersystem OSR ShuttleTM mit 84.000 Lagerplätzen für Liegeware sowie ein über fünf Ebenen gehendes Hängewarenlagerfür 500.000 Modeartikel und die Softwarelösung KiSoft, die alle Abläufe im Lager intelligent vernetzt und für hohe Flexibilität und Leistung sorgt.

E-Commerce wächst#

Ergonomische Pick-it-Easy Arbeitsplätze sorgen für bestmögliche Arbeitsabläufe
Ergonomische Pick-it-Easy Arbeitsplätze sorgen für bestmögliche Arbeitsabläufe
Foto: KNAPP AG

Laut Logistikleiter Robert Boland wächst das B2C-Geschäft rasant. An Spitzentagen werden bis zu 1.250 Pakete versendet. Onlinebestellungen werden an eigenen Stationen und – der Exklusivität zuliebe – besonders aufwändig verpackt.

Über die KNAPP AG#

KNAPP zählt zu den globalen Marktführern unter den Anbietern intralogistischer Komplettlösungen und automatisierter Lagersysteme und hat sich auf die Kernbranchen Healthcare, Fashion, Retail, Food Retail und Industry spezialisiert. Mit mehr als 35 Standorten und einer Exportquote von 98 Prozent betreut KNAPP Kunden weltweit. KNAPP investiert jedes Jahr rund 30 Millionen Euro in Forschung und Entwicklung und hat mit seinen innovativen Lösungen viele Male die Intralogistik geprägt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erzielte das Unternehmen mit mehr als 3.400 Mitarbeitern einen Umsatz von 632 Millionen Euro.

KNAPP AG
Guenter-Knapp-Str. 5-7
8075 Hart bei Graz, Austria
Phone: +43 5 04952-4111
Mobile: +43 676 8979 4111
Fax: +43 5 0495 299-4111
sabine.lukas@knapp.com
http://www.KNAPP.com