Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Österreichische KlimaforscherInnen suchen gemeinsam Wege zur Bewältigung des Klimawandels#

Von 28. bis 30. April wird auf Einladung des Climate Change Centre Austria (CCCA) an der Wirtschaftsuniversität Wien diskutiert, wie der Klimawandel bzw. dessen Auswirkungen in den Griff zu bekommen sind.#

Climate Change Centre Austria (CCCA)
Climate Change Centre Austria (CCCA)

Die TU Wien ist "Jungmitglied" des CCCA und als solches auch bei der aktuellen Konferenz beteiligt, indem die TeilnehmerInnen zum "Ice-Breaker" in das Plus-Energie-Bürohochhaus der TU Wien am Getreidemarkt geladen werden (Dienstag, 28.4.2015, 18:30h, TUtheSky, 11. Stock). Insbesondere im Forschungsschwerpunkt "Energie und Umwelt" setzen sich TU-ForscherInnen mit den Auswirkungen von Technologie auf Gesellschaft und Umwelt auseinander.

Gemeinsam mit zahlreichen MitveranstalterInnen wird die nächsten Tage diskutiert und vorhandenes Wissen ausgetauscht. Welche Maßnahmen wie umgesetzt werden können, wie kann man den Klimawandel in den Griff bekommen kann oder zumindest dessen negative Auswirkungen verringern kann, sind hierbei die Kernfragen. Wien ist somit das Zentrum der österreichischen Klimaforschung.

Obwohl der wissenschaftliche Austausch im Vordergrund steht, ist auch der Dialog mit der Gesellschaft ein wichtiges Anliegen. Die Stadt Wien lädt im Rahmen des Bürgermeisterkonvents zu einem Workshop ein, bei dem sich MultiplikatorInnen aus verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen mit WissenschaftlerInnen austauschen werden, und SchülerInnen zweier Wiener Schulklassen können ihre Fragen zum Klimawandel mit sechs renommierten österreichischen KlimaforscherInnen diskutieren.

  • mehr
  • Die IIASA sieht sich noch immer als wichtigen Knoten fuer internationale Zusammenarbeit. Siehe IIASA Options