Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Steirer KI-Startup Leftshift One expandiert Betriebssystem mit Gewissen#

Graz (A) Das erste ethische KI-Betriebssystem in Deutschland kommt aus Österreich: Das Hightech-Startup Leftshift One, mit Headquarter in Graz, eröffnet aktuell den ersten Standort in München. Das Unternehmen hat Europas erstes Betriebssystem für unabhängige künstliche Intelligenz (KI) entwickelt, das Privatsphäre und Moral schützt. Internationale Investoren sind schon an Bord, nun werden die Unternehmensaktivitäten in Deutschland ausgeweitet.#

Setzen sich für Ethik in der künstlichen Intelligenz ein: CEO Patrick Ratheiser und CTO Christian Weber
Setzen sich für Ethik in der künstlichen Intelligenz ein: CEO Patrick Ratheiser und CTO Christian Weber

Eine Auszeichnung als vielversprechendstes KI-Startup im deutschsprachigen Raum durch das Wirtschaftsmagazin „Forbes", der Einstieg von Silicon Valley-Investor Hermann Hauser – und ein bahnbrechender Hightech-„Baukasten" für künstliche Intelligenz waren bereits einige Meilensteine der Erfolgsgeschichte des österreichischen KI-Startups Leftshift One. Mit dem ersten internationalen Vertriebsstandort in München soll ebendiese nun um einen weiteren Meilenstein des 2017 gegründeten Unternehmens angereichert werden: „Auf Basis unseres Betriebssystems für künstliche Intelligenz sind wir in der Lage, branchenübergreifend maßgeschneiderte Anwendungen für Unternehmen zu realisieren. Schon jetzt arbeiten wir mit zahlreichen internationalen Konzernen und Betrieben zusammen. Die Expansion nach Deutschland war der nächste logische Schritt", betont CEO Patrick Ratheiser.

Das technologische Fundament für das sogenannte AIOS (steht für „Artificial Intelligence Operating System“) ist in etwa mit der Welt der Smartphone-Apps vergleichbar: Das Leftshift One-Betriebssystem ist eine technische Entwicklungsumgebung, auf der unterschiedliche Applikationen und Anwendungen laufen. Am Betriebssystem laufen allerdings nicht nur in-house entwickelte Fähigkeiten, sondern auch komplexe KI-Funktionen von zertifizierten Drittanbietern. KI-Services wie Textverständnis, Datenanalyse, Umwandlung von Sprache in Text und Lösung von Optimierungsproblemen können dadurch auf Knopfdruck im System freigeschaltet werden.

Branchenübergreifende Einsatzmöglichkeiten#

Die Einsatzgebiete des KI-Betriebssystems samt „Skills" sind vielfältig: Durch die generische Entwicklung können die unterschiedlichen Bausteine branchenübergreifend genutzt werden. Der „Skill" Textverständnis bereitet etwa hochautomatisiert Antworten auf Anfragen in einem Reisebüro vor. Skills zur Analyse von Bildern werden in der Pharma-Industrie für die Qualitätssicherung eingesetzt – und die Automotive-Branche nutzt die KI-Fähigkeiten von Leftshift One für intelligente Textmodelle, mit denen die Sprache des Kunden in Ingenieurssprache übersetzt werden. Mit diesen teils spektakulären Anwendungsfällen hat das österreichische Unternehmen schon längst die Aufmerksamkeit internationaler Investoren auf sich gezogen: IT-Pionier Hermann Hauser (u. a. Co-Gründer des Mikroprozessor-Herstellers ARM) und der internationale Investmentclub eQventure sind bereits in das Unternehmen investiert.

Betriebssystem mit „Gewissen"#

Abgrenzungsmerkmale von Leftshift One zu in den USA und China tätigen Unternehmen sind Ethik und Datenschutz: „Unsere Arbeit wird wesentlich zu Akzeptanz und Vertrauen in KI beitragen. Ein aktueller Forschungsschwerpunkt von uns ist es, sichere, verifizierbare und ethisch korrekte KI zu entwickeln, die gleichzeitig die Privatsphäre schützt", erklärt Leftshift One-CTO Christian Weber. Er unterstreicht: „Das ‚AI Operating System' bietet dank modernster Verschlüsselung maximale Sicherheit. Auch die Verarbeitung der Daten in der eigenen Infrastruktur ist möglich. Darüber hinaus haben wir Algorithmen verbaut, die Ethik und Moral sicherstellen. Unser AIOS verfügt über ein Gewissen."