Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Olympische Spiele Beijing und PLUS#

Bei den Olympischen Spielen in Beijing 2022 sind auch 13 Athlet*innen am Start, die vom Olympiazentrum Salzburg Rif (OZ) betreut werden. Unter ihnen sind Medaillenkandidat*innen wie Stefan Kraft, Daniel Huber und Mirjam Puchner. Am 8. Februar hat das OZ mit Dani Ulbing (Snowboard Parallel RTL) seine erste Medaille (Silber) geholt!#

Bobfahrer: Olympiazentrum Salzburg Rif
Bobfahrer: v.l.n.r.: Robert Eckschlager (Student am FB Sport- und Bewegungswissenschaft und Studienassistent), Markus Treichl (Lenker des Bobs, der vom Olympiazentrum Salzburg betreut wird), Markus Glück (Absolvent FB Sport- und Bewegungswissenschaft). Alle drei Athleten werden im Olympiazentrum Salzburg betreut.
Foto: © Olympiazentrum Salzburg Rif

Das Olympiazentrum wird partnerschaftlich vom Land Salzburg und von der Paris Lodron Universität betrieben. Mit der finanziellen Unterstützung des Landes sowie dem Know-how und der Infrastruktur der PLUS und ihres Fachbereichs Sport- und Bewegungswissenschaft werden die Sportler*innen hochwertig betreut.

Die Integration in den Fachbereich Sport- und Bewegungswissenschaft garantiert, dass die Betreuungsinhalte wissenschaftlichen Kriterien genügen. Das Olympiazentrum verfolgt das Konzept der vielseitigen und disziplinübergreifenden Betreuung. Dabei sieht man im reibungslosen Zusammenspiel der Disziplinen Sportwissenschaft, Sportmedizin, Sportphysiotherapie, Sportpsychologie und Ernährungswissenschaft großes Potential hinsichtlich der optimalen Entwicklung der sportlichen Leistungsfähigkeit. Unter diesen Voraussetzungen kann die Leistungsentwicklung optimiert werden. Gleichzeitig können Fehlentwicklungen leichter und früher erkannt werden, wenn die Sportler*innen von einem Team von Expert*innen begleitet werden. Viel Energie fließt zudem in die Zusammenarbeit und Abstimmung mit den jeweiligen Verantwortlichen der Fachverbände.

Es gibt sieben Olympiazentren in Österreich.#

Diese werden nach jeder Olympiade vom Österreichischen Olympischen Comitè (ÖOC) evaluiert, um anschließend wieder für vier Jahre das Label Olympiazentrum tragen zu dürfen. Finanziell unterstützt wird das Olympiazentrum Salzburg Rif – neben Land Salzburg und PLUS – auch durch das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport sowie und durch das ÖOC.

Viele Betreuer*innen am Olympiazentrum Salzburg sind Absolvent*innen der PLUS, einig von ihnen sind auch vor Ort bei den Olympischen Spielen in Beijing im Einsatz.

Dr. Christian Schiefermüller
Sportliche Leitung Olympiazentrum Salzburg Rif
Paris Lodron Universität Salzburg | FB Sport- und Bewegungswissenschaft
Schlossallee 49A | A-5400 Hallein
Tel: +43 662 8044 4895
E-Mail an Dr. Christian Schiefermüller