Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Viele Hunde sind des Hasen Tod.#


Übungen#

Zu diesem Sprichwort gibt es leider noch keine Übungen.

Äquivalente in anderen Sprachen#

Komponenten#

  • viele Lemma: viel
  • Hunde Lemma: Hund
  • sind Lemma: sein
  • Hasen Lemma: Hase
  • Tod Lemma: Tod

Bedeutung(en)#

Sagt man dafür, dass jemand keine Chance hat, wenn es zu viele Gegner gibt. [Beleg 1] [Beleg 2] [Beleg 3]

Gebrauchsbesonderheit(en)#

In bestimmten Korpusbelegen wird mit dem Sprichwort auf die Herkunft aus der Jägersprache verwiesen. [Beleg 4] [Beleg 5]

Varianten#

Formvarianten#

Keine Angabe

Ersetzung von Komponenten#

Viele Jäger sind des Hasen Tod. Diese Variante kommt fast so häufig vor wie das Sprichwort selbst.
[Beleg 6]

Viele

Füller Wortart Kommentar
z.B.
Elstern
Autos
NOMEN Die nominalen Füller bezeichnen verschiedene Gegner, die eine Gefahr für die Tiere darstellen.
sind der
Füller Wortart Kommentar
z.B.
Singvögel
Rehe
NOMEN Die nominalen Füller sind fast durchweg Tiernamen.
Tod. [Beleg 7] [Beleg 8]

Variantenkomponenten#

  • Jäger Lemma: Jäger

Typische Verwendung im Text#

Keine Angabe
Themenbereiche (GER)

Belege#

[Beleg 1] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Gerade durch das Auftreten einer neuen Protestpartei, die für eine bürgerliche Klientel wählbar erschien, fehlten der FDP die entscheidenden Prozentpunkte. Das erfolglose Abschneiden der Liberalen bei der Kommunalwahl im März dieses Jahres kommentierte Otto noch mit den Worten: Viele Hunde sind des Hasen Tod F93/332.00032 Frankfurter Allgemeine, 1993

[Beleg 2] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
Der famos kämpfende Italiener Enrico Rossi, Markus Eichler (Milram), Robert Retschke (Mapei Heizomat), Harald Starzengruper (Elk) und Philipp Mamos (Sparkasse) kurbelten lange mit rund vier Minuten an der Spitze. Doch wieder einmal waren viele Hunde des Hasen Tod . Angetrieben von der exakten inneren Tempo-Uhr holte das Feld auf den letzten zehn Fünf-Kilometer-Runden konstant auf – und schnappte sich einen nach dem anderen. NUN08/SEP.01671 Nürnberger Nachrichten, 15.09.2008, S. 17; Die besten Beine im wilden Finale - André Greipel holt sich mit dem Erfolg in Nürnberg schon seinen 13

[Beleg 3] (Abschnitt Bedeutung(en) ):
"Zu viele Hunde sind des Hasen Tod ", sagt David Irving und meint mit dem Hasen sich selbst. In der Tat ist der Gerichtssaal Nr. 73 der Londoner Royal Courts of Justice angefüllt mit Angehörigen der Gegenseite, älteren Damen mit lockeren Haarknoten; T00/APR.16460 die tageszeitung, 11.04.2000, S. 14, Ressort: Kultur; Hitlers williger Kampfhund

[Beleg 4] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Nur mit der Allianz verschiedenster Parteien war es möglich, Bundesrat Christoph Blocher abzuwählen. In die Sprache der Jäger übersetzt, heisst das: Viele Hunde sind des Hasen Tod . A07/DEZ.10987 St. Galler Tagblatt, 31.12.2007, S. 43; Wahlzirkus

[Beleg 5] (Abschnitt Gebrauchsbesonderheit(en) ):
Jäger würden sagen: "Sau tot" beziehungsweise " Viele Hunde sind des Hasen Tod ". Es war eine lange Hatz gegen den aufmüpfigen Niederlahnsteiner CDU-Kämpfer, der trotz lockender Angebote bei der Stange blieb. 55 RHZ96/OKT.10307 Rhein-Zeitung, 16.10.1996; Es war eine lange Hatz

[Beleg 6] (Abschnitt Varianten - Ersetzung von Komponenten ):
Rudolf Scharping, Oskar Lafontaine, Gerhard Schröder - nun sind alle starken Männer der SPD vereint im Aufholrennen um die Macht in Bonn, die nur einen Namen hat: Bundeskanzler Helmut Kohl. Viele Jäger sind des Hasen Tod , weiß der Volksmund und genau darauf hofft auch SPD-Spitzenkandidat Scharping. T94/AUG.38183 die tageszeitung, 29.08.1994, S. 22, Ressort: Hintergrund; Schröder als Schatten:

[Beleg 7] (Abschnitt Varianten - Ersetzung von Komponenten ):
Viele Elstern sind der Singvögel Tod . "Hecken bieten Schutz vor diebischen Elstern" R97/JUL.52222 Frankfurter Rundschau, 08.07.1997, S. 3, Ressort: LOKAL-RUNDSCHAU; "Eigenes S 6-Gleis kein:

[Beleg 8] (Abschnitt Varianten - Ersetzung von Komponenten ):
" Viele Autos sind der Rehe Tod " kann man in Abwandlung eines Sprichwortes sagen. Alljährlich kommt es auf den Straßen des Bezirkes Voitsberg zu zahlreichen Unfällen mit Wild, wobei nicht nur Sachschäden entstehen, sondern auch Verkehrsteilnehmer verletzt werden. K97/OKT.78031 Kleine Zeitung, 12.10.1997, Ressort: Voitsberg; Reflektoren folgen den Papprehen und Duftzäunen:

Weitere Belegsuche im Korpus#

Im Deutschen Referenzkorpus können über COSMAS II weitere Belege mit folgender Suchanfrage gefunden werden:
&Hund /s0 &Hase /s0 &Tod


Liste aller Sprichwörter